Hallo,
ihr kennt das ja sicher, dass man manchmal nicht einschlafen kann. Normalerweise trat das bei mir 2-3 mal pro Jahr auf, geschätzt. Man dreht sich und wälzt sich und nach 2 Stunden ist man erst weg.
Bei mir fing es vor ca. 1 Monat an, dass ich plötzlich nicht einschlafen konnte, oder nur sehr schwer, nämlich auch nach 2-3 Stunden. Am nächsten Abend war dann die Aufregung noch größer „Wenn ich nochmal schlecht schlafe wird der nächste Tag noch beschissener…“ und dann konnte ich auch erst nach 4-5 Stunden einschlafen, musste dafür sogar extra zu mir nach hause fahren (sonst bei Freundin).
Manchmal bin ich auch ganz knapp am einschlafen und werde dann auf einmal durch i-was wach und dann bin ich nicht mehr müde und das schlafen klappt nicht mehr. Meistens bin ich auch während das licht an ist total müde (wegen des lichtes???) und im Dunkeln wieder hellwach…
Im Moment liegts wohl an den Prüfungen (obwohl das unterbewusst abläuft, denn bewusst hab ich da wenig Sorgen…).
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ist es für das Einschlafen schlecht, wenn ich am Abend noch viel lerne? und wie ist es mit dem Lesen eines Buches? Fernsehen?
Sport machen?
Würdet ihr eher einen Schlaf- und Nerventee empfehlen oder warme Milch mit Honig? Den Schlaftee versuche ich in letzter Zeit immer mal wieder, mal klappts besser, mal weniger gut. Oft leg ich mich aber auch ins Bett, obwohl ich nicht müde bin. Aber um 23 Uhr möcht ich gerne sclafen, wenn ich am nächsten Morgen um 6 raus muss und Abi schreibe…
Vielen Dank