Hallo Stefan,
ich versuche mal zu antworten:
Startreihenfolge Kurzprogramm:
Sie wird ausgelost. Als erstes zieht man die Nation (internationale Wettkämpfe) bzw. das Bundesland/den Verein (nationale/regionale Wettbewerbe), deren Vertreter zuerst ziehen dürfen. Anschließend wird in alphabetischer Reihenfolge gezogen. Vorleistungen spielen also keine Rolle.
Startreihenfolge Kür: Es werden aus den Ergebnissen des Kurzprogrammes Sechsergruppen gebildet. Jede dieser Startgruppen lost die Startreihenfolge ihrer sechs Läufer separat aus. Beispiel: die besten 24 Läufer des Kurzprogrammes dürfen zur Kür antreten. Als erstes losen die Läufer mit den Plätzen 18-24 untereinander ihren Startplatz aus. Die schlechtesten Läufer starten zuerst, also losen sie die Startnummer 1-6 aus. Anschließend losen Platz 13-17 die Startnummern 7 - 12 aus u.s.w
Im Einzellauf sind es immer 6 Läufer pro Gruppe, bei nicht passender Gesamtzahl ist die erste Startgruppe die einzige mit weniger Läufern. Nur bei Wettbewerben auf unterster Ebene kann es dazu Abweichungen geben.
- Gibt es immer eine Quali - Kurzkür oder nur bei zu vielen
Teilnehmern? Kann auch die der Veranstalter festlegen?
Bei Meisterschaften gibt es immer ein Kurzprogramm, das aber nicht allein als Qualifikation gesehen werden darf, denn die Punkte aus KP und Kür werden addiert. Das KP ist also ein Wettbewerbsteil, der bei hohen Teilnehmerzahlen zusätzlich als Qualifikation dient.
Bei anderen Wettbewerben legt der Veranstalter fest, was gelaufen wird, es gibt also auch reine Kürwettbewerbe, aber auch ganz andere Wettbewerbsformen z.B. Schaulaufwettbewerbe
- Weißt zu zufällig, wie man zu den Personen sagt, die die
ganze Auslosung, Anmeldung und so weiter macht? (Also bei uns
im Tanzen hat das immer das Turnierleiterteam gemacht -
Turnierleiter, Beisitzer, Musikleiter u.s.w.) Gibts da eine
bestimmte Bezeichnung dafür?
Die Organisation teilen sich der Veranstalter (der Verband) und der Ausrichter des Wettbewerbes (der ortsansässige Verein. Insgesamt ist dies die sportliche Leitung.
- Wird das auch bei Internationalen Wettkämpfen so gemacht
Ja
- Läufst du auch? wenn ja und du weißt es zufällig - wie sieht
das eine Starterin? Startet die lieber hinten oder vorne oder
ist das vollkommen egal?
Ich war aktive Läuferin und arbeite nun seit vielen Jahren als Trainerin. Eigentlich sollte es egal sein, wann man startet, vor allem jetzt nach der Einführung des sog. neuen Wertungssystem, bei dem jedes Element eine feste Punktzahl hat. Das Preisgericht hat aber nach wie vor genügend Möglichkeiten der differenzierten Bewertung, weshalb es von Vorteil ist, möglichst spät zu starten. Läufer der letzten Startgruppen werden in der Regel am höchsten bewertet, egal ob verdient oder nicht.
- Was läuft man beim Einlaufen vor der jeweiligen Gruppe
Was genau gemacht wird ist individuell unterschiedlich. Aufgewärmt hat man sich vorher außerhalb des Eises, es geht beim Einlaufen also in erster Linie um das Eisgefühl. Man beginnt mit ein paar Schritten aus der alltäglichen Einlaufroutine, testet vielleicht noch eine Bewegung, einen Sprung, zeigt seinen Paradesprung direkt vor den Augen des Gegners, läuft eine kurze Passage aus der Kür, bei internationalen Meisterschaften wird auch gerne eine Schrittpassage oder ein besonderes Element gewählt um das Publikum auf seine Seite zu ziehen…Tendenziell dominieren bei größeren Wettbewerben psychologische Spielereien, während in Anfängerbereichen Küren oder Teile von Küren durchgelaufen werden um sich in der ungewohnten Umgebung besser orientieren zu können (wohin laufe ich nach der Pirouette?)oder zu checken, ob Sprung x oder y heute besser funktioniert und dann in der Kür präsentiert wird.
- Gibt es ein Mindestalter für Nationale - Internationale:
Um bei EM/WM/Olympia starten zu dürfen muss man am Stichtag (1. Juli 2011) 15 Jahre alt gewesen sein. Für jüngere gibt es z.B. Juniorenweltmeisterschaften.
National ist es genau umgekehrt, es gelten unterhalb der Meisterklasse Höchstalter für die einzelnen Leistungsklassen, zumindest bei höherwertigen Wettbewerben. National gibt es in keiner Leistungsklasse ein Mindestalter.
warum sie die bekommen hat? Besonders gut, wird sie bald 15
oder so?
Kann ich erfragen, ein Mädchen aus meinem Verein ist am Wochenende ebenfalls dort gestartet.
- Läuft die Deutsche Meisterin auch gleichzeitig bei den
höhreren, Internationalen Wettkämpfen mit? die jetzige läuft
ja bei der EM nicht mit - da läuft ja Sarah für Deutschland?!
Warum? sie ist bei der DM gar nicht mitgelaufen.
Sarah ist verletzt, darf als die leistungsstärkere Läuferin wegen ihrer Vorleistungen starten. Die Läufer starten im Vorfeld bei sog. Kaderwettbewerben und internationalen Veranstaltungen und können dort ihre Saisonstabilität unter Beweis stellen. Ein DM-Titel alleine reicht also für die interne Qualifikation nicht unbedingt aus.
Die DEU entscheidet, wer bei EM und WM starten darf.
Ich würde den Roman vor dem Absenden an den Verlag von mehreren erfahrenen Eisläufern durchsehen lassen.
Ich habe dies eben schnell runtergeschrieben und hoffe, dass meine kurzen Erklärungen einigermaßen verständlich sind.
Viele Grüße von Karin, die gar nicht Karin heißt^^