Hi,
morgens auf der Autobahn fliegen von den LKW oft große Eisstücke runter, wenn es nachts gefroren hat. Wenn einem so ein Teil vor die Windschutzscheibe knallen würde, könnte diese dadurch beschädigt werden? Und wenn ja, haftet der LKW-Halter dann dafür? Es dürfte ja etwas schwierig sein, die Schuld zu beweisen, oder?
Gruß
Nelly (die solche LKW immer möglichst schnell und möglichst weit links überholt)
Hi,
morgens auf der Autobahn fliegen von den LKW oft große
Eisstücke runter, wenn es nachts gefroren hat. Wenn einem so
ein Teil vor die Windschutzscheibe knallen würde, könnte diese
dadurch beschädigt werden?
Ja, bis zum Loch, je nach Gewicht des Stücks schlägt es locker durch
Und wenn ja, haftet der LKW-Halter
dann dafür? Es dürfte ja etwas schwierig sein, die Schuld zu
beweisen, oder?
Jein. verantwortlich für den Zustand seines Fahrzeugs ist der Fahrer. Letztendlich das Gleiche, wenn ein Baustellen-LKW vor Dir einen fetten Kiesel aus den Zwillingsreifen feuert und Dich trifft: Er muß den Schaden bezahlen, jedenfalls nach meiner ganz persönlichen Rechtsauffassung, da Rechtsberatung hier aus gutem Grund Pfui baba ist… (Bitte beachte: Das ist eigentlich eine Frage für´s Rechtsbrett, samt allen Einschränkungen!!)
Nelly (die solche LKW immer möglichst schnell und möglichst
weit links überholt)
Damit bist Du gut beraten. Ansonsten: Abstand halten!
Gruß
BeLa
Kleine Korrektur
Moin,
Jein. verantwortlich für den Zustand seines Fahrzeugs ist der
Fahrer. Letztendlich das Gleiche, wenn ein Baustellen-LKW vor
Dir einen fetten Kiesel aus den Zwillingsreifen feuert und
Dich trifft: Er muß den Schaden bezahlen,
Wenn der Stein von den Reifen hochgeschleudert wird nicht. Das kann auch einem PKW passieren und für den herrenlos herumliegenden Stein ist niemand verantwortlich.
Anders sieht es aus wenn das Steinchen von der Ladefläche hüpft. Das fällt unter ungenügende Ladungssicherung.
Gruss Jakob
Moin,
Jein. verantwortlich für den Zustand seines Fahrzeugs ist der
Fahrer. Letztendlich das Gleiche, wenn ein Baustellen-LKW vor
Dir einen fetten Kiesel aus den Zwillingsreifen feuert und
Dich trifft: Er muß den Schaden bezahlen,
Wenn der Stein von den Reifen hochgeschleudert wird nicht. Das
kann auch einem PKW passieren und für den herrenlos
herumliegenden Stein ist niemand verantwortlich.
Stimmt, das gilt wohl als unabwendbares/unvorhersehbares Ereignis.
Anders sieht es aus wenn das Steinchen von der Ladefläche
hüpft. Das fällt unter ungenügende Ladungssicherung.
Und Eisschlag ist natürlich Sache des Fahrers.
Verantwortungsvolle Speditionen bauen an der Ausfahrt von ihrem Gelände ein Gerüst, von dem aus die Fahrer mittels eines Schiebers und Besens an einer langen Stange das Eis wegmachen können.
Z.B. die hier: http://www.winner-spedition.de
Kann man zwar im Link nirgends sehen, aber die musste ich jetzt echt mal loben!
Nabend,
Wenn der Stein von den Reifen hochgeschleudert wird nicht. Das
kann auch einem PKW passieren…
Dann zahlt der, der den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat. Wenn ich z.B. mit Tempo 80 hinter einem Fzg. herfahre und die vorgeschriebenen 40m Abstand einhalte, dann trifft mich normal auch kein Stein.
Einem Kunden von mir ist mal folgendes passiert: Nach dem Überholen ist er ohne ausreichend Abstand wieder eingeschert und hat mit einem Stein die Windschutzscheibe des Autos, das er überholt hat, zerstört. Dass durfte er selber (bzw. seine Versicherung) zahlen, weil er den Sicherheitsabstand - in diesem Fall nach hinten - nicht eingehalten hat.
