Einschlafende Scheide beim radfahren

Hallo zusammen,
kaum ist das neue Fahrrad in die Sonne gestellt und die ersten Kilometer abgespult, da stellt sich folgendes Problem : der Dame "schläft " die Scheide beim Radfahren ein, genau gesagt es entwickelt sich ein unangenehmes Taubheitsgefühl. Das Rad ist mit einem sog. Hörnerlenker ausgestattet was unterschiedliche Sitzpositionen ermöglicht. Trotzdem bleibt das Problem.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit ggf. einem Lösungsvorschlag ?

Besten Dank !

makhl

Hallo,

ein anderer Sattel! Entweder weicher oder mit Aussparung an der betreffenden Stelle. Evtl. ein Modell ohne „Vorderhorn“, also oval und nur für die Hinterbacken gedacht.

Das Taubheitsgefühl entsteht durch zu wenig Durchblutung. Sprich: durch den Druck des Sattels im Schritt, wird das Körperteil zu stark zusammengepresst. Das Blut kann nicht ausreichend zirkulieren, das Gewebe fühlt sich taub an und schmerzt.

Andere Sättel gibts im Fahrradgeschäft,evtl. mehrere ausprobieren…

Es grüßt Yvisa

ein anderer Sattel!

Hallole,

ich habe gute Erfahrung gemacht mit einem Sattel, der an der entscheidenden Stelle eine Aussparung, also ein Loch hat.

Bitte prüfe auch Deine Sitzposition. Den Sattel kann man auch vor und zurück einstellen und dann muss noch die Position des Lenkers richtig eingestellt sein - hat alles einen Einfluss. Da hilft Dir der Mann im Fachgeschäft weiter - übrigens auch ein gutes Argument, den Drahtesel nicht beim Discounter zu kaufen.

Alles Gute

PW

Die meisten Sättel sind schlicht auf die männliche Anatomie ausgerichtet. Frauen sind ja schließlich eine Minderheit *rolleyes* Es gibt spezielle Sättel für Frauen, so einen würde ich anschaffen.
(Was wohl die Männer sagen würden, wenn die meisten Sättel auf Frauen ausgerichtet wären und Männer immer nach einem extra „Sattel für Männer“ fragen müssten?)

Julia

Hi,

Die meisten Sättel sind schlicht auf die männliche Anatomie
ausgerichtet. Frauen sind ja schließlich eine Minderheit
*rolleyes*

Mir sind auf einem normalen (also wohl Männer-) Sattel auch schon die Klöten eingeschlafen. Scheint eher ein generelles Problem bei manchen Sattelformen zu sein.

Gruß S

2 Like

Hi!

Verändere mal die Sattelneigung. Wenn man die vordere Sattelnase ein wenig nach unten verstellt, verschiebt sich das Gewicht mehr auf die Sitzbeinhöcker und ein wenig auf die Hände.

Ich weiß auch, dass in allen Radfahr-Radgebern steht, man solle den Sattel waagerecht einstellen, aber so komme ich schmerzfrei nicht weiter als vielleicht 5 km. Höchstens!

Gruß

Anne

Das wuerde ich nicht tun. Man kann den Sattel auch verschieben, so dass die Scheide nicht „ertaubt“, Genevieve

Mein Sattel ist etwas breiter, so dass ich keine Probleme an meiner Scheide habe, Genevieve

Das stimmt exakt, damit machte ich gute Erfahrungen, denn meine Scheide „klemmt gewissermassen ein“ bei Fahren, Genevieve