Hallo. Warum werden eigentlich LKWs deutlich geringer besteuert als PKWs? Oder bin ich da falsch informiert?
Hallo. Warum werden eigentlich LKWs deutlich geringer
besteuert als PKWs? Oder bin ich da falsch informiert?
Nicht geringer, sondern anders. 2-Liter Otto Pkw Euro 4 kosten 20*6,75=135, 2-Liter-Diesel-Pkw Euro Hust 20*37,58=751 und 4 t Lkw kosten 40*12,78=511 Euronen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28…
Gruß Eillicht zu Vensre
In Bezug auf das Kosten/Nutzen Verhältnis und die Jahresfahrleistung ist es echt wenig. --> http://www.kfz-steuer.de
Die Pkw-FAhrer sind ja leichter zu schröpfen und whren sich nicht…
gruß
dennis
Hallo
Bei meinem Combo (LKW-Zulassung) wurde über das gewicht abgerechnet. Somit wurde er günstiger bei der Steuer. Nachteil. Das was man spart holt sich dann die Versicherung. (LKW, Vielfahrer)
Grüße
Kleines Absurdum zum Schmunzeln oder Nachdenken
Hallo,
mein Mann fährt einen Jeep, aus dienstlichen Gründen, er muss regelmäßig einen Hänger mit 3 t Gewicht ziehen.
Steuerlich ist der Jeep ein PKW mit entsprechend hohen Steuern, sobald er jedoch den Hänger dran hat, wird er als LKW behandelt, incl. Fahrtenschreiber, Lenkzeiten usw.
Erklären kann uns diesen Widerspruch…keiner.
LG Uta
Hallo
Darf ich mal Fragen wie viele Sitzplätze der Jeep hat. Die Zulassung zum LKW wird anhand der Sitzplätze, der vorhandenen Ladefläche , des Gewichts usw. festgemacht. Wie ist der Anhänger zugelassen (Grüne-Nr., zugeordnet nur zu einem Fahrzeug)?
Warum der PKW zum LKW wird ist mir aber nicht klar.
Was viele nicht bedenken ist das wenn ich ein Geländewagen als LKW zulasse und einen Anhänger ziehe unterliege ich dem Sonntagfahrverbot. Ohne Hänger darf ich dann trotzdem fahren.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Darf ich mal Fragen wie viele Sitzplätze der Jeep hat. Die
Zulassung zum LKW wird anhand der Sitzplätze, der vorhandenen
Ladefläche , des Gewichts usw. festgemacht.
5 Sitze, ist schon klar, von daher isser ein PKW.
Wie ist der
Anhänger zugelassen (Grüne-Nr., zugeordnet nur zu einem
Fahrzeug)?
Nein, der wird natürlich auch von anderen Fahrzeugen gezogen.
Ändert aber nichts daran…für mich ist ein Fahrzeug ein PKW oder ein LKW und so würde ich es dann auch behandeln.
Denn gerade die unzählingen Sondervorschriften, Ergänzungen zu Bestimmungen usw, sind es doch, die unsere Gesetzeslage so unübersichtlich machen. Oder?
LG Uta
Moin,
Steuerlich ist der Jeep ein PKW mit entsprechend hohen
Steuern, sobald er jedoch den Hänger dran hat, wird er als LKW
behandelt, incl. Fahrtenschreiber, Lenkzeiten usw.
Aber doch nicht steuer- und versicherungstechnisch, oder?
Da würde mich mal interessieren wie das berechnet wird.
Gruss Jakob
Moin,
man kann diverse Autos als LKW zulassen, da steht dann auch LKW in den Papieren. Die steuerliche Anerkennung als LKW steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Das entscheidet nämlich nicht die Zulassungsstelle sondern das Finanzamt.
Gruss Jakob
Hallo
Darf ich mal Fragen wie viele Sitzplätze der Jeep hat. Die
Zulassung zum LKW wird anhand der Sitzplätze, der vorhandenen
Ladefläche , des Gewichts usw. festgemacht. Wie ist der
Anhänger zugelassen (Grüne-Nr., zugeordnet nur zu einem
Fahrzeug)?
Warum der PKW zum LKW wird ist mir aber nicht klar.
Was viele nicht bedenken ist das wenn ich ein Geländewagen als
LKW zulasse und einen Anhänger ziehe unterliege ich dem
Sonntagfahrverbot. Ohne Hänger darf ich dann trotzdem fahren.Grüße
Hallo Sven,
der Jeep (mit Pkw-Zulassung) wird zum Lkw weil er das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t als Zug ( mit Anhänger) überschreitet.
Somit muss er gewerblich einen Fahrtenschreiber benutzen und die Lenk- und Ruhezeiten einhalten. Privat ist das uninteressant.
mfg
René