Anders sieht es aus wenn das Steinchen von der Ladefläche
hüpft. Das fällt unter ungenügende Ladungssicherung.
Richtig. Aber sei froh, wenn nur ein Steinchen runterhüpft. In einem Kreuzungsbereich, wo ich fast täglich fahre, lagen gestern auf der Abbiegespur schätzungsweise 20-30kg Kalk auf mehreren Metern verteilt.
Die Straße ist da jetzt noch großflächig weiß.
Beste Grüße
Guido
Moin Guido,
Richtig. Aber sei froh, wenn nur ein Steinchen runterhüpft. In
einem Kreuzungsbereich, wo ich fast täglich fahre, lagen
gestern auf der Abbiegespur schätzungsweise 20-30kg Kalk auf
mehreren Metern verteilt.
Die Straße ist da jetzt noch großflächig weiß.
Und? Sei froh. Bei den steigenden Baustoffpreisen hast Du ja wohl gleich alles sauber aufgekehrt und mitgenommen, oder 
Im Ernst. Du hast vollkommen recht. Neben Paletten, Reserverädern, Zurrgurten und was man sonst noch so als „Strandgut“ auf Strassen sieht ist ein kleines Steinchen eher harmlos.
Mein Schwiegervater ist mal über einen Schlauch eines Silo-LKW´s gefahren, den dieser kurz vor ihm verloren hat. Leider ging alles sehr schnell und im Ablesen von niederländischen Kennzeichen war er nicht so schnell. Da hats die halbe Radaufhängung zermördert. Das war fix teuer.
Gruss Jakob
Hallo !
Ja, ganz sicher.
Ich hab voriges Jahr bei mir vor dem Haus einen LKW fahren sehen, dann hat es geknallt. Ich wohne in einer Kurve an der B-Straße.
Neugierigerweise hab ich dann mal nachgesehen, da lag eine zerbrochene Eisplatte in der Grundstückseinfahrt, nach den Bruchstücken zu urteilen so gross wie eine Haustür, und auch so dick.
Wenn sowas auf der Autobahn passiert, dürfte die logischerweise direkt hinter dem LKW auf die Fahrbahn fallen. Bei ausreichenden Abstand vielleicht nich so extrem bedrohlich.
Aber auf einer Landstrasse, wenn der LKW Dir gerade entgegenkommt, und das Eis fällt dummerweise auf die Gegenfahrbahn, und trifft zufällig noch Dein Auto, sieht es schlechter aus.
Da kann es sein, dass man sich um die Schadensregulierung nicht mehr kümmern kann, bzw. braucht.
Kann aber auch Radfahrer oder Fussgänger treffen.
Auch dürfte es sich im dem Fall als sehr schwierig herausstellen,
den Verursacher zu finden, und dem das nachzuweisen.
Ich weiss nicht, inwieweit es dazu Vorschriften für Kraftfahrer gibt,
das müsste dann aber auch die Polizei kontrollieren.
Ich selbst habe auch mal 2 Jahre als LKW-Fahrer gearbeitet, das hat mir damals niemand gesagt, und es war auch gar keine Zeit und Möglichkeit da, das ev. vorhandene Eis zu entfernen.
Aber nachträglich betrachtet, finde ich das nicht in Ordnung.
Grüße, Steffen!
Moin!
Eine solche Einsplatte kann die Windschutzscheibe leicht durchschlagen und die vorne Sitzenden töten.
Und wenn ja, haftet der LKW-Halter
dann dafür?
Es dürften beim gewerblichen Verkehr Fahrer und Halter haften.
Es dürfte ja etwas schwierig sein, die Schuld zu
beweisen, oder?
Das liegt dann an der Einschätzung des Richters. Du bist ja nicht nur „Kläger“, sondern auch „Zeuge“. Glaubt man Dir, bekommst Du den Schaden ersetzt.
Gruß
Nelly (die solche LKW immer möglichst schnell und möglichst
weit links überholt)
Ich bin sicherlich kein daueranzeigender Querulant, aber wenn ich so etwas beobachte, rufe ich die Polizei an und bitte darum, den Fahrer zu grounden, bis er seine Kiste in einen verkehrssicheren Zustand gebracht hat. Bei LKW ist erfahrungsgemäß besonders die Autobahnpolizei äußerst dankbar für solche Hinweise, denn die kratzen ja auch immer die Verletzten von der Straße…
Gruß,
M.