Eisenbahnfrage, Hubraum einer V180

Hallo zusammen,

ein Brett Fahrzeuge/Eisenbahn oder /allg. gibt es nicht, deshalb und weil 12 Räder also unter /Vier- und Mehrräder:
Wie viel Hubraum hatte eine V180? Nur ungefähr, die ersten Modelle aus ca. 1961 mit 1800 - 2000 PS. In der Presse und im Netz finde ich nur Leistung, Zylinderzahl (2 x V12) und Motorbezeichnungen. Auch die V100 würde mich interessieren mit 1 x V12. Eine Motorbezeichnung als Beispiel ist 12V538TA10 mit 760 kW.

Danke! Micha.

Dir hilft Wiki(pedia)

ein Brett Fahrzeuge/Eisenbahn oder /allg. gibt es nicht,
deshalb und weil 12 Räder also unter /Vier- und Mehrräder:
Wie viel Hubraum hatte eine V180? Nur ungefähr, die ersten
Modelle aus ca. 1961 mit 1800 - 2000 PS. In der Presse und im
Netz finde ich nur Leistung, Zylinderzahl (2 x V12) und
Motorbezeichnungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/V180

Auch die V100 würde mich interessieren mit

1 x V12. Eine Motorbezeichnung als Beispiel ist 12V538TA10 mit
760 kW.

DR (Deutsche Reichsbahn)
http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_V_100
DB (Deutsche Bundesbahn)
http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_V_100

Technische Daten zu anderen Lokomotiven gibts bei Wiki auch.

Gruß
Holger

Hallo Micha

Der Motor 12KVD18/21 der ersten Version (4 Achsig) hat eine Bohrung von 18 cm und einen Hub von 21 cm bei 120 Liter Motoröl. Das macht dann Rechnerisch so ungefähr 64,126 Liter Hubraum pro Motor. Inwiefern die Motoren A1, A2 etc. aufgebohrt wurden ist mir nicht bekannt.

Schöne Grüße
Horst

Moin,

ein Brett Fahrzeuge/Eisenbahn oder /allg. gibt es nicht,
deshalb und weil 12 Räder also unter /Vier- und Mehrräder:
Wie viel Hubraum hatte eine V180? Nur ungefähr, die ersten
Modelle aus ca. 1961 mit 1800 - 2000 PS.

Brennkraftlokomotiven Baureihe V180
http://www.christianseisenbahnseiten.com/d_typen_inf…
http://www.privat-bahn.de/Fahrzeugportrait.html
http://dr-lokomotive.de/v180/v180.htm
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/

In der Presse und im Netz finde ich nur Leistung, Zylinderzahl (2 x V12) und Motorbezeichnungen.
Auch die V100 würde mich interessieren mit 1 x V12.
Eine Motorbezeichnung als Beispiel ist 12V538TA10 mit 760 kW.

„Zitiert“ Siehe -> Technik -> Fahrdiesel: http://www.v100.de/index.php?nav=1401191
Dieselmotoren der V 100.10:

Maybach MD 650 1B (MD 12 V 538 TA): 12-Zylinder-V-Motor, Zylinderbohrung 185 mm, Kolbenhub 200 mm, Gesamthubraum 64,5 Liter. Aufladung durch einen Maybach AGL 123/1-Abgasturbolader.
Kurbelgehäuse aus geschweisstem Stahlguss. Gebaute Kurbelwelle siebenfach rollengelagert, Pleuelstangen gleitgelagert. Zweiteilige Kolben. Zylinderköpfe mit je drei Ein- und Auslassventilen und zentraler Brennkammer. Ventilsteuerung über zwei in den Zylinderkopfoberteilen angeordnete obenliegende Nockenwellen und Kipphebel. Gewicht Dieselmotor incl. Regler: ca. 4.600 kg.

Danke! Micha.

Motoren
Auf dieser Seite sind die Motordaten von allen noch existierenden V 100 genannt, …
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1404384〈=1

Hier gibt es weitere Daten:
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1000001〈=1
http://www.lok-datenbank.de/index.php?nav=1000001〈=1

mfg
W.

Hallo Micha,

der „Hubraum“ ist bei Eisenbahnfahrzeugen eher Uninteressant…

Die Baureihe V 100 der Deutschen Bundesbahn wurde zum B.
mit Dieselmotoren der Firmen:
Maybach = 64,5 Liter Hubraum
Daimler-Benz = 59,2 Liter Hubraum
MAN = 64 Liter Hubraum
bestückt.
Entscheidend für die Traktion ist das Strömungsgetriebe in Verbindung mit den Achsgetrieben der jeweiligen Lokomotive.

Ein Eisenbahntriebfahrzeug kann man nicht mit Straßenfahrzeugen
wie zum B. Lkw vergleichen.
Eine Lok muss sich selbst alleine (Triebfahrzeug-Leerfahrt oder im Eisenbahnerjargon „Lokzug“ ) genauso bewegen können wie einen
Güterzug mit 2.000 Tonnen…
Daher sagen „Hubraumzahlen“ auch wenig aus…
Viel entscheidender ist die Getriebeauslegung…
bei der Baureihe V 100 zum B. mit 2 unterschiedlichen „Stufen“…

Danke an alle!
Frage beantwortet :smile:

Micha

OT: Video
http://uk.youtube.com/watch?v=IQu8LNdg8C8