Eiweiss & Muskelaufbau

Hallo,

Ich gehe im Schnitt 3x die Woche ins Fitness-Studio (jeweils ca 90 min) und 3x Laufen. Seit ich weniger Fett esse, habe ich - witzigerweise - auch nur noch wenig Hunger. D.h. ich esse insgesamt wenig und vor allem Kohlenhydrate.
Die Hardcore-Jungs im Studio essen Unmengen an Eiweiss - für den Muskelaufbau. Ich bin da skeptisch, denn zuviel Eiweiss soll ja gar nicht gut sein.
Meine Frage: Kennt jemand einen Richtwert wieviel Eiweiss man wengistens essen sollte - für eine mäßigen (!) Muskelaufbau. Und wieviel man nicht überschreiten sollte? So in der Art, sagen wir, wenigstens 30g pro Tag und nicht mehr als 60g. (Ich spreche nicht von speziellen Eiweiss-Präparaten, sondern von normalen Nahrungsmitteln.)

Vielen Dank, Paul

Hallo Paul,

wenn ich das recht verstehe machst Du beides Muskelaufbau und Ausdauer. Das verlangt auch nach einer richtigen Ernährung. Ein zwei Gläser Milch und Joghurts sollten Deinen Eiweißbedarf decken. Wichtiger ist, das Du nicht zu sehr in den Anaeroben Bereich beim Laufen kommst, da hier die Muskelmasse zur Deckung des Energiebedarfes wieder zurückgebildet werden kann. Bei zu langer und zu intensiver Belastung beim Laufen. Ess einfach normale Mischkost, viel Obst, Gemüse. Wenn Du kein Veg. bist auch Fettarmes Fleisch. An Fett nimm pflanzliches Öl, wegen der ungesättigten Fettsäuren, das Beste ist Olivenöl von Aldi. Brot, Nudeln, Reis ist O.K. Und lieber öfter wenig essen als umgekehrt.

Dann viel Spass

olli

so nicht
hi paul, siehe posting im medizin-brett.

hi oliver,
besser nicht die anfrager mit tralala-sprüchen aus dem sportleistungskurs auf die falsche bahn führen oder mit apothekenheftchen-weisheiten glänzen, das hier nicht gefragt
gruß thorsten
p.s.: der imperativ von essen heißt ‚iss‘ und die kommaregeln wurden auch mit der rechtschreibreform nicht aufgehoben

NETT, NETT, was Du so rätst. für pumper bestimmt angemessen. aber ich bin mehr für natürliche Ernährung und nicht für stupides training und eiweißpräparatfressen. ein bischen mensch bleiben sollte man/frau sich gönnen. im äußeren und inneren.

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]