Sollte ein Mann Eiweissergänzungen (Riegel etc.) zu sich nehmen wenn
- er einem Angestelltenberuf nachgeht
- 80 kg wiegt, dabei sehr muskulös ist (viele Jahre regelmäßiger Sport)
- 2 bis 4mal pro Woche 2-3 Stunden intensiv Sport treibt (Studio, Walking und Kampfsport)
- er 5 mal pro Woche normale Mischkost mit Fleisch verzehrt
- täglich 1 - 2 Portionen Magerquark mit HAferflocken isst
- zusätzlich regelmäßig viel Milch, Vollkornbrot, Käse und Eier verzehrt?
Was meint Ihr?
Hi Dalga,
Sollte ein Mann Eiweissergänzungen (Riegel etc.) zu sich
nehmen
Nö, warum? Meiner Einschätzung nach ist das völlig ausreichend, was da wie beschrieben an Eiweiss zugeführt wird. Ergänzungsmittel sind unverhältnismässig teuer, lohnt sich höchstens bei Profisportlern.
so long, Simon
Hallo,
ich schätze es so ein, dass Deine Ernährung Dich mit genügend Eiweiß versorgt. Wenn Du Interesse hast, kannst Du unter
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interakti…
die ca.- Werte an allen möglichen Nährstoffen, so auch Eiweiß, in Deiner Ernährung errechnen lassen. Wenn Du den Fragebogen ausgefüllt hast, bekommst Du eine Auswertung, die auf einzelne Nährstoffe eingeht und Deine Zufuhr analysiert.
Wahrscheinlich kannst Du einen Haufen Geld sparen und Dich stressfrei so weiter ernähren, wie Du es tust. (Dass Du bei Deiner Auflistung Obst und Gemüse nicht erwähnt hast, lag sicher nur daran, dass Du ausschließlich auf die Eiweißkomponente eingehen wolltest, oder?)
Liebe Grüße,
Wendy
Hallo,
wie groß ist der Mann ? Das würde schon mehr Aufschluß darüber geben, wie muskulös er ist. Da er aktiv Kampfsport betreibt, würde ich annehmen, daß er wenn überhaupt nur geringfügig über seinen „Normalgewicht“ liegt, also 1.80m aufwärts ist. In dem Fall halte ich es für komplett ausreichend den EW Bedarf durch normale Nahrung abzudecken. Riegel sind generell Notlsg., da die Zusammensetzung selten sonderlich hochwertig ist. EW im Übermaß belastet Nieren und die Leber und permanent gleich hohe EW-Zufuhr führt zur Gewöhnung, d.h. die muskelaufstimulierende Wirkung geht flöten.
Gruss
Enno