Einschlafprobleme

habe immer häufiger das problem das ich nicht einschlafen kann , ich liege dann über eine stunde im bett und komme nicht zu ruhe , ich denke das hat auch viel mit meinem schichtdienst zutun, da der sehr häufig (nacht , früh , spät) wechselt und keinerlei rhytmus besteht …kann man einschlafen erlernen? was habt ihr für tipps bzw. an wen wende ich mich mit sowas

Hallo Katja!
Das Problem hatte ich auch schon.
Hier erst mal ein Buchtipp:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453165462/302…

Ein kleines Büchlein, in dem pro seite ein Tipp zum Einschlafen steht. Wurde bei mir zum „Ins-Bett-Geh-Ritual“ am Abend da rein zu schauen.

Weitere Tipps, die bei mir funktioniert haben:

Autogenes Training
Entspannt ungemein, man fühlt sich wohl und denkt nicht mehr krampfhaft daren, dass man ja immer noch nicht schläft. Ich hatte das Glück während dem Studium das als Kurs belegen zu können. Gibts aber bestimmt auch bei der VHS…

Hörspiele
Nicht jedermanns Ding. ich hör gern meine alten Kinderkassetten (muss gestehen, ich hab mir jezt auch schon neue besorgt). Mit den Drei Fragezeichen kann ich momentan am besten einschlafen. Mich ärert nur, dass ich nie eine Kassette zu Ende höre :wink:.

Sport
Am Abend joggen gehen, Fahrrad fahren, Fitnessstudio etc.

Vielleicht ist was dabei für Dich.

Wenns gar nicht besser wird, würde ich mich an meinen Hausarzt wenden.

Schlaf gut.
Meli

Ich hatte vor Jahren auch mal das Problem, daß ich oft nicht einschlafen konnte und bei mir hat Baldrian super geholfen. Das bekommt man in jeder Drogerie…
Wenn ich heute mal nicht einschlafen kann hilft mir auch lesen, lesen, lesen und dabei ruhige Musik hören…

Viele Grüße,
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich höre die CD´s von Rüdiger Dahlke „Der innere Arzt“ oder von Erhard Freitag „Selbstheilung“. Meist schlafe ich vor Ende der CD schon ein.
Da man bei beiden CD`s dazu angeleitet wird seine Aufmerksamkeit in bestimmte Körperbereiche zu lenken, kann man den Alltag recht gut loslassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, das mit der Unregelmässigkeit kenn ich auch; allerdings kann man sich das schlafen auch angewöhnen. Immer das gleiche vorgehen, egal wie spät es ist, immer das gleiche „Einschlafritual“.
Beruhigender Tee, Autogenes Training, ausgedenter Spaziergang, … wären auch noch zum ausprobieren
mir hat geholfen, dass ich mich nicht mehr darum gekümmert habe, ob ich einschlafe or nicht, sondern ich hab’ mich einfach hingelegt, Tag bzw. Nacht nochmals gedanklich passieren lassen & bin eingeschlafen

lg

Schneeflöckchen

hmmm…

Ich hab da einen ausgezeichneten Artikel, den mir mein Englisch- Prof damals an der Uni gegeben hat. Bin nie über die erte Seite hinausgekommen. Ist wortwörtlich zum Einschlafen.

Schläfrige Grüße vom Igel