Am Freitag beginnt ja wieder die Eishockey-WM. Aber wieso interessieren sich dafür so wenig? Denn wenn man mal vorm Fernseher hockt und sich n Eishockeyspiel ansieht, ist das eigentlich schon interessant. Man hat sogar das Gefühl, dass es besser ist als Fußball. (Obwohl ich das ganze Jahr außer bei der WM für Fußball bin)
Eishockey ist aus vielen Gründen nicht so populär, wie es z.B. in USA/Kanada oder Russland ist.
Grund dafür ist, dass Deutschland zunächst halt einmal eine Fussballnation ist. Das auch, weil man Fussball ohne viel Aufwand praktisch überall spielen kann. In jedem Dorf gibt es mindestens einen Fussballverein. Da ist die Streuungsdichte beim Eishockey wesentlich geringer.
Eishockey ist ein stark saisonalisierter Sport. Während man Fussball (fast) das ganze Jahr spielen kann, beschränkt sich Eishockey halt auf ca. September bis April.
Eishockey ist ein recht teuerer Sport, der zudem von den Aktiven (gerade im Nachwuchsbereich) sehr viel Eigeninitiative abverlangt.
Ein weiterer Grund ist, dass im Eishockey einfach auch die internationalen Erfolge fehlen. Beispiel Tennis: Seit Becker und Graf ihre Erfolge feiern konnten hat Tennis einen großen Aufschwung genommen. Jeder wollte Tennis spielen, jede Dorfmeisterschaft fand ihre Medienpräsenz. Eishockey bleibt da im Fernsehen während der Saison ja praktisch den Premiere-Sehern vorbehalten.
Es sind eben viele kleine Probleme und Widrigkeiten, mit denen diese Sportart in unserem Lande zu kämpfen hat.
Trotzdem ist es meiner Meinung nach die komplexeste Sportart, die es gibt.
Ich selbst interessiere mich seit mehr als 30 Jahren für diesen Sport und habe drei Kinder, die seit 12 Jahren Eishockey spielen.
Es gibt jedes Jahr eine Eishockey-WM, ist also nicht so besonderes wie im Fussball wo es sie alle 4 Jahre gibt. Ausserdem bedeutet der Stanley-Cup der NHL für viele mehr als ein WM-Titel und zudem sind in Amerika während der WM immer noch die Playoffs im gang, die allerbesten Spieler sind also gar nicht mit dabei an der WM.
Ich hab mich auch gefragt, warum die Eishockey-WM niemand interresiert. Ich komme aus der Schweiz, durchaus auch ein „Eishockey verrücktes“ Land, trotzdem:
Die Fussball-EM war eines der grössten Events der Schweizer Geschichte und für die WM im Eishockey interresieren sich viel weniger.
Gruss Dömu
Es gibt jedes Jahr eine Eishockey-WM, ist also nicht so besonderes wie im Fussball wo es sie alle 4 Jahre gibt. Ausserdem bedeutet der Stanley-Cup der NHL für viele mehr als ein WM-Titel und zudem sind in Amerika während der WM immer noch die Playoffs im gang, die allerbesten Spieler sind also gar nicht mit dabei an der WM.
Ich hab mich auch gefragt, warum die Eishockey-WM niemand interresiert. Ich komme aus der Schweiz, durchaus auch ein „Eishockey verrücktes“ Land, trotzdem:
Die Fussball-EM war eines der grössten Events der Schweizer Geschichte und für die WM im Eishockey interresieren sich viel weniger.
Gruss Dömu
Hi!
Du hast es schon sehr richtig gesagt, jedes Jahr mit bei weiten nicht den besten Mannschaften.
Dann kommt noch dazu, dass diese WM immer sehr spät stattfindet, Ende April wenn die Sonne lacht hab nicht mal mehr ich viel Bock auf Eishockey.
Grüße
Dusan
Hallo,
Am Freitag beginnt ja wieder die Eishockey-WM.
Huch, ist es schon wieder so weit? ;o) Da ich, was Eishockey angeht, fast ausschließlich die NHL verfolge, kriege ich die WM meistens eher „zufällig“ mit.
Aber wieso interessieren sich dafür so wenig?
Wie die Vorredner schon gesagt haben, ist Deutschland halt ein Fußball-Land und Eishockey ist hier nicht der Breitensport schlechthin.
Was vielleicht noch dazu kommt, ist, daß es eigentlich in internationalen Turnieren (sei es WM, World Cup oder Olympia) nie große Erfolge gab und es sehr wenige deutsche Spieler gibt, die weltweit Erfolg haben/hatten. Momentan spielen, soweit ich weiß, in der NHL nur eine Handvoll, und das sind auch nicht gerade die Stars schlechthin (auch wenn so manche Berichterstattung uns das glauben machen will). Der einzige, der wirklich international Karriere gemacht hat, war Uwe Krupp, der ja sogar mal den game winner im 7. Spiel der Stanley Cup Finals hatte. Aber selbst das war damals dem deutschen Fernsehen nur eine Kurzmeldung wert.
Ich denke mal, wenn Deutschland beim Eishockey insgesamt besser wäre und z.B. auch mal eine WM gewinnen würde, würde auch hierzulande das Interesse für den Sport steigen.
Denn wenn man mal vorm
Fernseher hockt und sich n Eishockeyspiel ansieht, ist das
eigentlich schon interessant.
Vor allem ist es schneller als Fußball. Ich persönlich schlafe bei Fußball (wenn ich’s denn „zwangsweise“ mal gucke) immer halb ein.
Gruß
„Raven“
Vor allem ist es schneller als Fußball. Ich persönlich schlafe
bei Fußball (wenn ich’s denn „zwangsweise“ mal gucke) immer
halb ein.
Das ist auch der Grund, wieso die wenigsten Fussballfans etwas mit Eishockey anfangen können. Es ist einfach zu schnell. Nicht nur der Puck, auch die Spieler, die wissen dann nie wer gerade am Eis ist.
Grüße
Dusan
Hallo!
Es ist besser als Fußball, aber ich gucke es trotzdem nicht. Warum? Weil ich vor allem die Sportarten ansehe, die ich selbst ausübe oder mal ausgeübt habe. Beim Eishockey wollte man mich als Mädchen aber nicht, also gucke ich nicht mehr hin. Dafür verpasse ich aber keine Eiskunstlauf-WM
.
Gruß
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Das ist auch der Grund, wieso die wenigsten Fussballfans etwas
mit Eishockey anfangen können. Es ist einfach zu schnell.
Ähem, Du weißt aber schon, wer beispielsweise den Großteil der Fans von den Black Wings, Capitals oder den 99ers ausmachen??
In Kärnten hingegen ist ein Geschwindigkeitsunterschied natürlich festzustellen 
Grüße,
Tomh