Eisen und Grüntee

Hallo zusammen,

Mein Arzt hat bei mir Eisenmangel festgestellt und mir ein Eisenpräparat verschrieben. Nun habe ich aber Fragen zur Aufnahme.

Ich weiss, dass Milch die Aufnahme von Eisen herabsetzt, also sollte beides nicht zeitgleich eingenommen werden.
Wie sieht es mit Grüntee aus (der enthält ja Tannin)?
Und was mir noch nie jemand erklären konnte: Wieso sind so viele Frühstückscerealien mit Eisen angereichert, wo sie doch üblicherweise mit Milch verzehrt werden?

Danke!
Mightbee

Wieso sind so

viele Frühstückscerealien mit Eisen angereichert, wo sie doch
üblicherweise mit Milch verzehrt werden?

Weil Eisenmangel ein häufiges Phänomen ist und sich die Frühstückscerealien mit dem Hinweis auf Eisenanreicherung besser verkaufen lassen. Um den Nutzen beim Esser geht es den Firmen nicht, aber um eine Verkaufsmasche.

Wie bei allen linksenzymrechtsvitaminmikromakrobioidiotischen Produkten der Nahrungsmittelindustrie. (sorry für den Ausfall, aber wir lassen uns für teures Geld für dumm verkaufen, aus Grundzutaten sich köstlich zu ernähren versteht schon bald keiner mehr…)

erzürnt, dalga

hallo,

hat dein arzt auch gesagt, warum du einen eisenmangel hast? mit dem präparat wird nur das symptom bekämpft, aber nicht die ursache.
rauchst du?

strubbel

mal ne Frage zur Milch
Hallo liebe Experten,

Verschlechtert Soyamilch ebenfalls die Eisenaufnahme oder gilt das nur fuer Kuhmilch?

Danke,
A.

hallo antje,

zitat:
Soyaprodukte enthalten Trypsinantagonisten die die Eiweissverdauung und Bauchspeicheldruesenfunktion beeinflussen.
In Versuchstieren fuehrte eine Ernaehrung, die viel Trypsinantagonisten enthielt, zu Bauchspeicheldruesenkrankheiten sowie Wachstumshemmung.
Soya erhoeht den koerperlichen Bedarf an Vitamin D, welches fuer normales Wachstum und feste Knochen gebraucht wird.
Phytine in Soyaprodukten verursachen reduzierte Eisen-und Zinkaufnahme, was fuer Gesundheit von Hirn und Nervensystem gebraucht wird.
Soya hat kein Cholesterin, was auch fuer die Entwicklung von Hirn und Nervensystem erforderlich ist.
Megadosis von Phytoestrogenen in Soyaprodukten werden in der heute beobachteten Fruehentwicklung in Maedchen sowie in spaeter sexuellen Entwicklung von Jungen verdaechtigt.

hatte ich mir mal von einer website kopiert, hab vergessen, wie die heißt. deshalb die ulkige schreibweise.

strubbel
S:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo strubbel

Sorry, dass die Reaktion so spät kommt, aber ich hatte mich kurzfristig für ein langes Wegfahr-Wochenende entschieden.

Bi weiblich, rauche nicht, ernähre mich aber mit viel Milch, Joghurt (Morgens Kakao, vormittags und abends Joghurt, das reicht vermutlich schon, um die Eisenaufnahme zu reduzieren), …

Wenn das mit dem Präparat nicht funktioniert, wird wohl weiter nach Ursachen geforscht, aber erst mal ist das nicht geplant.

Gruß,
Mightbee

Hallo Mightbee

Musst einfach wissen, dass Milch nicht (so) gesund ist, wie uns die Milchindustrie infiolge des Milchüberschusses weissmachen will.

Siehe dazu auch
www.libase.de/thread.html?threadid=1723&boardid=38&r…
www.libase.de/thread.html?threadid=244&boardid=38&rp…

Gruss
Beat