Eisbaden gesund oder gefährlich?

Guten Tag! Ich würde mich ja gern mal im Eisbaden bzw. Winterschwimmen versuchen - finde es spannend, ob ich mich überwinden könnte. Aber ist das nun gesund oder eher gefährlicher Wahnsinn,in so kaltes Wasser zu gehen? Worauf sollte ich achten, was auf keinen Fall machen? Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge

hallo
Diese Frage ist von hier nicht zu beantworten, denn es fehlen mir ja völlig die Fakten zur Person, die das will. Das wäre so, als würde man mich fragen, ob das Auto zum TÜV muss.
Also - bei einem gesunden Menschen ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich überwindet und ins kalte Wasser geht. Aber niemals sollte man dies alleine tun, da man grundsätzlich damit rechnen muss, dass die Kälte ihre Spuren hinterlässt und dass kann beispielsweise ein Krampf sein. Alleine ist man dabei auf geschmissen. Auch Rhytmusstörungen können auftreten, Herzrasen, Muskelzittern
WEr da alleine ist, kann Gefahr laufen, dann im Wasser zu ertrinken.
Beim Eisschwimmen sollte man sich mit erfahren Menschen umgeben, die einem zeigen, wie man sich darauf vorbereitet.
Wenn solche Maßnahmen getroffen sind und die Gesundheit einen unterstützt, kann Eisbaden ein besonderes Erlebnis sein, an das man sich gerne erinnern wird.
Würde mich dann über eine Rückmail freuen.
Gruß Wolf-Dieter1

Hallo, leider habe ich keine Erfahrungen mit Winterschwimmen. Sorry!

Gruss

Evelyne

Also ich würde mir zunächst bei meinem Arzt meine Gesundheit untersuchen lassen. Dann würde ich zunächst morgens kalt duschen. Wenn ich das gut aushalte, kötte ich ans Eisbaden denken. Viel Spaß!!