Hallo Wega!
das ist leider auch immer eine kostenfrage, das geht jetzt auf
die schnelle einfach nicht.
Sorry, aber wenn ich sowas lese, kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Du willst allen ernstes Deine Katze gefährden, nur weil Du kein Geld hast?
Wenn man sich ein Tier zulegt, weiss man doch vorher, dass es Geld kosten wird! Und da kann man sich nicht rausreden, dass man momentan keines hat. Dafür legt man dann eben was beiseite, oder redet mit dem Tierarzt und bittet um Ratenzahlung.
Wir haben selbst einen Hund, der hohe Kosten beim Tierarzt verursacht hat, und das über Jahre hinweg. Wir sind haben ein einziges Mal gesagt, die Behandlung ist uns zu teuer. Also haben wir eben den Dispo überzogen und uns wochenlang quasi von Nudeln mit Ketchup ernährt. Das geht!
Wenn Du die Behandlung rauszögerst, riskierst Du, dass Du an den Feiertagen mit der Katze in die Tierklinik musst, und das kostet dann richtig Geld.
ich habe solche talgzysten selbst mal gehabt, da musste ich
auch keine antibiotika nehmen, aber wie du es sagst, hört es
sich ja direkt gefährlich an…
Du kannst keine Menschenkrankheiten mit Tierkrankheiten vergleichen. Ein Tier zeigt Unwohlsein wesentlich später, es kann schon halbtot sein, bevor man als Mensch merkt, dass etwas nicht stimmt.
Ausserdem äussern sich unterschiedliche Krankheiten für den Laien oft so ähnlich, dass man sie nicht auseinanderhalten kann.
Es IST gefährlich, nur ein Beispiel: Wenn es ein Abszeß ist und dieser sich ausbreitet, kann er rein theoretisch auch in die Bauchhöhle aufbrechen. Was Eiter im Bauchraum anstellen kann, kannst Du Dir vielleicht vorstellen (und die Kosten einer OP samt längerer intensiver Behandlung vielleicht auch…).
Je früher man mit sowas losgeht, desto günstiger werden die Behandlungskosten in der Regel.
Lass Dein Tier nicht unter Deiner finanziellen Lage leiden, das hat er nicht verdient! Er ist darauf angewiesen, dass Du Dich um ihn kümmerst. Diese Verantwortung für ihn hast Du mit seinem Besitz übernommen, steh dazu.
Sorry für meine deutlichen Worte, aber mich ärgert es immer wieder, dass Leute Geldgründe angeben, wenn es im die Versorgung ihres Tieres geht.
Ein Auto kauft man auch nicht, wenn man die Versicherung und den Kraftstoff dafür nicht bezahlen kann. Bzw. wenn man aufs Auto angewiesen ist, wird man alles dafür tun, es instand zu halten und legt Geld für Reparaturen und TÜV zurück. Und das Auto ist nur ein Gengestand!
Liebe Grüsse und gute Besserung für das Katzentier!
Bine