Meine Freundin wollte letztens mit mir Blutspenden, das ging aber nicht, da sie zu wenig Eisen im Blut hatte (hat?). nach ein paar Tagen ging sie zum Arzt,welcher ihr nach Blutentnahme bescheinigte das die Werte in Ordnung sind.
Hat das evtl. was mit der Menstruation zu tun? So das die Eisenwerte davor oder danach besser bzw.schlechter sind?
Sie sieht auch sehr Blaß aus, kann das auch etwas mit zu schlechten Eisenwerten zu tun haben?
Wie kann man dem Eismangel entgegenwirken? Ich habe ihr 1 Liter „Kräuterblut“ aus dem Reformhaus besorgt. bringt das was?
Hallo ronnjer!
Während der Menstruation kann der Eisenwert tatsächlich etwas absinken. Vor allem, wenn die Blutung sehr stark ist.
Die Wirksamkeit von Kräuterblut kenne ich nicht, aber es schadet sicher nicht.
Wenn der Arzt den Hb-Wert aus dem Vollblut bestimmt hat, kann er höher sein, als der aus dem Kapillarblut bei der Blutspende.
Falls Deine Freundin immer schon blaß aussah, ist das vielleicht ihre persönliche Note. Wenn sie aber zusehend blasser wird, steckt möglicherweise doch mehr dahinter.
Anaemische Erkrankungen (Blutarmut) gehören immer sorgfältig abgeklärt. Vor allem, wenn noch andere Symptome dazu kommen.
Wenn die Auskunft des Arztes zu knapp war, dann sprecht auf jeden Fall noch einmal mit ihm.
Bei der Ernährung ist Fleisch, in Kombination mit Vitamin C der beste Eisenlieferant. Außerdem Hülsenfrüchte.
Die Geschichte mit dem Spinat von früher, hat sich als großer Irrtum herausgestellt. Es soll angeblich ein Rechenfehler (falsches Komma) gewesen sein, der den Eisenwert im Spinat verfälscht hat.
Gruß Stefanie.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ronnjer,
Meine Freundin wollte letztens mit mir Blutspenden, das ging
aber nicht, da sie zu wenig Eisen im Blut hatte (hat?). nach
ein paar Tagen ging sie zum Arzt,welcher ihr nach Blutentnahme
bescheinigte das die Werte in Ordnung sind.
Es ist möglich, daß der Eisenwert völlig normal ausfällt, obwohl man eigentlich am Eisenmangel leidet. Deswegen wäre es vielleicht sinnvoll, bei Gelegenheit auch mal Ferritin (Eisenspeicherprotein) und Transferrin (das für den Eisentransport zuständige Protein) zu checken.
Hat das evtl. was mit der Menstruation zu tun?
Auch das gibt es, setzt allerdings extrem starke Blutungen (=größeren Blutverlust) voraus. Grundsätzlich braucht der Körper während der Menstruation ohnehin etwas mehr Eisen.
Sie sieht auch sehr blaß aus, kann das auch etwas mit zu
schlechten Eisenwerten zu tun haben?
Schon, es gibt schließlich die Eisenmangelanämie. Allerdings gibt es bei mir dieselben Symptome (Blässe, Müdigkeit, etc.) auch nach einer durchgefeierten Nacht.
Wie kann man dem Eismangel entgegenwirken? Ich habe ihr 1
Liter „Kräuterblut“ aus dem Reformhaus besorgt. bringt das
was?
Kräuterblut kenne ich nicht. Halb durchgebratene Leber würde ich auch nur äußerst ungerne empfehlen. *igittt* Am besten noch einmal durch den Doc des Vertrauens ausführlich abchecken lassen.
Auf gar keinen Fall sollte Deine Freundin auf Verdacht irgendwelche Eisen-Mittelchen schlucken!!!
So long
Tessa
Hallo ronnjer,
du sprichst vom Eisenwert. Frage ist aber, wurde tatsächlich bei der Blutspende und auch beim Hausarzt der Serumeisenwert ermittelt. Oder hat man dort nur das Hb (Hämoglobin = Blutfarbstoff) gemessen?
Es gibt auch Formen von Eisenmangelanämien, wobei das Hb relativ unauffällig, Serumeisen aber trotzdem im Keller ist.
Um eine genaue Aussage treffen zu können, sollte neben dem Serumeisen, die bereits erwähnten Parameter Transferrin und Ferritin bestimmt werden (Eisenstatus).
Eine normale Menstruationsblutung allein, führt nicht zu einem auffallend niedrigen Serumeisenwert.
