Einstellungen startleiste/xp nicht speicherbar

hallo leute

ich verwende windows xp pro sp1 inkl. der aktuellsten updates (microsoft update). ich habe gerade den pc neu aufgesetzt und das system nach meinen wünschen konfiguriert. nun habe ich allerdings folgendes problem:

die einstellungen für die startleiste lassen sich nicht mehr speichern. ich aktiviere z.b. die schnellstartleiste. danach melde ich mich ab und neu an. die schnellstartleiste wird nach dem neuanmelden nicht geladen und muss nochmal aktiviert werden. der status der startleiste dürfte also auf eine bestimmte einstellung „eingefroren“ sein. frühere einstellungen hat sich das system aber gemerkt (z.b. von von xp auf klassische ansicht).

ich habe etliche einstellungen auch mit tweakui bzw. tuneup2004 vorgenommen. mir ist aber nicht bewusst, eine offensichtlich „gefährliche“ option eingestellt zu haben.

ich hatte ein ähnliches problem schon mal unter windows me. falls jemand die abhilfe für das problem kennt, würde ich mich über einen tipp freuen.

erwin

Hallo Erwin,

ich hab da irgendwo zwischen Deinen Zeilen gelesen: „ich hab gerade einen neuen PC aufgesetzt“…

Das hört sich für mich so an, als ob Du mehrere hättest, was wiederum die Möglichkeit mit sich bringt, dass Du n Netzwerk mit Domäne hast ^^ Also mal weithergeholt aber immerhin möglich :smile:

Aber egal ob Du eine Domäne mit Active-Directory hast oder nicht, versuch mal mit nem anderen Benutzerkonto, vielleicht hat das übliche, dass du immer benutzt, ne Macke =P

Gruß

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber egal ob Du eine Domäne mit Active-Directory hast oder
nicht, versuch mal mit nem anderen Benutzerkonto, vielleicht
hat das übliche, dass du immer benutzt, ne Macke =P

naja, neues benutzerkonto ist kein problem, da ja pc wie gesagt neu aufgesetzt. ich würde aber schon gerne wissen, woran das problem liegen kann. ach ja, active-directory wird nicht verwendet. der ist praktisch für stand-alone konfiguriert und nur für internetzugriffe in einem lan.

erwin

Hallo,

also da ich dieses Problem weder bei Domänenkonten noch bei Arbeitsgruppencomputer hatte, kann ich Dir leider nur solch oberflächlichen Tipps geben.

Vielleicht hilft auch eine Installation des SP2.
Und Dein Konto, dass die Einstellungen für die Startleiste nicht beibehält, kannste einfach mal kopieren, zb. Administrator1 und dann nochmal versuchen.

Florian

Nachtrag: evtl. Lösung gefunden ^^
Nochmal hallo,

google machts möglich…

http://www.computerhilfen.de/tipps-xp-ansichtseinste…

vielleicht hilft der link.

Gruß

Florian

1 „Gefällt mir“

SUPER - DANKE

hab zwar schon lange gegoogelt, aber offenbar immer nach den falschen stichwörtern.

nochmal danke