Eiweiss einnahme

wie oft,wann und wieviel eiweiss(-pulver) sollte man zu sich nehmen?
ich traniere 3X in der woche und in 3er split(trennnung von muskel gruppen)

Hallo,
nach dem Training mit irgendetwas zuckerhaltigen. Mehrere Shakes pro Tag oder an Nichttrainingstagen sind nicht nötig, wenn Deine Basisernährung genügend Eiweiße enthält.

Gruss
Enno

Eiweißshakes
Hallo,

im Laufe meines Studiums habe ich mir die Meinung gebildet, dass Eiweißshakes und -pulver nur in Einzelfällen sinnvoll sind. Da ich momentan überhaupt keine Zeit habe, das darzustellen, rate ich Dir einfach folgendes: füll den Ernährungsbogen unter

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interakti…

aus (ohne Eiweißshakes etc.! Nur, was Du normalerweise isst/trinkst) und schau Dir in der Auswertung an, wieviel Eiweiß Du nach dieser Berechnung zu Dir nimmst. Es ist auch ein Wert angegeben, wieviel Eiweiß Du benötigst (falls Du Dir das mal selbst ausrechnen willst: bei normaler sportlicher Betätigung ist die Empfehlung 0,8g Eiweiß pro kg deines Körpergewichts. Dieser Wert erhöht sich bei intensiverem Training nur geringfügig. Da schwanken die Angaben immer sehr, weil die Insensität von einer persönlichen sportlichen Aktivität schwer gemessen werden kann. Maximale (seriöse!!) Empfehlungen liegen für Leistungssportler meines Wissens bei 2,1g/kg Körpergewicht. Und Leistungssport heißt ziemlich täglich auf die Kacke hauen!)

Wenn Du nun weißt, wieviel Eiweiß Du normalerweise ca. aufnimmst und wieviel Du benötigst, kannst Du Dir selbst ausrechnen, wieviel Eiweißshake Du noch brauchst. Ich tippe mal auf ziemlich wenig. Du kannst ganz schön Geld sparen, wenn Du weißt, wieviel Eiweißpulver Du zusätzlich benötigst, anstatt das Zeug nach „Packungsbeilage“ in rauen Mengen abzuschlucken.

Liebe Grüße,

die skeptische Wendy