ich würde gerne zu Hause einen Biodieselmotor mit Generator aufstellen und einen Generator dran hängen. Die Abwärme wird in unser Haussystem eingespeist und die elektrische Energie will ich ins öffentliche Energienetz einspeisen.
1.) Muss man da Steuern bezahlen? Gewerbe anmelden?
2.) Wo bekomme ich nähere Infos her über die
Einspeisungsvergütung?
3.) Brauche ich einen Dieselfilter?
4.) Läuft es unter Regenerative Energie?
5.) Hat jmd Erfahrung ? Oder auch ähnlichen
Systemen ?
ich würde gerne zu Hause einen Biodieselmotor mit Generator
aufstellen und einen Generator dran hängen. Die Abwärme wird
in unser Haussystem eingespeist und die elektrische Energie
will ich ins öffentliche Energienetz einspeisen.
Klingt eigentlich gut, aber funktioniert im Sommer nur, wenn du mit der Wärme irgendwo hin kannst. Oder du musst ein kleines Gerät nehmen und im Winter zuheizen. Da wird es beim Einfamilienhaus schon schwierig.
1.) Muss man da Steuern bezahlen? Gewerbe anmelden?
Kann ich dir nicht sagen
2.) Wo bekomme ich nähere Infos her über die
Einspeisungsvergütung?
Liegt nach meinem Wissen bei unter 10 ct/kWh
Google mal in diesem Zusammenhang nach BHKW (=Blockheizkraftwerk)
3.) Brauche ich einen Dieselfilter?
Bei Heizöl (=Diesel) braucht es das m.W. nicht (kann aber auch falsch sein)
4.) Läuft es unter Regenerative Energie?
Weis ich nicht
5.) Hat jmd Erfahrung ? Oder auch ähnlichen
Systemen ?
Bekannte von mir haben verschiedene BHKW. Die zuverlässigsten laufen mit Gas. Die Landwirte darunter, die die Wärme für ihre Ställe brauchen und die BHKW mit Biogas betreiben sind am zufriedensten. Der, der nur sein Zweifamilienhaus damit beheizt ist froh, das im Sommer die Wärme für sein Schwimmbad gebraucht werden kann. Sonst würde sich das BHKW nicht rechnen.
Mein Fazit: Auch wenn die Einspeisevergütung für „Solarstrom“ jetzt wieder ziemlich gesenkt wurde, ist die Investition in Photovoltaik wahrscheinlich rentabler. Insbesondere da die BAFA-Zuschüsse für dieses Jahr schon verteilt sind.
Ansonsten: Das Ganze zusammen mit einem guten Installateur durchrechnen und dann entscheiden.
Leider hast Du keinen Hinweis auf deinen Wohnort in deiner ViKa. Dann könnte ich Dir u.U. einen m.E. guten Betrieb nennen.
Okay danke schon mal für deine Antworten. Ich wollte den Bisdiesel-Motor nur im Winter nutzen. Der Motor selber dachte ich sollte ein alter Dieselmotor aus einem alten Auto sein. Somit ist der Kostenaufwand recht gering, oder?
Hallo,
spar dir die Arbeit.
Rechne einfach mal aus, wie lange der Motor laufen muss um die Heizung zu Versorgen (wieviele Stunden).
Dann nimm die Zeit mal einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 60 km/Stunde.
Bei 180 Heiztagen (das ist sehr wenig) und nur 18 Stunden am Tag (das ist auch sehr wenig) komme ich auf eine „Fahrleistung“ von 194 400 km/Jahr.
Das hält kein „normaler“ Motor lange aus.
Zumal nach ca 10 000 km ein Ölwechsel fällig ist (etwa alle 9 Tage).
Die Leistung eines PKW-Motors ist ausserdem viel zu hoch.
Okay, aber ist 60km/h nicht etwas hoch? Der Motor muss ja nur etwa 800-1000 Umdrehungen laufen. Und das konstant. Meinst du nicht das es etwas zu hoch gegriffen ist?
Hallo,
der Motor sollte effektiv laufen. Nach Muscheldiagramm duerften das so um die 2000 rpm sein, eben da wo der spezifische Verbrauch gering ist.
Ansonsten mein Tip bhkw-forum.de
Gruss Helmut
Bedenke das der Generator beim Einspeisen die maximale Leistung abgibt. Desweiteren benötigt der Generator eine konstante Drehzahl und bei dieser Drehzahl muß der Motor auch die nötigen PS zur Verfügung stellen.
Da solltest Du dich auch mit dem Leistungsdiagramm des betreffenden Motors auseinander setzen. So ein BHKW bringt Dich finaziell nur in den grünen Bereich wenn Du technisch Versiert bist.
Hallo,
nein ich denke nicht, da ja ein Getriebe dazwischen muss um den Generator mit der Optimalen Leistung des Motors anzutreiben, und wenn du mit dem Auto eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 erreichst bist du gut unterwegs.
Des Weiteren ist das nur ein Rechenbeispiel und ich nehm immer gern die 60 km/h, weil man damit leicht rechnen kann (1 km/Minute ect.) und weil es ziemlich genau der Realität entspricht.
MfG
Uli
Solche Idee’n hatte ich auch vor Jahren hier im Forum zur Diskussion gestellt.
Also ein Automotor ist sehr viel zu gross,
und von der Lebensdauer her ungeeignet.
Und ob der Energieversorger (der Deinen Strom garnicht will und braucht) eine selbstgebastelte Anlage akzeptiert,
das glaube ich kaum.
Das wird Dein grösstes Problem werden.