"Einsortieren" / oder eher nicht "einsortiert" in diesem Kontext?

Hallo!

es steht schwarz auf weiß „einsortieren“. Ist das korrekt? Sollte es nicht „einsortiert“ heißen?

Danke

Trotzdem hat Kühnert sich schon während
seiner Zeit als Juso-Chef nicht als Pazifist
bezeichnet, eher als Anti-Militarist.
Diese ganzen Schubladen sind ja gerade
wieder sehr aktuell, und wie einfach alles
wäre, wenn sie tatsächlich funktionierten,
dieWelt eine Zettelwirtschaft, einsortieren
und fertig.

einsortieren ist korrekt.

2 Like

Hallo,

damit ist gemeint: die ‚Zettel‘ (steht hier für: jemanden/etwas) (in ‚Schubladen‘) einsortieren.

Der Infinitiv wird u. a. gebraucht für Aufforderungen, Anleitungen, Ge- und Verbote, z. B.:

Gemüse putzen, waschen und vorbereiten
Erst denken, dann reden!
Nicht hinauslehnen!

Siehe auch https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Satzart/Aufforderung.html?lang=de#id=3.1.3.c → Infinitivsatz (ohne zu)

Gruß
Kreszenz

5 Like

Hier ist das im Infinitiv formuliert um das ganze allgemeiner zu formulieren. Einsortieren ist also grammatikalisch völlig richtig.

Nö.

Die richtige Antwort steht schon fast einen Tag lang da, Deine falsche ist überflüssig.