Ursachen hierfür können u. a. sein:
anazider Magen = fehlende oder zu wenig Magensäure, Nahrungseisen kann dadurch nicht vom Körper aufgenommen werden = Eisenresorptionsstörung. Hierfür hat der Arzt einfache Tests um das herauszufinden.
Biotinmangel
Menschen mit Biotinmangel klagen auch über Blässe, Problemen mit Fingernägeln und Haaren, blauen Flecken.
Sobald regelmäßig Biotin (auch Nahrungsergänzungsmittel) genommen wird, normalisiert sich der Eisenhaushalt erstaunlich schnell.
Da eine erhöhte Eisenzufuhr (Kräuterblut) nur sinnvoll ist, wenn auch das angebotene Nahrungseisen vom Körper aufgenommen werden kann, sollte zunächst (siehe oben) der Eisenstatus von einem Labor genau untersucht werden.
Viele Grüße
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hat das evtl. was mit der Menstruation zu tun?
Auch das gibt es, setzt allerdings extrem starke Blutungen
(=größeren Blutverlust) voraus. Grundsätzlich braucht der
Körper während der Menstruation ohnehin etwas mehr Eisen.
Mit soeiner Empfehlung wäre ich vorsichtig. Der Körper schützt sich sozusagen durch verringerten Eisengehalt im Blut vor Bakterieninfekten. Wer extreme Mengen Eisen zu sich nimmt, um den Mangel auszugeleichen, verringert den Schutzeffekt. Schließlich liegt bei der Menstruation eine Art Wunde vor.
Kräuterblut kenne ich nicht. Halb durchgebratene Leber würde
ich auch nur äußerst ungerne empfehlen. *igittt*
Ja, das muß auch gar nicht sein. Erstens: Warum „halb durchgebraten“? Zweitens: Wer viel Leber ißt, nimmt auch die Giftstoffe auf, die die Leber zu Lebzeiten angesammelt hat, aber das braucht man heutzutage ja keinem mehr erzählen; ist allgemein bekannt, oder?
Sehr viel Eisen enthalten auch Nüsse (Pistazien und Co.)
Auf gar keinen Fall sollte Deine Freundin auf Verdacht
irgendwelche Eisen-Mittelchen schlucken!!!
Genau! Erst wenn der Arzt ein Eisen-Problem feststellt, sollte man mit solchen Mitteln aushelfen. Ansonsten: bewußte Ernährung.
Gruß, Sebastian
Der Körper schützt
sich sozusagen durch verringerten Eisengehalt im Blut vor
Bakterieninfekten. Wer extreme Mengen Eisen zu sich nimmt, um
den Mangel auszugeleichen, verringert den Schutzeffekt.
Schließlich liegt bei der Menstruation eine Art Wunde vor.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
da ich das nun heute wirklich zum allerersten Mal höre, bitte ich Dich um eine etwas genauere Erklärung. Heißt das, ich darf mich über meinen niedrigen Eisenwert freuen? Womöglich ist das der Grund dafür, daß ich einfach keine Erkältung bekomme?? Oder habe ich das falsch verstanden??
Liebe Grüße
Angelika
Hallo Sebastian,
Heißt das, ich darf
mich über meinen niedrigen Eisenwert freuen? Womöglich ist das
der Grund dafür, daß ich einfach keine Erkältung bekomme??
Also folgendermaßen:
Es ist nicht so, daß Du Dich jetzt gleich zur Ader lassen mußt, nur um keine Infekte zu bekommen. Meiner Meinung nach ist es nur sinnlos, sich mit Eisen vollzustopfen, nur um einem Eisenmangel vorzubeugen. (Das gilt natürlich nur, wenn man keinen krankhaften Mangel hat) Ich wollte mit meinem Artikel nur darauf hindeuten, daß es auch einen Zweck haben kann, daß der Eisenwert sinkt. Der „Frauen-Körper“ hat sich in Jahrmillionen evolutionsmäßig darauf eingestellt, daß während der Menstruation ein geringerer Gehalt vorliegt und er hat auch keinen Gegenmechanismus entwickelt. (soweit mir bekannt ist)
Das es soeinen Gegenmechanismus nicht gibt, liegt vielleicht daran, daß geringe Eisenwerte vor Infekten schützen.
Fazit: bloß keine übermäßige Anstrengung unternehmen, nur um angeblich schlechten Effekten der Menstruation entgegenzuwirken. Ernährt euch, wie Ihr gerade Appetit habt. Der Körper weiß, was er braucht.
Sebastian
PS.: Ich glaube die Sache mit dem Schutzmechanismus habe ich in einem Buch von Udo Pollmer (+ weitere Autoren) namens „Prost Mahlzeit - Krank durch gesunde Ernährung“. Wer nachlesen will …