Einschlafprobleme (Gedanken) bei Yoga-Kopfstand

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich betreibe schon seit einiger Zeit Yoga, und bin nun beim Kopfstand angelangt. Er klappt körperlich sehr gut ohne wand und ist während der ausführung auch sehr angenehm für mich. Nur taucht ein Problem auf, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Und zwar kann ich nach dem Kopfstand nachts schlecht einschlafen, auch wenn er am Morgen gemacht wurde, und diese merkwürdige Wirkung hält auch eine Woche danach noch an. Es ist ungefähr so, als ob ich vorm Einschlafen eine Tasse Kaffee trinke. Es ist nicht so, dass ich jetzt immer nur an eine Sache ganz stark denken muss, es ist eher so, dass die Gedanken einfach mit geringer Intensität in großer Entfernung herumschwirren, aber in unheimlich großer Menge. Normalerweise kann ich sonst eigentlich recht gut einschlafen.

Ansonsten binde ich den Kopfstand eigentlich immer in ein kleines Programm ein, mit Kind vorher und Baum, Schulterstand, Pflug und nochmals Kind nachher, manchmal auch in ein 1-stündiges Komplettprogramm, so wie ich es damals im Anfängerkurs gelernt habe. Meditation mache ich allerdings nur sehr unregelmäßig aufgrund eines unrgelmäßigen Tagesablauf.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin sehr für antworten dankbar.

Liebe Grüße
Löwe20

Hallo,

bei diesem Kopfstand wird das Gehirn besonders stark durchblutet und damit auch angeregt und aktiv.

Vielleicht würde es helfen, die Zeit während du Kopf stehst etwas zu verkürzen, um die Anregung in etwas normalere Bahnen zu lenken?

Gruß,
Cantate

erstmal danke für deine antwort. hm, ich bin was den kopfstand betrifft, soundso noch anfänger (seit 2 wochen) und schaffe nur so 5sek ohne wand. Mit Wand höre ich aus vorsichtsgründen (körpergewöhnung) nach 10- 20 sekunden auf. Das Problem tritt aber komischerweise bei dem 5sek.- Kopfstand auch auf. Aber vielleicht verschwinden diese Probleme mit der übung, wer weiß. Ist bloß komisch, weil ich nach einiger Recherche noch nie was zu diesem Phänomen gefunden habe. Sonst gehts mir ja super, keine Kopfschmerzen und nix.

Hallo Löwe,
auch wenn dir der Kopfstand keine Probleme bereitet, vielleicht solltest du ihn einfach lassen. Man muß ja nicht alle Übungen machen.
Meine Lehrerin sagt immer, daß nicht jede Übung immer für jeden geeignet ist. Aber das findet man am besten selber heraus. Ich mache den Kopfstand nicht wegen Wirbelproblemen. Man sollte da wirklich ehrlich zu sich sein. Nur weil andere es machen, mußt du noch lange nicht. Gruß Enni