Hallo zusammen!
Irgendwann in grauer Vorzeit war ich mal eine sportliche Jugendliche – mittlerweile keuche ich nach 4 Treppenabsätzen. Ich fühle mich nicht mehr wohl und möchte Kraft und Ausdauer aufbauen (Normalgewicht, Rauchen vor 1,5 Jahren abgewöhnt, gesunde Ernährung).
Dummerweise ist mein innerer Schweinhund ein ziemlich dominantes Alphatier… und wird von den Umständen auch noch unterstützt. Ich arbeite etwa 50 – 60 Stunden, sitze viel im Auto/ Flugzeug, alternativ in Meeting oder im Büro. Mein Verstand lässt die Zeitausrede nicht gelten und schlägt vor, 3 mal die Woche Joggen zu gehen und 3 mal mit Theraband o.ä. etwas Kraft aufzubauen – und zwar zwischen 5:00 und 6:00 (abends ist die einzige Zeit mit meinem Freund, wir Essen beide gerne gut, d.h. da kann ich nichts mehr abknapsen.)
Ich weiß, dass Sport, insbesondere Laufen, mir irgendwann wieder Spaß machen würde, aber diverse Anläufe sind schon vor diesem Punkt gescheitert. Auch der „langsam steigern, nicht gleich überfordern“-Ansatz hat nicht funktioniert…
Hilfe!! Wie motiviert Ihr Euch in der Anfangsphase??
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Ramona
Hallöchen,
das kenne ich nur zu gut. Ich komme die Woche auch selten unter 55 Stunden und bin beruflich auch ständig unterwegs.
Da ich im Februar mit dem rauchen aufgehört habe, wollte ich unbedingt meine Fitness erhöhen, um auf der einen Seite der Gewichtszunahme vorzubeugen und auf der anderen Seite mich fürs „nicht-Rauchen“ zu belohnen.
Der erste Schritt ist wohl, dieses Vorhaben ernst zu nehmen.
Ich fing also an, mir meine sportlichen Ziele aufzuschreiben mit entsprechenden Meilensteine. Wie ich es sonst bei einem „normalen“ Projekt auch tue. Dann habe ich mir ein Fitness-Studio gesucht, dass in der Nähe von meinem Büro liegt. Bei dieser Mitgliedschaft kann ich auch in anderen Städt trainieren.
Das gesparte Geld investiere ich in einen Personal Trainer, bei dem ich einmal die Woche eine Stunde hab. Da der auch Termine um 21 Uhr vergibt, passte das auch ganz gut.
Das nächste und wichtigste:
Trage die Termine aus Deinen „Meilensteine“ und/oder Personal Trainer in Deinen Terminkalender! Die Meilensteine sind z.B. 45 Minuten Radfahren, Krafttraining Amre.
Weise dem Training Priorität zu. Ansonsten wird das nichts. Gut ist natürlich ein Trainingspartner.
So gehe ich auch mal in der Mittagspause schnell ne Runde ins Fitnesstudio oder dort 1500 Meter schwimmen. Freitag um 19:30 ist als fester Termin immer Fitnessstudio eingetragen.
Gut, ich komme zwar dann noch später teilweise nach Hause, aber ich fühle mich zufrieden und kann nach einem besch*** Tag im Büro wenigstens sagen, „hey, so schnell biste die 5 Kilometer noch nie gelaufen“
Ich bin der Meinung, es ist alles eine Frage der Organisation. Durch die festen Termine mit dem Personal Trainer ist der Schweinehund auch ganz friedlich und es macht richtig Spaß
Viele Grüße
Sina
Vielen Dank (mwT)
Hallo Sina,
vielen Dank für Deine Antwort, sie gibt mir viele Anregungen (an Termine bei einem Personal Trainer habe ich noch gar nicht gedacht - hat aber bestimmt nicht nur den reinen Trainings- sondern auch noch einen gewissen „Kontroll“-Effekt).
Und zur Meilenstein-Organisation: ich gebe mir eine 5 im Fach Transferdenken - da hätte ich eher darauf kommen müssen.
Ich habe nur noch eine (vielleicht ziemlich dämliche) praktische Frage:
So gehe ich auch mal in der Mittagspause schnell ne Runde ins
Fitnesstudio oder dort 1500 Meter schwimmen.
Ich unterstelle mal, dass Dein Berufsalltag meinem nicht so unähnlich ist. Bei obigem Vorschalg stehe ich vor dem Problem: wie kriege ich mich auf die Schnelle wieder präsentabel hergerichtet? Ich brauche weiß Gott keine Stunden für Frisur und Make-up, aber Trainieren + Duschen + Minimalmakeup + Fönen + Wegstrecke nimmt doch 2 Stunden locker in Kauf (?). Die hae ich leider selten…
So, jetzt zücke ich mal den Planer und erstelle mal eine Feasibility Study ; )
Nochmals Danke (und Stern)
Ramona
Hallo Ramona,
das mit dem Personal Trainer hat mir wirklich was gebracht.
Ich mache mit ihm momentan „Boxen“.
Das ist eine Art Konditionstraining mit Aggressionsabbau in Form von Boxen. Das ist super.
Am Anfang haben wir nur so standard-Fitness-Programm gemacht, aber seitdem ich dieses „Boxconditioning“ mache, freue ich micht total auf jede Stunde.
Bzgl. Zeit habe ich ein Glück. Das Schwimmbad ist ca. 100 Meter von meiner Firma. 2000 Meter schwimme ich in ziemlich genau 40 Minuten (stolz
))) ). Das heißt, dass ich in der Regel nach 1:15 Stunden spätestens wieder am Platz bin. Das läßt sich auch alles planen. Genauso die Sache mit der Fitness. Meine Firma läßt mir aber auch Raum zur Arbeitszeitgestaltung. Ich gehe auch mal um 15:30 Uhr zwei Stunden ins Fitness und gehe dann wieder ins Büro.
Seitdem ich dem Sport die richtige Priorität in meinem Leben eingeräumt habe, funktioniert das auch.
Ich hätte es nur einfach vorher machen sollen.
Viel Erfolg
Sina