Eiweiß / Protein - Was ist das?

Hallo,

ich suche wissenschaftliche Informationen über Eiweiß / Protein. Suchmaschinen führen leider nur zu den diversen Shops, die Proteinshakes etc. verkaufen wollen; das suche ich nicht.

Ich suche vielmehr Infos über den Aufbau von Eiweiß, Chemie, Wirkung im Körper auch mit anderen Nahrungsmitteln, auch mit Alkohol und Drogen.

Wer weiß was?

Gruss,
Hans W. Walther

PS: Brett ERNÄHRUNG / NAHRUNGSMITTEL ??

Hallo Hans,

als Informationsquelle für den Aufbau von Proteinen empfehle ich Dir ein normales Bio- oder Chemiebuch. Das wichtigste in Kürze: Proteine (Eiweiße = Polypeptide) bestehen aus Aminosäuren, diese nehmen wir über die Nahrung zu uns, der Körper kann die meisten aber auch selbst herstellen. Die anderen heißen „essentielle Aminosäuren“ und müssen über die Nahrung zugeführt werden. Normalerweise ist das auch kein Problem. Aminosäuren werden meist in der Form von proteinen zugeführt und im Verdauungstrakt in die einzelnen Aminosäuren zerlegt. Überinges können Proteine auch als (wenn auch verglichen mit Fett oder Zucker) relativ schwacher Energielieferant angesehen werden. Direkte bedeutsame Wechselwirkungen von Proteinen mit Drogen fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein, was meinst Du da genau?

Zu den Wirkungen im Körper: Zum einen dienen Aminosäuren dem Aufbau von Enzymen (das sind nämlich auch Proteine) aber auch von Kollagenen (Strukturproteine). Mit reichlicher Proteinzufuhr kann man die Muskelbildung unterstützen. Gibt es noch was Spezielles was Du wissen möchtest?

Gruß

Michael

ich suche wissenschaftliche Informationen über Eiweiß /
Protein. Suchmaschinen führen leider nur zu den diversen
Shops, die Proteinshakes etc. verkaufen wollen; das suche ich
nicht.

Ich suche vielmehr Infos über den Aufbau von Eiweiß, Chemie,
Wirkung im Körper auch mit anderen Nahrungsmitteln, auch mit
Alkohol und Drogen.

Wer weiß was?

Gruss,
Hans W. Walther

PS: Brett ERNÄHRUNG / NAHRUNGSMITTEL ??

Hallo Michael,

danke für die Info. Soweit weiß ich schon in etwa, was Eiweiß eigentlich ist. Ich suche Internetseiten, die das en detail erklären: Bilder, Chemie, Physik, Biologie, etc. Mit Suchmaschinen erhalte ich nur Shops, die Eiweiß verkaufen.

Gruss,
Hans W. Walther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

eine ganz gute URL habe ich:

http://www.chemlin.de/cl/clnaturc.htm, dort linke Spalte Aminosäuren, weiter unten auch Proteine.

Auch die Uni München (Fachbereich Chemie/Diadaktik der Chemie)hat was, aber ich weiß jetzt nicht genau wo.

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für die Info. Soweit weiß ich schon in etwa, was Eiweiß
eigentlich ist. Ich suche Internetseiten, die das en detail
erklären: Bilder, Chemie, Physik, Biologie, etc. Mit
Suchmaschinen erhalte ich nur Shops, die Eiweiß verkaufen.

Gruss,
Hans W. Walther

1 „Gefällt mir“

* für URL