Eisfrau werden? Brauche nen Anstoß bitte!

Hallo und Nabend,
habe eine mal andere Frage an Euch bzw. an die die Ahnung/Erfahrung damit haben.

Es geht um die typischen Eismänner die von April bis ende September durch die Straßen fahren um ihr Eis zu verkaufen.Ich find das schon immer toll und liebäugele auch eine weile damit:smile:

Habe mal nach Wagen ect, geschaut,aber nichts festes eben.

Nun hab ich heute ein scheinbar super Angebot bekommen?!?
Es kam von dem Eismann meiner Kindheit:smile:

In der Strasse in der ich Aufwuchs kam er seither ich denken kann.Und auch mein Vater wurde als Kind schon von ihm versorgt:smile:)

Heute gehe ich mit meinen Kindern zu ihm wenn ich meine Eltern besuche. Also man kennt sich einfach und er ist eben auch bekannt wie ein bunter Hund.
Er fährt die Strassen/Stadtteile konstant seit etwas über 50 Jahren ab und steht nun kurz vor dem Ruhestand.
Alterstechnisch hat er es bereits erreicht,aber er wollte nie aufhören weil er es so gerne machte…
Wir plauderten heute mal wieder und ich fragte ihn im Gepräch ob er mir helfen kann eine Eisfrau zu werden wegen Wagen ect.
Denn was ich bisher fand an Wagen kostete um die 20.000 und alles drunter war nicht brauchbar-weil rost,keine einrichtung ect…Oder man muss eben selber was aufbauen.

Ja und was sagt er mir?
Er würde sich sehr freuen wenn ich seinen Wagen übernehmen würde…
Er will weitaus weniger als 20.000 euro von mir und er würde mir sein Wagen mit Einrichtung, sämtliche Eismachmaschinen,also wirklich alles inkl. seiner Rezepte für die Eissorten die er Herstellt mit verkaufen.
Er fährt noch bis August würde sich 2 wochen zeit nehmen und sich dann zur ruhe setzten…

Boah was ein Hammer- finde ich. Denn für meinetwegen 10- 150000 euro würde ich alles bekommen inkl. Stammkundschaft der letzten 50 jahre-er würde mir alles überschreiben(auch von Amts wegen her) bzw. ich kann erstmal mit einsteigen bei ihm…

Wie ich es eben will. Und er sagt das er gutes Geld mit seiner Tour verdient.
Naja,er wird nicht umsonst 2 Häuser in D-Land und eins auf Sizilien haben…Seinem Sohn hat er wohl 100.000 euro geschenkt zur Hochzeit und er habe nicht nur ein gutes Konto fürs Alter…

Und jetzt? Bin ich hin und her gerissen…tun?lassen?
Chance?Reinfall?
Mich würden einfach unabhängige Meinungen von Insidern interessieren.

Lieben Dank
Mo

keiner was dazu zu sagen???
Ich brauch echt dringend Meinungen dazu:frowning:

Hallo!

Dass hier keine/r was dazu sagt, kann einfach am Thema liegen.
Schätze mal selbst, wie viele Menschen, die hier lesen und schreiben, schon mal als EIS-Verkäufer/in unterwegs gewesen sein könnten, hm?

Mein Tipp an Dich: lass Dich nicht „einlullen“, was der Mann alles erreicht hat, wie viele Häuser und Geldgeschenke er -behauptet- gemacht hat oder haben könnte…

Das große Geld scheint mir immer ein Wunschtraum, aber in so eine Branche und das Equipment zu investieren… überlegenswert bzw. -nötig!

Zweiter Tipp: Fahre mal eine Woche mit und schau, wer was und wie viel kauft. DANN hast Du einen direkten Eindruck…auch wenn er dann sagt „ja, heute / diese Woche war extrem schlecht, weil… (WETTER…bla)“

Du musst vom schlechtesten Fall ausgehen…und wenn Du dann noch rechnest und das Risiko wagen willst, dann kannste Dich entsprechend entscheiden, hm?

