Eiscafe, eisdiele oder eis & cafe ?

hallo zusammen

meine frage was hört sich schöner und moderner an :

eiscafe eisdiele oder sogar eis & cafe oase

danke im vorraus für alle erliche antworten

Hallo!

eiscafe

Nichts dagegen einzuwenden.

eisdiele

Das ist der Ausdruck, den ich persönlich verwende und der auch in meinem Freundeskreis seit den 80ern üblich ist. Die Eisdiele in unserer Kleinstadt war für uns immer die Eisdiele und ist es auch heute noch - heißen tut sie aber glaube ich „Eiscafe Soundso“

oder sogar eis & cafe oase

*grusel* Nichts wie weg - da steigen bei mir Assoziationen von künstlichen palmen und billigem Fertigeis auf.

lg,
Max

Moin,
m.M. muß der Name eines Eis’ladens’ nicht modern klingen, sondern Assoziationen wie ‚lecker‘, ‚gemütlich‘ und vor allem ‚Eis‘ wecken.
Sehe ich ein Schilde ‚Eiscafe‘, denke ich 'Oh ja, jetzt 'n Eisbecher und ‚n Cappuccino. Mal einfach relaxen.‘ Lese ich ein Schild ‚Eisdiele‘ (hab ich bewußt noch nicht, obwohl ich die Dinger eigentlich selbst so nenne), denke ich eher 'Jetzt ‚ne Eistüte zum Mitnehmen, wie früher.‘ Vielleicht denke ich auch noch, daß der Namensgeber bewußt etwas nostalgisch an die 80er oder so erinnern möchte und den Namen bewußt gewählt hat, um sich von den Eiscafes mit allem möglichen Kaffeeschnickschnack (mit Aroma, ohne Aroma, fettarmer Milchschaum, Sahne, Sojamilch, …) abzusetzen.
Bei ‚Eis und Cafe Oase‘ würde ich denken, der Besitzer will sich um Gedeih und Verderb mit dem Namen von anderen absetzen. Hat es evtl. auch nötig, weil er sich mit seinem Eis und Ambiente allein keinen Namen machen kann. Würde wohl eher nichts da kaufen, wenn ich nicht unbedingt jetzt ein Eis will und kein anderes Cafe in der Nähe ist - oder aber weiß, daß es trotz des Namens gutes Eis gibt.
Wenn Du nach einem Namen für einen Laden suchst, nimm lieber nicht den… Persönliche Meinung.

LG

Hallo

(Deutschlehr)erliche antwort:

eis & cafe oase

So geht das grad überhaupt nicht!
Wenn schon, dann korrektes Deutsch, zum Beispiel so:

Eis- und Kaffee-Oase

Sonderlich attraktiv als Geschäftsname dünkt mich das zwar nicht, aber als erklärender Untertitel zu einem Eigennamen wäre es denkbar.

Gruss
Rolf

‚Eisdealer, wenns was cooles sein soll‘ owT
Hallo,
…ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Zum Sitzen und quasseln und Eis schlecken:
Eisdiele Pusemuckel Nord7 Eisdiele Realloco o.s.ä.

Zum Latte macchiato oder hassenichgesehn und Leute gucken:
Eiscafe Venezia/ San Remo/ Lido/ irgendwas, nach Urlaub und dolce vita klingendes…
Gruß Finjen
Nix Oase…*schüttel* DattisdochfürdeWellness…

Hallo realloco !

eis & cafe oase

Das gehört dann wohl zu den Arten von Lokalen in denen die Toiletten ‚Shit & Fun - Center‘ heißen ?

:wink:
Christof

‚Eisdealer‘ find ich auch cool
… genau, klingt nach gut überlegt, modern aber nicht schickimicki.

LG

Kicher ;-D
Wenn ich mich mal selbständig mache, weil ich sonst kein Geld habe, sollte ich vielleicht 'ne öffentliche Toilette dieses Namens eröffnen. Kann man bestimmt richtig viel Eintritt verlangen bei dem Namen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hi,

find ich cool, aber nicht gut überlegt - keiner, der über 16 ist und / oder einen IQ über 80 hat, traut sich da rein.

