Einspritzanlage Mercedes 560 SEC

Hallo!

Ein Bekannter hat seine Autosammlung um dieses Fahrzeug erweitert.
Der steht jetzt bei mir, weil der Motor irgendwie unrund und ruckelig läuft.
Daten: also 560 SEC, V 8, Bj. ca. 1988. Ist in einem neuwertigen Zustand. Das Auto stand aber einige Jahre.
Genaue Daten werde ich schreiben, wenn jemand meint, helfen zu können.
Ist ein Einspritzer. Das Auto wurde dann zu der besten grösseren freien Werkstatt geschafft, die haben dann den alten Motortester ausgegraben und reaktiviert, aber nichts gefunden. Der Meister meinte, dass es da für alle Einspritzventile Druckregelventile gibt, die ich einstellen sollte.
Der Weg in die Vertragswerkstatt ist sinnlos, die können das auch nicht.

Bin für alle Anregungen und Hinweise dankbar,

Grüße, Steffen!

Einspritzdüsen ausbauen und im Ultraschalbad reinigen, das wäre mein nächster Schritt.

Hallo,

also ich würde bei laufendem Motor nach guter alter Sitte nacheinander die Zündkabel abklemmen und sehen ob er gleich oder anders hustet.
Hat der Einzeleinspritzung pro Zylinder?
Dann würde ich diese Leitungen auch nacheinander abklemmen und sehen ob er gleich oder anders hustet.

Dass eine offizelle Mercedeswerkstatt da nicht weiterkommt verwundert mich sehr. Meiner Erfahrung betrachten die 20 Jahre alte Autos noch als halbwegs aktuell.

Gibt es bei euch sowas wie einen Bosch Dienst?
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss,
TR

Einspritzdüsen ausbauen und im Ultraschalbad reinigen, das
wäre mein nächster Schritt.

Hallo !

Ja, das ist eine gute Idee, die hatte ich auch schon, leider mangelt es an so einem Ultraschallbad.
Im Aldi war diese Woche sowas im Angebot, aber heute leider schon ausverkauft.

Das Auto ist nicht so dringend, das ist jetzt erstmal beim Besitzer, bis ich so ein Ultraschallbad habe.

Hast Du da eine Kaufempfehlung für mich?

Ich habe sowas noch nie gesehen, oder benutzt, aber schon viel gutes darüber gehört. Gerade zwecks Einspritzdüsen.

Grüße, Steffen!

Hallo Thomas!

also ich würde bei laufendem Motor nach guter alter Sitte
nacheinander die Zündkabel abklemmen und sehen ob er gleich
oder anders hustet.
Hat der Einzeleinspritzung pro Zylinder?
Dann würde ich diese Leitungen auch nacheinander abklemmen und
sehen ob er gleich oder anders hustet.

Nein, so schlimm ist das garnicht, der läuft schon relativ normal. Aber eben nicht ganz normal.

Dass eine offizelle Mercedeswerkstatt da nicht weiterkommt
verwundert mich sehr. Meiner Erfahrung betrachten die 20 Jahre
alte Autos noch als halbwegs aktuell.

Naja, das mit der Mercedes-Vertragswerkstatt ist so eine Sache. Das ist so eine alte runtergekommene Bude, vormals VEB Kraftverkehr Zwickau, in der Werkstatt sieht es noch genauso aus, und die alten ständig besoffenen Idioten arbeiten teilweise immer noch dort. Da wurde nur ein Glaspalast angebaut, alles weiss gemalert, und paar wichtige Schlipstreter rennen aufgeregt rum, sonst ist alles wie vor 20 Jahren.
Die Bude ist so schlimm, dass wir bei meinem Hauptarbeitgeber unsere LKW’s in eine 30 km weiter entfernte Vertragswerkstatt schaffen, weil sonst bei uns alles zusammenbrechen würde.

Gibt es bei euch sowas wie einen Bosch Dienst?
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ja, doch, gibt es, sogar einen recht guten, wäre eine Möglichkeit. Gute Idee!

Danke,
Grüße, Steffen!

Einspritzdüsen ausbauen und im Ultraschalbad reinigen, das
wäre mein nächster Schritt.

Hallo !

Ja, das ist eine gute Idee, die hatte ich auch schon, leider
mangelt es an so einem Ultraschallbad.
Im Aldi war diese Woche sowas im Angebot, aber heute leider
schon ausverkauft.

Das Gerät ist gut für die Tonne.

Das Auto ist nicht so dringend, das ist jetzt erstmal beim
Besitzer, bis ich so ein Ultraschallbad habe.

Ich habe sowas noch nie gesehen, oder benutzt, aber schon viel
gutes darüber gehört. Gerade zwecks Einspritzdüsen.

Grüße, Steffen!

Bau die Düsen aus und reinige sie ganz normal mit Waschbenzin, Dann gehst du zum Optiker in der Nähe und fragst ganz lieb ob er dir nicht die Düsen in seiner Anlage reinigt. Wenn die Düsen nach dem reinigen durch dich, nicht mehr nach Benzin stinken hast du sicher den besten Erfolg beim Optiker.

Hallo,

mangelt es an so einem Ultraschallbad.

pauschal gesagt: wenn das Ding ein Edelstahlbecken hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es brauchbar ist.
Wenn ein Vergaser rein passt, ist es bestimmt super, denn dann kann es fast nur ein (semi)professionelles Modell sein.

Ich mache gute Erfahrungen damit, als Reinigungsmedium verwende ich Ethylacetat, Waschverdünnung oder Isopropylalkohol, je nach Verschmutzung.

Gute Bäder erwärmen den Inhalt - erhöht natürlich die Lösekraft.

Bäder mit Kunststoffbehälter sind gut für Hörgeräte, Uhren und Schmuck. Wasser als Medium, maximal Alkohol, für Kfz-Technik ungeeignet.

Zum Hauptthema: Hast Du die Kompression schon mal gemessen? Gerne ist auch ein ganz kleines Nockenwellenproblem ursächlich für einen geringfügig unrunden Motorlauf - meist wirtschaftlich nicht behebbar.

Die ESD sind natürlich die leichtere und daher erstere Wahl der Suche.

Grüße
formica

Hallo,

haben die Benz nicht die Einspritzanlage mit der Stauscheibe als Luftmengenmesser ? Ist im inneren das System korrodiert, durch Wasser im Benzin durch zu langes stehen ?

MfG

Danke für Die Antworten!
Hallo!

Ich danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde das also in der Reihenfolge der einfachsten Sachen nacheinander durchführen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Grüße, Steffen!