Einstiegsgehalt-Mediaagentur

Hallo zusammen,

ich habe soeben mein Studium beendet und ein Angebot für eine Festanstellung in einer Mediaagentur. Nun weiß ich, dass man in der Werbebranche (v.a. Agentur) nicht so sonderlich gut verdient, aber eine genau Vorstellung habe ich auch nicht.
Einem Einstiegsgehalt von ca. 35.000/Brutto p.a. ist in diesem Fall wohl (leider) utopisch…oder?

bei der Suche im Netz habe ich keine nützlichen Infos gefunden, vielleicht kennt jemand einen GUTEN link oder hat eigene Erfahrungen gemacht.

Bin für alle Tipps dankbar - nur bitte keine allgemeinen Diskussionen über Einstiegsgehälter. Die gibt es an anderer Stelle zu genüge.

Danke schon mal

Hallo Petra,

danke für deine interessante Frage.

Meine Gedankengänge sind grundsätzlicher:

• wieviele Alternativangebote hast Du ?
  • sagt Dir die Stelle zu ? Wie sehr?
  • wieviele deiner Komilitioninnen haben schon einen Job?

Nach meiner Erfahrung überschätzen Berufsanfänger sehr oft Ihren Marktwert (High Potentials jetzt mal ausgenommen, aber die haben auch dutzende Angebote). Nun, wenn Du nur ein Angebot hast, dann warte in Ruhe das Angebot der Firma ab. IdR haben die eine sehr gute Vorstellung was sie Absolventen zahlen können / wollen. Ob Du da überhaupt verhandlungsspielraum hast, ist für mich die Frage. Oft ist es als Einsteiger „Take it or leave it!“.

Natürlich ist es besser die Branche zu kennen:

www.kienbaum.de

• kann helfen gegen Entgelt.

http://www2.personalmarkt.de/stern/ga.preise.jsp

• auch, für ca. € 20, glaub ich

Ansonsten?

• Kennst du niemand aus der Branche ? Das ist sowieso nicht gut.
    Ex-Mitstudenten 2-3 Sem. älter? Keine Kontakte ?
  • Findest Du kein spezielles Board der Medienargenturbranche?
    Bei Open BC könnte man die Mediaagenturleute ansprechen…
  • gegooglet hast Du sicher schon

Fazit:
als Einsteiger rat ich Dir nicht (nur) auf das Geld zu gucken, sondern in erster Linie, ob dir die Stelle taugt, ob du was lernst, die Leute magst (ect.), wenn ja, kannst du nach 2 Jahren immer noch die Kurve kratzen.

So, das war meine Einschätzung. Gib mir ein Feedback, wenn es dir geholfen hat.

viele Grüße
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kann dir auch nicht weiterhelfen, nur sagen das es extreme Unterschiede gibt, wo genau du da unterwegs bist.

Ich würde mich an deiner Stelle gezielt lokal umhören, es redet zwar keiner gern über Geld aber anders wirst du keinen Erfolg haben, Tabellen oder Zahlen aus anderen Städten kannst du in der Branche einfach echt vergessen.

Ich habe hier im www vor ewigkeiten die frage gestellt, recht viele Antworten bekommen und kann dir direkt sagen das du in den klassischen westdeutschen Werbe-Großstädten mit etwas Glück das 2,5-3fache von dem bekommst was hier in einer ostdeutschen Großstadt als „gutbezahlter Einstieg“ angesehen wird (wenn du hier je eine Festanstellung ergattern könntest, abgesehen davon). Das sind zwar zwei Extrembeispiele, aber wenns dann eher der ländliche Raum ist oder eine nicht so große Stadt dann ist irgendwo dazwischen echt alles vertreten.

Alles gute, Alex
PS:Abgesehen finde ich dieses Schachern sowieso zum k(…). Der (Personal)Chef hat die Stelle vorher genau durchgerechnet und weiß wieviel er für deine Arbeitskraft ausgeben kann. Die Frage „wieviel wollen sie verdienen“ dient nur dem Zweck abzuwarten ob du eine Antwort gibst die unter ihren Berechnungen liegt und sie an dir vielleicht noch ein bisschen was verdienen können. Denn solltest du drunter liegen wirst du garantiert nie erfahren das sie sogar mehr bezahlt hätten. Solltest du aber zuviel verlangen werden sie dich ganz schnell darauf hinweisen und wenn du dann nicht pronto einlenkst kriegst du die Stelle eh nicht. Mal abgesehen von der Frage ob sich nicht jemand noch billiger hergibt.