Eiterbeule am katzenbauch

hallo erfahrene katzenbesitzer,

ich habe neulich beim kämmen meines katers eine kleine eiterbeule am bauch entdeckt, ähnlich wie ein pickel, der sich auch ausquetschen ließ. ich hab das ganze dann mit alkohol desinfiziert und mir nichts weiter dabei gedacht.
mittlerweile habe ich entdeckt, dass sich diese stelle unter der haut verhärtet hat und ähnlich wie eine talgzyste aussieht, aber mit bläulicher oberfläche. auf druck kommt etwas blutige flüssigkeit heraus - scheint auch nicht schmerzhaft zu sein.
muss das entfernt werden oder ist das harmlos?

gruß
wega

Hallo,

das hört sich nach einem richtigen eitrigen Abszess an, der muss behandelt werden, evtl. sogar mit Anibiotika. Ich würde so schnell wie möglich zum Arzt damit. Hat er kein Fieber ?

Grüße
Margit

Hör auf rumzudrücken und geh zum Arzt damit!!

2 „Gefällt mir“

hallo,

das hört sich nach einem richtigen eitrigen Abszess an, der
muss behandelt werden, evtl. sogar mit Anibiotika. Ich würde
so schnell wie möglich zum Arzt damit.

das ist leider auch immer eine kostenfrage, das geht jetzt auf die schnelle einfach nicht.

Hat er kein Fieber ?

nein, fieber hat er nicht.
verhält sich auch sonst völlig normal.

ich habe solche talgzysten selbst mal gehabt, da musste ich auch keine antibiotika nehmen, aber wie du es sagst, hört es sich ja direkt gefährlich an…

gruß
wega

Hallo Wega!

das ist leider auch immer eine kostenfrage, das geht jetzt auf
die schnelle einfach nicht.

Sorry, aber wenn ich sowas lese, kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Du willst allen ernstes Deine Katze gefährden, nur weil Du kein Geld hast?
Wenn man sich ein Tier zulegt, weiss man doch vorher, dass es Geld kosten wird! Und da kann man sich nicht rausreden, dass man momentan keines hat. Dafür legt man dann eben was beiseite, oder redet mit dem Tierarzt und bittet um Ratenzahlung.
Wir haben selbst einen Hund, der hohe Kosten beim Tierarzt verursacht hat, und das über Jahre hinweg. Wir sind haben ein einziges Mal gesagt, die Behandlung ist uns zu teuer. Also haben wir eben den Dispo überzogen und uns wochenlang quasi von Nudeln mit Ketchup ernährt. Das geht!
Wenn Du die Behandlung rauszögerst, riskierst Du, dass Du an den Feiertagen mit der Katze in die Tierklinik musst, und das kostet dann richtig Geld.

ich habe solche talgzysten selbst mal gehabt, da musste ich
auch keine antibiotika nehmen, aber wie du es sagst, hört es
sich ja direkt gefährlich an…

Du kannst keine Menschenkrankheiten mit Tierkrankheiten vergleichen. Ein Tier zeigt Unwohlsein wesentlich später, es kann schon halbtot sein, bevor man als Mensch merkt, dass etwas nicht stimmt.
Ausserdem äussern sich unterschiedliche Krankheiten für den Laien oft so ähnlich, dass man sie nicht auseinanderhalten kann.
Es IST gefährlich, nur ein Beispiel: Wenn es ein Abszeß ist und dieser sich ausbreitet, kann er rein theoretisch auch in die Bauchhöhle aufbrechen. Was Eiter im Bauchraum anstellen kann, kannst Du Dir vielleicht vorstellen (und die Kosten einer OP samt längerer intensiver Behandlung vielleicht auch…).

Je früher man mit sowas losgeht, desto günstiger werden die Behandlungskosten in der Regel.
Lass Dein Tier nicht unter Deiner finanziellen Lage leiden, das hat er nicht verdient! Er ist darauf angewiesen, dass Du Dich um ihn kümmerst. Diese Verantwortung für ihn hast Du mit seinem Besitz übernommen, steh dazu.

