Hallo Experten!
Eine ganz kurze Frage:
Welche Spitzgeschwindigkeiten können bei Eis kunst lauf erreicht werden?
Wir haben einen eine kleine Wette organisiert und bräuchte ich antowrten möglichst mit Links.
Vielen Dank im Vorfeld!
Schöne Grüße
Helena
Hallo Helena,
das ist eine ziemlich schwierige Frage - anscheinend weiß auch keiner die Antwort! Tatsache ist, dass ich zwar schon ewig Eiskunstlauf mache, aber dabei noch niemals jemand die Geschwindigkeit gemessen hat. Zumindest nicht bei uns in der Trainingsgruppe.
Aber - zur Zeit sind olymische Spiele und eine Eisbahn in Europa hat die Maße 30 x 60 m. Setz dich doch mal mit einer Stoppuhr vor den Fernseher. Die Geschwindigkeit ist meist beim Sprunganlauf am größten. Allerdings ist das oft nicht wirklich die Maximalgeschwindigkeit dieses Läufers. Wenn man einen Sprung auch stehen will, muss man die seinen Fähigkeiten angemessene Geschwindigkeit auswählen. Wenn Du also die Zeit für den Anlauf stoppst und sie ins Verhältnis zur Strecke setzt, kannst Du die ungefähre Geschwindigkeit ausrechnen.
Wenn ich aber von mir selbst ausgehe (Breitensport), erreiche ich eine ähnliche Geschwindigkeit wie beim Fahrradfahren (15 - 25 km/h). Das ist aber subjektiv, also nur über Gefühl und Fahrtwind geschätzt. Und ich bin natürlich auch keine Spitzensportlerin!
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anne!
Vorab vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
In der Tat, ist es mir bewußt, daß die Frage etwas schwierig ist. Deshalb für Deine Mühe ein Sternchen von mir!
Ich werde das machen was Du mir mit der Stoppuhr vorschlägst!
Jedenfalls die Wette habe ich… verloren! (ich dachte an weit hohe Geschwindigkeiten -aber ich habe keine Ahnung)
Also nochmals vielen herzlichen Dank und einen lieben Gruß
Helena
Hallo Helena,
wie gesagt, exakt weiß ich es nicht. Aber überlege mal, bei welch einfachen Stolperern die Eisschnellläufer schon den Abflug machen. Wenn wir bei unseren wesentlich schwierigeren Figuren dasselbe Tempo hätten! Beim normalen Eiskunstlauftraining sind die Banden (im Gegensatz zu den olymischen) nicht gepolstert - das gäbe doch Tote!
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]