Herzliche Grüße
Jogi

1 Like

Ich glaube das mit dem „Fahre mal eine Woche mit“ ist ein extrem guter Hinweis und sollte von dir unbedingt in Erwägung gezogen werden.

Immerhin habe ich schon den Eindruck dass du vom Gewerbe an sich kaum eine Vorstellung hast und es ist schon wesentlich zu erfahren wo und wie man neue Vorräte bekommt etc. Fazit: Erst lernen wie der Hase läuft und dann schauste mal.

Und bitte setze Dich auch mit den sehr strengen Hygienebestimmungen auseinander, die man beachten muss bei der Speiseeisproduktion und -lagerung. Da kann es nämlich von Seiten der Lebensmittelaufsicht ganz schnell Ärger geben.

Freunde von mir haben sich vor Jahren mal eim Milch-Shake-Auto zusammengebastelt. Sie waren ihrer Zeit leider etwas vorraus und das Business gibts nicht mehr. Das hatte mehrere Gründe und evtl. ziehst Du ja aus diesen Schilderungen irgendwelche Erkenntnisse.

• sie hatten nach einiger Zeit schlicht keinen Boch mehr JEDES Wochenende, JEDEN Sonnentag, die kompletten Schulferien auf irgendwelchen belebten Plätzen rumzustehen (Möchtest Du Kinder? Ist diese Arbeit für Dich vorstellbar mit Familienleben vereinbar?)

• ein ausgestatteter zugelassener Wagen ist mMn ein echtes Plus. Die Schoten die ich gehört habe von Gesundheitsamt und Gewerbezulassung sind wirklich unterhaltsam.
    Wie sieht das in Deinem Fall aus - bekommst Du das notwendige Gewerbe bzw. alle Nachweise vom Gesundheitsamt?
    Wo mußt Du das Eis zubereiten? Spezielle Auflagen?
    Generell würd ich aber das Auto mit nem Fachmann durchchecken. Wenn nacheinander alle Geräte den Geist aufgeben, könnte das ein schnelles Aus sein.

• Verkauf auf der Straße - wie läuft das mit den Genehmigungen?

• Kostenaufstellung: Wie hoch sind die laufenden Kosten? Was sollte monatlich an Rücklagen entstehen? (Auto kaputt, Job weg?)
    Was benötigst Du minimal als Lohn?
    Was hoch sind die Einnahmen? (Ich hätte da im Hinterkopf, dass der Winter überbrückt werden muß)

• Tendenzen auf dem Eismarkt. Ich merke an mir selber eine größere Pingeligkeit. Wir haben in Berlin mittlerweile exzellente Eisdielen mit selbstgemachtem Eis und so ein 0815 Sahne/Zucker-Gepantsche spricht mich nicht mehr an.

• Konkurrenzsituation?

• ökonomische Entwicklung des Stammviertels? Könntest Du ggf. in eine andere Gegend fahren?

Also viele Fragen.

Mich würde generell interessieren, warum so ein Eismillionär den mehr oder weniger wildfremden seinen Business überhelfen will. Da wär ich skeptisch.

Alles Gute
FS

Hallo,
am besten auch überlegen, was im Winter ist. Vielleicht hat er die Häuser im Winter selbst gebaut (und nicht weil er Eisverkäufer ist).
Mal bei anderen in der Straße erkundigen, wie lang die „Winterpause“ in den letzten Jahren war. Ideal wäre ein 2. Standbein im Winter.

Die IHK bietet meistens Seminare oder Beratungen für Existenzgründer an. Teilweise gibt es auch eine spezielle Beratung für Selbständige, die in Rente gehen möchten.
Schön wäre es, wenn man den Original-Steuerbescheid des letzten Jahres sehen könnte (wird aber vermutlich schwierig).
Gruß
RHW