Sorry für meine deutlichen Worte, aber mich ärgert es immer wieder, dass Leute Geldgründe angeben, wenn es im die Versorgung ihres Tieres geht.
Ein Auto kauft man auch nicht, wenn man die Versicherung und den Kraftstoff dafür nicht bezahlen kann. Bzw. wenn man aufs Auto angewiesen ist, wird man alles dafür tun, es instand zu halten und legt Geld für Reparaturen und TÜV zurück. Und das Auto ist nur ein Gengestand!

Liebe Grüsse und gute Besserung für das Katzentier!
Bine

7 „Gefällt mir“

bei einer talgzyste kommt aber weißes raus…Talg eben…

bei einer talgzyste kommt aber weißes raus…Talg eben…

UND KEIN EITER

Hi,

Sorry für meine deutlichen Worte, aber mich ärgert es immer
wieder, dass Leute Geldgründe angeben, wenn es im die
Versorgung ihres Tieres geht.

ich kann dich einerseits verstehen. Andererseits kann so nur jemand reden, der noch nie plötzlich in Geldproblemen steckte und sich schon ohne hohe Tierarztkosten nur von Nudeln und Ketchup ernährt.
Und das Tier hat man sich in der Regel vor dieser besch…eidenen Zeit angeschafft.

Manche Menschen haben den Dispo schon überzogen, haben schon x-mal Ratenzahlung beim Tierarzt erbetteln müssen und haben vielleicht die letzte Rechnung noch nicht abbezahlt.

Also bitte mal langsam mit solchen Ausbrüchen, du hast keine Ahnung, in was für einer üblen Situation die Posterin vielleicht steckt und dass es einem ziemlich nahe geht, wenn man eben nicht das Geld für die Behandlungskosten aufbringen kann, und das für ein Tier, das einem wirklich am Herzen liegt.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
auch dazu ein paar Zeilen…auch dass kann natürlich passieren, das Tier war da, die Not kommt…ABER man kann mit jedem Tierarzt reden, evtl. Raten vereinbaren und im allergrößten Notfall sollte man sich mal an das Tierheim wenden. Meist haben die eigene Tierärzte die dann evtl. auch mal helfen oder sogar finanziell helfen.
Deswegen ein Tier leiden lassen, geht einfach nicht. Und wenn das wirklich Eiter ist, muss was passieren…also fass Dir ein Herz und red mit dem Tierarzt…der Katze zuliebe…
Alles Gute und Grüße
Margit

Hallo Wega,

mein Kater hatte das auch mal. Ich wäge auch immer sehr genau ab, ob ich gleich zum Tierarzt gehe, weil mein Kater danach immer ein Psycho-Wrack ist und mit Zahnfleischentzündung regagiert.

Ausserdem habe ich mit meiner Tierärztin das Abkommen, dass wir Antibiotika nur im äußersten Notfall geben - denn irgendwann werden wir es brauchen und wollen nicht riskieren, dass er bis dahin resistent ist. Sie sagt auch immer: Das muß er jetzt alleine schaffen, das stärkt sein Immunsystem. Sie vertraut mir, dass ich im richtigen Moment bei ihr aufschlage.

Aber zum Thema - diese Eiterbeule war so groß wie eine Haselnuß aber begrenzt. Sie war aussen rum nicht rot oder entzündet - wäre sie das gewesen, wäre ich zum Tierarzt gegangen. Es dauerte ca. 4 Tage, bis die Beule weg war, dann nochmal eine Woche, bis nur noch ein kleiner Schorf an der Wunde übrig war. Dem Kater ging es gut während der Zeit.
Ich war sehr stolz auf ihn, dass er das alleine so gut hinbekommen hat :wink:

Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass was nicht in Ordnung ist, gehe schnell zum Arzt. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man den Kleinen auch was zumuten kann, damit sie und ihr Immunsystem stark bleiben.

