Eiskunstlauf-Figuren im Studio möglich

Für ein Fotoshooting würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, Eiskunstlauf-Figuren (Paar-Figuren) im Studio auf Fußboden zu fotografieren oder ob dies unbedingt auf Eis geschehen muss und vor allem aus der Bewegung. Ich wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort!

Herzliche Grüße, Steffi

Hallo!

Hebungen gehen auch auf dem Trockenen. Dann hast du aber Leute mit Turnschuhen auf dem Foto. Würdest du die Fotos mit Schlittschuhen haben wollen, wirst du nur schwer Läufer finden, die das für dich ohne Kufenschoner machen. Einmal sollte es schwierig sein, so genug Kraft zum Absprung aufzubringen, zum Anderen ruiniert es den Kufenschliff und den Fußboden des Studios, außer, du lässt spezielle Gummimatten verlegen.

Figuren wie Todesspiralen dürften gar nicht funktionieren - sie leben von der Fliehkraft, Positionen von Pirouetten wären zwar theoretisch möglich, aber dem Bild würde die Dynamik der Bewegung, das fliegende Röckchen oder die Haare fehlen. Ähnlich wäre es mit Positionen aus dem Fliegerschritt/der Spiralenschrittfolge, aber dabei könnte eine Windmaschine den Fahrtwind simulieren.

Der Versuch, Wurfsprünge im Studio zu fotografieren, wäre vermutlich vergeblich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei etwas Ansehnliches heraus käme.

Einzelsprünge werden dagegen häufig auch auf dem Trockenen trainiert, aber niemals mit Schlittschuhen, immer nur mit Sportschuhen. Du müsstest dann im Bild auf die Füße verzichten.

Aber warum machst du die Fotos nicht mit Rollkunstläufern? Wenn das Studio richtig groß ist und einen guten Boden (z.B. Parkett) hat, sollte das gehen. Oder du gehst aufs Eis. Da musst du dich aber beeilen, denn das Saisonende ist nicht mehr weit :frowning:.

Gruß

Anne

Liebe Anne,

tausend Dank für deine sehr hilfreichen Infos. Jetzt ist es mir möglich, die weiteren Schritte zu planen! Mal schauen, wie die ganze Herausforderung ausgeht!

Mit lieben Grüßen und noch mal einem Dankeschön aus Stockholm,

Steffi