Einstieg in regelmäßiges Training ?

Hallo, ich will meine Frau dazu animieren mit mir gemeinsam regelmäßig Sport zu treiben. Ich bin nun auch nicht der Sportfanatiker, aber gemeinsam ist es vielleicht einfacher. Problem dabei ist dass wir 2 Kids haben und kaum Babysittermöglichkeiten, d.h. Fitnessstudio kommt nicht in Frage und ist auch zu teuer.
Ich dachte nun an den Einstieg in Jogging oder die Anschaffung eines Heimtrainers. Es muss etwas sein wozu ich meine Frau auch animieren kann, da sie etwas ein Bewegungsmuffel ist. Ich wollte ihr schon ein Fahrrad kaufen, aber das würde sie nicht nutzen.

Wer hat nun Tipps für einen geeigneteten Einstieg in Jogging ?
Wäre ein Heimtrainer besser ?

Wahrscheinlich werden die Fragen nach den Zielen kommen. Für mich wäre Konditionsverbesserung und etwas Muskelaufbau anstatt Speckröllchen das Ziel.
Bei meiner Frau ist es primär der Bauch wo sie jammert.

Ich danke für eure Tipps und Hilfe.

Gruß
Achim

Hallo,

ich will meine Frau dazu animieren mit mir gemeinsam
regelmäßig Sport zu treiben. Ich bin nun auch nicht der
Sportfanatiker, aber gemeinsam ist es vielleicht einfacher.

zwischen Sportfanatiker und Nichtsportler gibt es ja noch einige Abstufungen. Welche Sportart(en) betreibst Du selbst?

Ich dachte nun an den Einstieg in Jogging oder die Anschaffung
eines Heimtrainers.

Es ist relativ unwichtig, was Du denkst. Dagegen ist relativ wichtig, was sie will.

Bei der Änderung von Lebensgewohnheiten - und die Einführung regelmäßiger sportlicher Betätigung gehört dazu - werden Deine Animationsversuche zum Scheitern verurteilt sein, wenn Deine Frau die Veränderung nicht aus eigenem Antrieb anstrebt. Insofern wäre die erste und einzige Frage, ob und was sie selbst gegen Bauch und persönliche Jammerei tun möchte.

Es muss etwas sein wozu ich meine Frau auch animieren kann,
da sie etwas ein Bewegungsmuffel ist.

Dein Part kann darin bestehen, ihr vorzuleben, dass sich regelmäßige Bewegung in den Alltag integrieren lässt und dass sie mittel- bis langfristig positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden hat. Das kann zur Nachahmung motivieren.

Der ungefragt und ungewollt aufgestellte Heimtrainer wird eher abschreckende Wirkung haben und das Schicksal erfahren, das 99 % aller Heimtrainer teilen: Sie stehen nach zweimaliger Benutzung in der dunkelsten Kellerecke.

Gruß
Andreas

Um wenigstens die Frage „Laufen oder Heimtrainer“ noch persönlich zu beantworten: Als Anfänger betreibt man Sport im Freien oder in Sporthallen oder auch im Sportstudio. Aber ganz sicher nicht vor dem Heimkino!

moin achim,

Hallo, ich will meine Frau dazu animieren mit mir gemeinsam
regelmäßig Sport zu treiben.

*räusper* das finde ich anmaßend und egoistisch. mach erstmal alleine, vielleicht hat sie dann lust mit zu machen. also bei mir würdest du genau das gegenteil erreichen wenn du mich trietzen würdest.

Ich dachte nun an den Einstieg in Jogging oder die Anschaffung
eines Heimtrainers.

jogging oder walken. alles besser als so ein scheiß heimtrainer. da geb ich dir ne woche und dann steht das ding in irgend einer ecke. da kannste dir gleich dieses WII anschaffen.

Wahrscheinlich werden die Fragen nach den Zielen kommen.

der weg ist das ziel!!

Bei meiner Frau ist es primär der Bauch wo sie jammert.

sit ups! das beste gegen bauchringe. kostet nix, kann sie zu hause machen und täglich steigern. für die kinder sicher auch ganz spaßig wenn mami da auf der erde rumturnt.

Ich danke für eure Tipps und Hilfe.

gerngeschehen
seute

Wie oft denn nu noch …?
Servus seute !

Wie oft wird denn dieser Käse noch verbreitet?

sit ups! das beste gegen bauchringe. kostet nix, kann sie zu
hause machen und täglich steigern.

1.) Sit-Ups sind schädlich, weil sie vor allem den großen Lendenmuskel (Hüftbeuger, musculus psosas major) beanspruchen, der kräftig an der Wirbelsäule zieht --> schlecht, nix Bauchmuskeln, besser Crunches.
2.) Gezielte Fettabnahme in einer Körperregion ist nicht möglich. Im Zweifel wird bei der Dame erst der Hintern und dann der Busen faltig, bevor der Körper an die Fettdepots im Bauchbereich geht.
3.) Fettabbau geschieht durch Unterversorgung. Weniger Kalorien zuführen als verbrauchen. Wenn sich die Ernährungsgewohnheiten nicht ändern oder die Trainingintensität nicht massiv gesteigert wird, und damit die Zufuhr höher als der Verbrauch bleibt, kann der Mensch Sit-Ups machen, bis die Schwarte kracht. Die Rollen bleiben.

Grüße aus Wien
Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich will meine Frau dazu animieren mit mir gemeinsam
regelmäßig Sport zu treiben. Ich bin nun auch nicht der
Sportfanatiker, aber gemeinsam ist es vielleicht einfacher.
Problem dabei ist dass wir 2 Kids haben und kaum
Babysittermöglichkeiten, d.h. Fitnessstudio kommt nicht in
Frage und ist auch zu teuer.
Ich dachte nun an den Einstieg in Jogging oder die Anschaffung
eines Heimtrainers.

Hallo Achim,

aus eigener Erfahrung rate ich vom Heimtrainer ab. Man benutzt es am Anfang, bloß das stupide vor sich hin Strampeln oder Tragen verleidet die Sache bald und irgendwann steht das Ding bloß herum. Sport macht besonders Spass mit anderen in einer abwechslungsreichen Umgebung - raus aus dem Haus und das kann ein Heimtrainer nie bieten.

Ob Du Deine Frau mit Joggen animiren kannst? Fraglich, denn für den Untrainierten ist das eine große Anstrengung und man muss schon sehr ehrgeizig sein zum Weitermachen.

Ich würde schrittweise vorgehen: Anfangen würde ich mit Wandern, da könnt ihr auch mal die Kinder mitnehmen oder mit Freunden gehen. Anfangen in der Ebene, unterwegs Einkehr, andere Leute treffen, Landschaft geniessen. Die Schwierigkeitsgrade und Längen der Wanderungen lassen sich dann steigern. Irgendwann könnte man dann auf Nordic WAlking umsteigen, oder Fahrrad fahren oder Jogging machen. Wenn der Sport zu Abwechslung und Geselligkeit führt, dann hält man das Projekt auch durch, denn dann macht es Spass.

Wolfgang D.