Jugendsprache / Termini

Hallo!

kennt ihr vielleicht diese Termini und Ausdrücke der Jugend? Manche sind schon erläutert und manche sind sehr rätselhaft. Bevor ich anfange, alle mühsam zu ergoogeln, schreibt bittt davor, ob ihr irgendwann mit diesen Audrücken konfrontiert worden seid und ob ihr wisst, was sie konkret bedeuten

Danke sehr

Sniper
Die Sniper waren so todesschwach letztes Mal

Chilling
Der Chat ist ja mal anders chilling

Paw Patrol

…dass ihre Kinder sich nie mehr für „Paw Patrol“ interessieren werden

Lost

Chaya

No-front

Garkeinbock

kek

Bratan

Lauch

die Gönnjamin-Wochen

Smombie = das Wort ist ein zusammengesetzter
Begriff aus den
Worten Smartphone und Zombie.

Gammelfleischparty

fly sein

Niveaulimbo

Babo

merkeln

napflixen

wyld = heftig
sheesh = oha
cringe = zum Fremdschämen
Tussi
Smombie

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass hier über ein Computerspiel gesprochen wird und mit Sniper die Scharfschützen gemeint sind.

Das ist eine Zeichentrickserie für kleine Kinder. Hauptdarsteller sind Hunde.

Dünne, kraftlose (vor allem) Männer. Sie haben die Körperform und Stabilität einer Lauchstange.

Party für Menschen, die aus Sicht der Jugend zu alt für eine richtige Party sind. Also zum Beispiel eine Ü30-Party aus sich von Schülern.

Wenn sich bei einer Diskussion die Diskutanten durch immer weiter sinkendes Niveau gegenseitig ausstechen wollen.

Einfach mal nichts machen und abwarten, bis sich das Problem von alleine löst.

Der Begriff ist doch schon uralt. Er bezeichnet ein eine oberflächliche, ich-bezogene aber auch gleichzeitig attraktive und modebewusste Frau.

Grüße
Pierre

2 Like

Gibt es so einen Ausdruck für die Männer, die ich-bezogen aber auch gleichzeitig modebewusst sind, also einen Counterpart für Tussis?

Grüße

Die heißen hier Gockel (wie der Hahn)

2 Like

Das ist ja aber ganz lustig

1 Like

Ich kenne zwei, der eine schon ein bisschen älter: Gockel (anderer Begriff für einen Hahn). Der andere ist eher berlinerisch: Fatzke.

Grüße

1 Like

Der scheint aber nicht nur berlinerisch zu sein: https://www.duden.de/rechtschreibung/Fatzke

bedeutet einfach verloren sein, die Orientierung verloren haben.
„In dieser Mega-Shopping-Mall war ich dann auch ziemlich lost“

Das kommt in einem Text der Rapperin Nura vor und bedeutet soviel wie „ein heißes Mädchen“

no offence = Ich wollte dich nicht angreifen

kommt aus dem Spiel „World of Warcraft“ und entspricht dem „lol“

Keine Lust haben. bzw. jemand, der überhaupt keine Lust hat

Der Rapper Capital Bra bezeichnet sich selbst so in einem Song

den Begriff hat der Rapper Kollegah erfunden, bedeutet, dass man sich selbst etwas gönnt, etwas Gutes tut = dann ist man ein Gönnjamin (aus „Gönnen“ und „Benjamiin“)

Der Babo ist der Boss

Wenn man beim Netflixschauen einpennt = einen Nap macht

2 Like

Hallo!

weißt du, was „fly sein“ bedeutet? frei sein? gute Laune haben? sich gut fühlen?

nicht verstanden. Wird „e“ im Wort „kek“ lang oder kurz ausgesprochen?

Im Netz steht:

Ich verstehe es immer noch nicht.

Der Begriff wird im Chat des Spiels ausgegeben, wenn man als Horde-Mitglied „LOL“ eingibt und als Allianz-Mitglied die Nachricht liest[

Horde-Mitglied?

Grüße

Im Spiel „World of Warcraft“ oder kurz „WoW“ gibt es zwei Fraktionen. Die eine nennt sich „Allianz“, die andere „Horde“. In jeder Fraktion kann sich der Spieler zu Beginn seiner Karriere für ein Volk, eine Rasse entscheiden (z.B. Menschen, Elfen, Orcs, Untote). Da sich spielintern die Fraktionen nicht gut verstehen sollen, wird die Kommunikation zwischen beiden zum Teil verfremdet. Und so wird die Abkürzung „lol“ (Laughing Out Loud) in der Verfremdung bei der anderen Fraktion „kek“.

Ich würde es, ähnlich wie bei „lol“ mit kurzem Konsonant sprechen, also wie das Adjektiv „keck“.

Ich gebe ehrlich zu, dass es schon viele Jahre her ist, dass ich WoW gespielt habe und entsprechend viel vergessen habe. Sollte ich also hier und da ein Wort falsch gewählt haben, bitte ich um Entschuldigung und Korrektur.

Grüße

1 Like

Hallo Nadja,

ich kenne noch „Lackaffe“ als Ausdruck.

Viele Grüße

Ein Mensch, der viel lacht?

Grüße

Hallo Nadja,

nein als Gegenstück zur Tussi.

Lack ist ein Beschichtungsstoff (Autolack, Holzlack, Bootslack etc) und hat mit lachen nichts zu tun.

Viele Grüße

1 Like

Ja, du hat natürlich recht

Grüße

Geck → 1.

Dandy

Stenz → 1.
(Unvergessen: Monaco Franze - Der ewige Stenz :wink:)

Gruß
Kreszenz

1 Like

Stenz ist aber sehr negativ belegt und wird in anderen Zusammenhängen verwendet.

Grüße

Tussi aber auch :slightly_smiling_face:

auch „Tussi“ und die bereits genannten „Gockel“ / „Fatzke“ / „Lackaffe“ ebenso wie die hier aufgeführten Begriffe.

wird in anderen Zusammenhängen verwendet.

Laut Duden (→ 2. Zuhälter) aber selten.

Gruß
Kreszenz

Laut Duden hat „Stenz“ eine zweite Bedeutung, nämlich einen Zuhälter
Laut Duden hat Tussi eine eher harmlosere Bedeutung als „Stenz“, nämlich

weibliche Person, mit der ein Mann befreundet ist

Grüße

ja, das ist die 2. Bedeutung, die im Duden angeführt wird neben 1.:

[auf ihr Äußeres sehr bedachte, oberflächliche, selbstbezogene] weibliche Person

… und darüber steht:
grafik

Ging es Dir nicht ursprünglich um

?

Gruß
Kreszenz