Eisentabletten und Blutspenden

Hallo zusammen…

ich spende regelmäßig Blut. Außer im Sommer, da mich da teils mein Heuschnupfen und teils ein zu niedriger Bluteisenwert disqualifizieren. Dass ich kein Blut spenden darf, wenn ich voll mit Antihistaminika bin ist klar. Und dass man was gegen niedrige Hämoglobinwerte machen kann ist auch klar.
Der Grund fürs wenige Eisen liegt in meiner Ernährung. Als Quartalsvegetarier ess ich im Sommer kaum Fleisch, und wenn, dann Geflügel. Deshalb gab mir die Ärztin nach dem letzten Hb-Wert-Desaster Eisentabletten mit. Wenn ich die jetzt anfangen würde zu nehmen, wie lange würde es dauern, bis mein Körper sich bequemt, das Eisen ins Blut einzubauen?
Und welche Möglichkeiten gäbe es noch? Spinat wird es ja nicht sein, oder?

Gruß
KB

Und welche Möglichkeiten gäbe es noch? Spinat wird es ja nicht
sein, oder?

Hallo,
hier mal der Eisengehalt einiger Pflanzen:

Kopfsalat 1,1
Chicoree 0,7
Weißkohl 0,5
Rotkohl 0,5
Blumenkohl 0,6

Vogelmiere 8,4
Franz.kraut 14
Huflattich 3,8
Knöterich 3,9
Wilde Malve 5,1

(in Milligramm pro 100 g Pflanze)
Quelle
http://www.heilpraktikerinnen-stahnsdorf.de/r-hein-w…

Deshalb gab mir die Ärztin nach dem letzten
Hb-Wert-Desaster Eisentabletten mit. Wenn ich die jetzt
anfangen würde zu nehmen, wie lange würde es dauern, bis mein
Körper sich bequemt, das Eisen ins Blut einzubauen?

Ins Blut geht das m.E. recht schnell, merkt man auch daran, dass man sich mit Eisentabletten reltativ schnell wieder wohl fühlt. Wichtig ist aber, dass sich die Eisenreserven auffüllen, die dafür sorgen, dass das Blut gleichmäßig versorgt wird, das wiederum dauert länger. Jeder Blutverlust ist aber eine Belastung für die Eisenreserven, ich würde deswegen solche Spaneden mit dem Arzt abklären.

Und welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Wichtig ist neben Eisen auch genug Folsäure aufzunehmen, die braucht der Körper, um das Eisen zu verwerten.

Gruß Maid

Hallo Helmut,

hier mal der Eisengehalt einiger Pflanzen:

Es müßte heißen ‚Der angenommene Eisengehalt einiger Pflanzen‘. Ich las kürzlich in einer medizinischen Fachzeitschrift einen Artikel, in dem erwähnt wurde, daß die Nährstoffdichte (gerade wenn es um Vitamine, Mineral- & sekundäre Pflanzenstoffe & Co. geht) je nach Bodenbeschaffenheit, Anbauart, ja, sogar Anbauregion, etc., bei Pflanzen extrem schwankt. Leuchtet - mir - ein… Deswegen kann die fröhliche Salatmampferei bei wirklichem Eisenmangel lediglich als Adjuvans und keinesfalls als alleinige ‚Therapie‘ eingesetzt werden. Man rennt ja auch nicht mit jedem einzelnen Salatblatt ins Labor, gell? :wink:

Grüße
Renee

2 „Gefällt mir“

Gemüse und Vitamin C
Hi Kampfbrötchen,

hatte früher beim Blutspenden desöfteren das „zu-wenig-Eisen“-Problem. Hab im Lauf der Zeit verschiedene Tipps zusammengesammelt, im Internet findet man sicher verschiedene Quellen zum Belegen (oder Widerlegen? :wink:

Jedenfalls hat es bei mir geholfen, die Tage davor besonders auf die unten genannten Dinge zu achten - am Tag davor gab’s dann immer ein ganzes Glas Rote Beete über den Tag verteilt… und es hat gewirkt.

Also: viel Eisen
-> in allen Hülsenfrüchten (Linsen, Erbsen, Bohnen)
-> in Vollkornprodukten
-> in grünem Gemüse wie Broccoli
-> Rote Beete
-> dazu bei der Nahrungsaufnahme möglichst keinen schwarzen Tee (?auch keinen Kaffee?) und keine Milch(produkte) aufnehmen, ich meine das war wegen des Kalziums, das die Eisenaufnahme behindert
-> dagegen hilfreich für die Eisenaufnahme aus pflanzlicher Nahrung: Vitamin C - z.B. etwas Zitrone dazu, ein wenig O-Saft trinken oder Kartoffeln zum Gemüse (erhöht die Aufnahme um ein Vielfaches, 3 oder 4 x)

Bei Eisen-Tipps findest Du immer wieder auch Trockenfrüchte, Petersilie etc. als Nahrungsmittel mit einem hohen Eisenwert - mag schon sein: aber bekomm mal 100 g Petersilie runter! Oder mehrere 100 g Trockenfrüchte - abgesehen von der Kalorienanzahl… und den Rest denk ich mir jetzt :smile:

Dass Spinat so viel Eisen hat, ist ein sich gut haltendes Gerücht, weil vor langer, langer Zeit in einer Nährwerttabelle mal ein Komma falsch gesetz war - er enthält aber immer noch mehr Eisen als viele andere Nahrungsmittel.

Viel Spaß beim Essen und Blutabzapfenlassen!
Uli

100 g Petersilie :wink:
Hallo Uli,

mag schon sein: aber bekomm mal 100 g Petersilie runter!

Ohne jetzt genaustens nachzuwiegen (und auch mal Calcium in Form von Pecorino außer Acht lassend): 100 g Petersilie bekommt man locker zum Beispiel in einm Petersilienpesto untergebracht, das allerdings nicht tagelang herumstehen, sondern frisch genossen werden sollte. Ohne Käse in einer Petersiliensauce. Oder man zaubert einen Petersilien-Salat (mit Gurke, Kohlrabi, Kirschtomaten. Oder man guckt in arabische Töpfe und bastelt Tabuleh (Bulgursalat mit massig Petersilie).

Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“

OT: Petersilie
Hallo Uli

aber bekomm mal 100 g Petersilie runter!

also mit nem lecker Petersilienkuchen schafft man locker ein Vielfaches davon.

Gruß, Seraphim

also mit nem lecker Petersilienkuchen schafft man locker ein
Vielfaches davon.

Das ganz gewiss, Seraphim. Dumm nur, daß das nicht hitzebeständige Vitamin C - und um die Zufuhr just dieses Stöffchens per Petesilienladung ging es - beim Backen komplett flöten geht, was die Petersilienkuchenmampferei nutzlos macht. :wink:

Grüße
Renee

Mist! owt
.