Einzelhandel - Warenbezug

Hallo!
Ziehe in Betracht in den Schreib- und Bürowarenhandel einzusteigen. Doch weiß ich noch nicht wie und wo man günstig als Wiederverkäufer einkaufen kann? Sollte man sich direkt an die Hersteller wenden oder doch lieber an den Großhandel?

Vielen Dank im voraus!

Hallo!

Tut mir leid - damit kenne ich mich zu wenig aus, um Dir eine qualifizierte Antwort geben zu können. Aber alles Gute und viel Erfolg beim Start!

Michael

Das kommt wohl vor allem auf Dein Geschäftsmodell an. Kleiner Laden auf dem Dorf? Lagerverkauf im Gewerbegebiet? Internationaler Handel mit großen Mengen?

Hai,
naja echt nicht leicht die Frage zumal es schon reichlich Anbieter auf dem Sektor gibt. Ich denke als Neueinsteiger ist die Abnahmemenge eher gering so das auch die EK Preise nicht besonders sein werden.
Also ich würde versuchen als Einsteiger, Restposten zu ersteigern bei Auktionen wie zum Bsp. Geschäftsauflösungen und Konkurs, steht meist im Amtsblatt, dann hast Du eine richtige Menge für einen Preis. Wenn es nicht läuft hast Du immer noch die Möglichkeit es wieder zu versteigern. Ansonsten führt kein Weg am Großhändler vorbei, Hersteller wäre nicht schlecht wird aber bestimmt an den Abnahmemengen scheitern, einen Versuch ist es wert. Franchsaise oder Drop Shipping geht auch noch.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Tom

Hallo, ich würde mich erstmal an den Großhandel wenden, sicher sind einige Sachen direkt beim Hersteller günstiger, aber beim Großhändler bekommt man ja auch alles.ZB. R&S/R&K oder Spichers

Hoffe konnte etwas weiter helfen.
Grüße

Ja, vielen Dank. Habe R&S/R&K nicht gefunden. Gibt es dazu eine Homepage?

Gruß, Taff22

Hallo, ich würde mich erstmal an den Großhandel wenden, sicher sind einige Sachen direkt beim Hersteller günstiger, aber beim Großhändler bekommt man ja auch alles.ZB. R&S/R&K oder Spichers

Grüße

Hi taff22,
gute frage, was ist der vorteil vom einkauf über einen grosshandel?
alles aus einer hand, evtl. kann der direkt für dich die waren an den kunden schicken.
nachteil?
hast einen händler mehr dazwischen, der kassiert…und du bist abhängig von ihm.
sollte also gut überlegt sein…
grüsse von
http://www.elektro4000.de
michel

Internetseite PBS Deutschland, ist für Systemkunden.und Spicers.de muß man sich auch Registrieren.
Ja, vielen Dank. Habe R&S/R&K nicht gefunden. Gibt es dazu
eine Homepage?

Gruß, Taff22

Grüße

Hallo!
es tut mir leid, aber hier kann ich dich nicht unterstützen.

MfG
W. Rudolph

Hallo Taff22,
wenn du nicht in der Branche gearbeitet hast und den Markt nicht kennst, solltest du dich meines Erachtens besser in einer dir bekannten Branche selbständig machen.

Viel Erfolg

Maria Henkys
ShopConsult-NRW.de

Hallo!
Ziehe in Betracht in den Schreib- und Bürowarenhandel
einzusteigen. Doch weiß ich noch nicht wie und wo man günstig
als Wiederverkäufer einkaufen kann?

Hallo!
Entscheidend ist die angepeilte Unternehmensgröße! Die meisten Hersteller liefern erst ab 200,- oder mehr EURO frachtfrei aus. Auch die Rabattfrage ist abhängig vom Umsatz bei den einzelnen Herstellern. Pauschal lässt sich diese Frage also nicht beantworten. Ein Kontakt zum Großhandel kann aber keinesfalls schaden. Der ist inzwischen moderner und leistungsfähiger geworden und eine echte Alternative.
Hoffe, diese Antwort hilft weiter.

Hallo, am einfachsten ist der Großhandel. Nicht jeder Hersteller macht Geschäfte mit Einzelhändlern. Sehr oft geht es nur über Zwischenhändler die dann aber auch mehrere Firmen im Sortiment haben und daher ein breiteres Sortiment anbieten können.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Beides kann sinnvoll sein. Großhändler können dir teilweise bessere Konditionen bieten als Hersteller. Einfach mal einige anfragen und vergleichen und am besten dann noch nach verhandeln.