Einschlafprobleme nach dem Duschen!?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich kam vorhin von der Arbeit (10h Tag auf einer Baustelle) wo ich den ganzen Tag recht hart gearbeitet habe. Als ich zur entspannung zuhause den Fernseher angeschaltet habe bin ich auch gleich auf der Couch eingeschlafen und habe ca. 2 Stunden geschlafen, dann bin ich wieder aufgewacht und habe Abendbrot gegessen und geduscht, da hätte ich im stehen einschlafen können. Nur als ich mich grade ins Bett gelegt habe war die Müdigkeit komplett verschwunden! Mit Einschlafen wird das nichts, habe grade eine Stunde gelegen und wurde nicht annähernd müde.

Wisst ihr, was man in so einem Fall machen kann, außer gleich Schlaftabletten einzuwerfen? Ich brauche den Schlaf nämlich dringend, weil ich morgen um 4uhr wieder hoch soll.

Das Problem war der Schlaf auf der Couch beim Fernsehen, nicht das Duschen. Kurze Schlaf-Phasen vor dem zu Bett gehen erschweren das Einschlafen erheblich. Unerheblich ist dabei, dass man auch nach dem Kurzschlaf noch hundemüde ist.
Udo Becker

HI,

Wisst ihr, was man in so einem Fall machen kann, außer gleich
Schlaftabletten einzuwerfen? Ich brauche den Schlaf nämlich
dringend, weil ich morgen um 4uhr wieder hoch soll.

versuchs mal mit Baldrian.
Gibt es in jedem Supermarkt und helfen ganz gut.
In manchen Fällen kann es zwar zu einer paradoxen Reaktion kommen (= du kannst davon nicht schlafen), aber ist immerhin einer alternative zu Schlaftabletten.

Ich würde dir ansonsten empfehlen (auch wenn es hart ist) vor dem TV durchzuhalten und versuchen nicht einzuschlafen, sondern den Einschlafzeitpunkt (Bettschwere) so zu wählen, dass du einschläfst, wenn du im Bett bist und nicht auf dem Sofa sitzst.

gDA

Hi,

wie schon gesagt: Der Kurzschlaf ist schuld daran, dass du jetzt schlaflos bist.

Versuch zur Ruhe zu kommen und stress dich nicht so wegen des Einschlafens („Es wäre besser, wenn ich bald mal schlafen könnte. Ich sollte jetzt schlafen. Ich muss schlafen. ICH MUSS SCHLAFEN. JETZT!!!“), sonst wird das nie was :wink:

Manchen hilft ein Mitternachtssnack wie z.B. ein Glas warme Milch; auf Dauer ist das natürlich nicht gesund, aber als einmalige Notlösung durchaus geeignet.
Bei anderen ist eine Wärmflasche ganz nett, da Wärme schläfrig machen kann.
Leichte Tätigkeiten wie Lesen sind auch ganz gut, Fernsehen reizt - je nach Programm - zu sehr und kann das rasche Einschlafen verhindern.

Wenn das alles nichts nützt, geh zumindest einer entspannenden Tätigkeit wie z.B. Dösen nach.

Viel Glück und gute Nacht
Liete

Hi,

entgegen den bisherigen Antworten muss ich sagen, daß ich auch nicht schlafen kann, wenn ich vor dem zu Bett gehen dusche. Egal ob ich vorher schon auf der Couch war oder nicht…

Duschen ist für mich so ein Morgenritual, duschen ist für meinen Körper das Signal zum Wachwerden.

Vielleicht versuchst du mal gleich nach der Arbeit zu duschen und danach Couch und Abendbrot. So dreckig kannst du auf der Couch ja wohl nicht mehr werden…

grüße
miamei

Hi,

Manchen hilft ein Mitternachtssnack wie z.B. ein Glas warme
Milch; auf Dauer ist das natürlich nicht gesund, aber als
einmalige Notlösung durchaus geeignet.

Warum soll das nicht gesund sein?

Gruß S

Ich dachte bei „ungesund“ mehr an wirklich ausgiebige Mitternachtssnacks. Eine Pizza wäre nicht gut.

Leider haben viele Menschen die Angewohnheit, nach dem abendlichen Naschen die Zahnhygiene zu vernachlässigen.

Außerdem liegt so kurz vor dem Schlafen Verzehrtes mitunter sehr schwer im Magen, da sich der Körper nicht optimal regenerieren kann, wenn er statt mit Erholen mit Verdauen beschäftigt ist.

Hallo Max!

Dieses Problem kenne ich sehr gut! Bei mir ist das auch so, dass ich nach dem Duschen so richtig munter werde. Es gibt da aber für mich einen Trick (außer natürlich in der Früh duschen), nämlich nach dem Duschen nichts, absolut nichts mehr zu tun, sondern sofort ins Bett zu gehen, also nichts mehr trinken, kein Lesen, keine Telefonieren usw. Sogar das Aufsuchen des WC sollte dann schon vor dem Duschen erfolgen.

Probier das einmal! Ich habe einmal gelesen, dass es auch helfen soll, sich nicht abzutrocknen, sondern nass ins Bett zu gehen (eventuell in ein separates Leintuch einwickeln). Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Beste Grüße

Waldi

Außerdem liegt so kurz vor dem Schlafen Verzehrtes mitunter
sehr schwer im Magen, da sich der Körper nicht optimal
regenerieren kann, wenn er statt mit Erholen mit Verdauen
beschäftigt ist.

Das glaube ich nicht. Kannst Du das seriös belegen?

Gruß S

Das begründet sich zu großen Teilen aus der modulierenden Wirkung des Parasympathikus’ und dem vegetativen Nervensystem.
Aus deiner Vika geht leider nicht hervor, wie weit deine Kenntnisse auf diesem Gebiet reichen und somit weiß ich leider nicht, wo ich in der Erklärung ansetzen muss (zumal wir allmählich sowieso ziemlich vom eigentlichen Thema abschweifen).