Einzug zum Krieg gegen Putin?

Hallo,
in der Zeit, wo ich für die Wehrpflicht normalerweise eingezogen wäre, war die kurz vorher ausgesetzt worden sodass ich nicht ran musste.
Nun steht ja vermutlich Krieg mit Putin an, wie sieht es aus, muss ich damit rechnen dass ich womöglich noch eingezogen werde und in der Ukraine kämpfen muss?

Wie sieht es da rehctlich/gesetzlich aus?
Bei den Wehrdienstgeleisteten und so ist klar dass die eingezogen werden können, sind ja gewissermassen „Reservesoldaten“.
Wie sieht es aber mit denen wie mir aus, die keinen Wehrdienst (und auch keinen Ersatzdienst) geleistet haben/leisten mussten?

Kann AFAIK auch bedeuten, dass man den früher üblichen Wehrdienst „nachholen“ muss und es dann an die Front geht. Meines Wissens gibt es auch keine Vorgabe, wie lange diese Ausbildung dauert … und ab einem gewissen Stadium dürfte die rechtliche Lage auch nicht mehr interessieren.

Wenn es so schlecht läuft, dürfte es schwierig werden, ein Gericht anzurufen. Bis der eigene Fall verhandelt wird, ist es dann auf die ein oder andere Weise eh zu spät.

Ich halte einen Krieg Russlands gegen Deutschland für unvorstellbar.

Ich halte es ebenfalls für unvorstellbar, dass die Bundeswehr in der Ukraine eingesetzt wird, um dort gegen Russland zu kämpfen.

Die Wehrpflicht kann nach aktuell geltendem Recht erst im Spannungs- oder Verteidigungsfall abgerufen werden, sie betrifft Männer zwischen 18 und 45 Jahren.

Bist Du ukrainischen Staatsbürger?
Nein? Dann kannst Du Deinen Sommerurlaub planen.

1 Like

Nicht für dich.
Lies nicht so viel BLÖD Zeitung.

4 Like

Irgendwie fühle ich mich gerade beleidigt und diskriminiert :’-(

Bild Zeitung lese ich keine, aber sprichwörltich überall wird ja nun in Livetickern berichtet was passiert und wer was sagt dazu.

und aktuell spielt sich ja die „Weltgemeinschaft“ schwer auf, als wollten sie alle über Putin herfallen wne er noch einen Schritt macht.

Und Putin sagt ja, er wird sich deftig wehren wenn im da unten Jemand reinzupfuschen versucht.

Da wäre es nciht undenkbar dass über kurz oder lang Gott und die Welt eingezogen und in die Ukraine zum Befreiungskrieg geschickt wird.
Früher oder später zumindet :-/

" Spannungs- oder Verteidigungsfall "
Hieße das konkret den Fall das Deutschland „bedroht“ wäre aka Putin mit Truppen kurz vor der duetschen grenze marschiert?

Oder kann die ukraine wegen dem ganzen „wir sind eine heile Weltengemeinschaft“-EU-Kram auch für die Ukraine gemacht werden,. Bündnispartner verteidigen und so?

Ich habe von Wehrpflichtgesetz und so gar keine Ahnung, daher die recht primitiven Fragen :slight_smile:

Die Ukraine ist weder in der EU noch in der NATO. Deutschland ist der Ukraine nicht zu Beistand verpflichtet.
„Spannungsfall“ ist ein dehnbarer Begriff.

Eine deutsch-russische Grenze existiert nicht, zuerst müsste zum Beispiel Polen überfallen werden. Polen ist in der NATO, denen müssten wir helfen.

2 Like

Zudem müsste ein Angriff auf Russland (oder die Verteidigung Polens) auf den Sommer verschoben werden.

Noch nicht mal warme Unterwäsche ist vorhanden.

2 Like

Lass dich nicht irritieren. Deine Frage ist durchaus berechtigt, weil

  • Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) ist am Donnerstag im Verteidigungsausschuss des Bundestages aufgetreten.
  • Dabei sagte sie unter anderem, wegen des Ukraine-Konflikts würden möglicherweise Reservisten eingezogen.
  • Rund 20.000 von ihnen wären sofort einsatzfähig

real im Raum steht. Sicherlich wird es dich ob deiner Vita aktuell nicht treffen. Aber genaueres wissen wir nicht, offensichtlich auch nicht unsere Verteidigungsministerin und viele, die gedient haben und derzeit nicht wissen, ob sie zu den 20.000 sofort einsatzfähigen gehören.

Was war mit Afghanistan und ist mit Mali?
Es kommt doch noch mehr darauf, ob wir nach Verfassung eine Verteidigungsarmee haben und wer gerade am lautesten ruft.

So konkret meinte ich das nicht.
Für mich zählen die ganzen Medien, die voneinander abschreiben und immer den selben Mist nur wegen der Schlagzeilen schreiben, eben zu „BLÖD“ dazu.

Wenn sich doch die ganze ehrbare „Weltgemeinschaft“ bei jedem amerikanischen Waffengang so berührt gefühlt hätte. Aber das sind ja die Guten, jedenfalls in ihrem schwarz-weiß denken.

Ich finde auch nicht gut was da gerade passiert, aber… (den Rest spare ich mir).

1 Like

Haha, mit Plattfüßen und 20kg Übergewicht.
Ich würde mich weigern wenn ich nicht eh schon raus wäre. Dafür ginge ich sogar in den Knast.

3 Like

Nichts.
Es wurden keine Wehrpflichtigen eingezogen.

2 Like

Nein, der kommt durch die Pipeline, deshalb hat der die ja gebaut. :grin:

2 Like

Es war meine Replik auf dein

Weshalb hatten wir Einsätze in A und M? Sind das NATO-Staaten?

ich mittlerweile nicht mehr - „Separatistengebiete“, naja sagen wir mal lieber, dort wo ein paar Separatisten sind, das wäre so noch iiieeergendwie vor einigen späteren Tribunalen vielleicht akzeptiert worden. So, wie es jetzt den Anschein hat, weiß ich nicht, wann die Motoren abgestellt und Heimaturlaub befohlen wird.
Ja, es ist noch fern, aber der Bündnisfall beginnt an der Grenze zu Rumänien, was direkt neben der Ukraine liegt…

Ich habe keine Lust auf OT-Diskussionen mit dir.

interessant…lies mal hier:

1 Like

ehrlich jetzt?
Wenn der Russe an der Oder steht willst du gegen deine Einberufung klagen?
…und für sowas hab ich 541Tage meine Knochen hingehalten
Putin sprach mal von „westlicher Dekadenz…“

Nein musst du nicht…bis wir zur Rückeroberung des Lebensraumes im Osten losschlagen werden sicherlich noch 1000Jahre vergehen.