Viele Grüße,
Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo euch allen,

Hi,

Sorry für meine deutlichen Worte, aber mich ärgert es immer
wieder, dass Leute Geldgründe angeben, wenn es im die
Versorgung ihres Tieres geht.

ich kann dich einerseits verstehen. Andererseits kann so nur
jemand reden, der noch nie plötzlich in Geldproblemen steckte
und sich schon ohne hohe Tierarztkosten nur von Nudeln und
Ketchup ernährt.
Und das Tier hat man sich in der Regel vor dieser
besch…eidenen Zeit angeschafft.

Trotzdem gibt es da immer eine Lösung. Auch bei mir sind die finanz. Grenzen absolut ausgereizt aber wenn meine Tiere was haben gibt es da überhaupt kein Zögern und keine Diskussion.

Manche Menschen haben den Dispo schon überzogen, haben schon
x-mal Ratenzahlung beim Tierarzt erbetteln müssen und haben
vielleicht die letzte Rechnung noch nicht abbezahlt.

Also bitte mal langsam mit solchen Ausbrüchen, du hast keine
Ahnung, in was für einer üblen Situation die Posterin
vielleicht steckt und dass es einem ziemlich nahe geht, wenn
man eben nicht das Geld für die Behandlungskosten aufbringen
kann, und das für ein Tier, das einem wirklich am Herzen
liegt.

Es geht hier aber um die Verantwortung für ein lebendes und fühlendes Wesen und die darf und kann man nicht am Geld festmachen. Da kann ich auch wenig Verständnis aufbringen. Und glaub mal, ich weiß verdammt wovon ich rede, wenn es um TA-Kosten und kein Geld geht. Aber bis jetzt habe ich immer einen vernünftigen Weg gefungen.

Ganz viele Grüße
Yvonne

Gruß
Cess

Hallo Iris,
woher weißt Du, dass bei Deiner Katze Eiter drin war ? Manchmal sind bei Entzündungen auch Lymphknoten dick , die sich dann wieder zurückbilden. Bei einer dicken Eiterbeule ( Abszess) sollte schon gehandelt werden. Ein Arzt kann die auch einen Abszess spalten und dann örtlich mit Anibiotika oder anderer Salbe behandeln. Es muss ja nicht direkt oral sein, dennoch denke ich, sollte man diese Entscheidung dem Tierarzt überlassen…
Gruß
Margit

noch eine ganz andere Frage…wie groß ist das Teil denn jetzt eigentlich ? Immer noch wie ein Pickel oder schon viel größer geworden ?
Gruß
Margit

Hallo Margit,

woher weißt Du, dass bei Deiner Katze Eiter drin war ?
Manchmal sind bei Entzündungen auch Lymphknoten dick , die
sich dann wieder zurückbilden.

Die Beule war am Bauch. Ich denke mal, dass sich dort keine Lymphknoten befinden.

Bei einer dicken Eiterbeule
(Abszess) sollte schon gehandelt werden.

Wie gesagt - ich wäge ab, was sollte und was nicht. Der Deal wäre gewesen, ein Psycho-Wrack und Zahnfleischentzündung nach Arztbesuch in kauf zu nehmen => damit Antibiotika oral => Schmerzen => verkümmerndes Kätzchen, das nicht mehr fressen und trinken kann.

dennoch denke ich, sollte man diese Entscheidung dem Tierarzt
überlassen…

Das tue ich immer dann, wenn mein Bauch mir sagt, dass jetzt der Tierarzt gefragt ist. Mein Kater und ich haben eine sehr innige Freundschaft. Glaub mir - ich sehe sehr genau, wann Handlungsbedarf besteht. Solange er mir mit seinem Verhalten oder Körperhaltung nicht signalisiert, dass was im Busch ist, solange seine Ohren nicht heiß sind und er nicht speichelt, bin ich einigermaßen cool.

Ich mag es nicht, wenn jemandem der agwägt, gleich pauschal Verantwortungslosigkeit unterstellt wird.

Viele Grüße,
Iris

…ich möchte, dass der Katze geholfen wird…
und dabei interessiert mich nicht wirklich was Du magst. Wieso fühlst Du Dich überhaupt angesprochen ?
Gruß
Margit