Die Franzi

hallo,

eisdealer heißen ja auch schon jede menge cafés.

strubbel
V:open_mouth:)

hallo zusammen

Hallo Realloco,

meine frage was hört sich schöner und moderner an :

eiscafe eisdiele oder sogar eis & cafe oase

danke im vorraus für alle erliche antworten

Am besten hört es sich für mich an, wenn Du Deine Frage in etwa so beendest: „Danke im Voraus für alle ehrliche Antworten“…

Nun, gut, meine ehrliche Antwort lautet: Mir ist es wurscht, was oben drüber steht, Hauptsache, das Eis ist lecker und die Stühle bequem. Das Wetter wirst Du ja nicht ändern können, aber vielleicht die Preise moderat gestalten können… Dann passts…
Grüße, Susanne

Hallo!

find ich cool, aber nicht gut überlegt - keiner, der über 16
ist und / oder einen IQ über 80 hat, traut sich da rein.

32, IQ über 130 - ich geh da rein. Mir gefällt der Name.

Du kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, wie albern hochintelligente Menschen sein können. :smile:

Gruß,
Max

Wieso? Ich bin 28 und würde reingehen :smile:.

Die bekannste Eisdiele hier in der Stadt ist übrigens das „Eishaus“. Auch ein guter Name.

Grüße,
Sebastian

Eishaus/ Eisba(e)r/ Eisscholle/ Eisundheiss…
Hallo,
mit passender Ausstattung, authentischem Mitarbeiterteam und passenden Eiskreationen, *also zielgruppengerecht* ist eigentlich jeder Name gut, mit dem sich Verkäufer und angestrebtes, eisverzehrendes Publikum identifizieren können.

Manchmal muss man einfach ausgetretene Pfade verlassen oder die Bewohner seiner Kleinstadt überraschen. ( Was nicht heisst, das es unbedingt Biereis geben muss - mal probiert-bäh!)
( Wenn ich da an eine Diskussion über spannende Friseurnamen bei www denke, Hairkiller, Kaiserschnitt, Barbier von Recklinghausen und wie sie alle hießen…haben trotzdem/ oder deswegen Kundschaft)

Wieso? Ich bin 28 und würde reingehen :smile:.

*gg* das beruhigt mich :wink:
Ich wusste übrigens gar nicht, dass es tatsächlich schon Speiseeisverkaufstellen dieses Namens gibt, hatte das mal in irgeneinem Film ( ?)gehört und fand es einfach witzig.

Klar, zielt namenstechnisch eher auf ein jüngeres Publikum, deshalb ja „cool“.
*Ab 9 Kugeln Eis mit Sahne gibts bei uns das All Inclusive Paket:
Die Clubkarte Eisdealing today mit einem IQ-Test im Starterpaket :wink:*

Wenn das Eis, der „Kapputtschino und Expresso“ dann aber so richtig lecker sind, und man dazu auch noch bequem sitzen kann, dann kommt auch Tante Erna gern mit Anhang hier vorbei, völlig egal wie die kalte Gastronomie auch benannt wird…

Letztlich ist aber, da hat x völlig recht, die Qualität des Eises, das Preisleistungsverhältnis und dann noch das Gefühl des „Gerne-hin-kommens“ entscheidend.
Wie die Eisfabrik dann heißt, ist eher zweitrangig.

Die bekannste Eisdiele hier in der Stadt ist übrigens das"Eishaus". Auch ein guter Name.

Allerdings :smile: Da fällt mir nur eines zu ein ( ich weiß, das nervt bestimmt schon…) :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=9aFyhxQKaGY
Gruß Finjen
*kleinstädtisch-ohneDealerabermitmehrerengutenE-Cafes*

Hi,

irgendwie geht das an meinem Humorzentrum vorbei, also der Eisdealer. Albern kann ich schon auch sein

36, IQ ungemessen,

Die Franzi

Hallo!

irgendwie geht das an meinem Humorzentrum vorbei

Erstaunliche Tatsache: Menschen haben einen unterschiedlichen Humor. :smile:)))

lg,
Max

2 „Gefällt mir“

Hi,

ja, immer wieder überraschend :smile: Meinen besten Kumpel und mich trennt Benno Bartke (oder wie der heißt…)

Naja, kann den Laden ja eisdealer nennen … muss dann halt auf einnahmen von meiner Seite verzichten! Wäre immerhin aus Figurgründen meinerseits immerhin pro Woche ca. 1-2 Kugeln!!

Freut sich über ihre gelungene Drohung,

Die Franzi :wink:

Du hast eine PERLE gefunden!
owt
Erich