Eiweißpulver

hallo leute,
ich möchte zu meinem kraft und ausdauertraining (fussball, Joggen, Rad, hantel- und banktraining) gerne eiweiß und magnesium nehmen…
ein freund hat mir dieses Pulver empfohlen:

http://www.medi-sport.de/shop_new/index.php?main=art…

also er meinte, auf jedenfall von multipower und ich sollte darauf achten das genug eiweiß auf 100g ist…
es ist pulver und wird mit milch zubereitet, es gibt auch pulver das mit wasser zu sich genommen werden kann, was ist besser?
wichtig für mich ist auch noch der magnesium anteil, da ich oft wadenkrämpfe habe!

und noch etwas mein freund nimmt in kleinen maßen Creatin…?
was genau ist das, gefährlich?
unter der beschreibung steht:
Die Zufuhr von Creatin ermöglicht ein längeres und härteres Training und erhöht den Zuwachs fettfreier Muskulatur…

könnt ihr mir beides also Creatin und das Eiweißprodukt empfehlen oder gibts da risiken?
ziel ist es schon das die muskeln schneller wachsen :smile: ich mehr ausdauer habe, da ich viel sport mache und weniger verletzungsanfällig sein möchte, genau wie meine wadenkrämpfe loswerden will!
danke für eure hilfe
Michi

Hallo Michi,
bevor Du zu Proteinshakes greifst, prüfe erst einmal, ob Du nicht mit der ganz normalen Nahrung genügend Eiweiß zu Dir nimmt. Pi mal Daumen sagt man, dass ca. 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht ausreichend sind. Diesen Eiweißbedarf kann man normalerweise bequem über eine adäquate Ernährung decken, z.B. durch Fleisch, Milchprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, Sojaprodukte.

Was ist primär Dein Ziel, ein durchtrainierter Körper mit schnellen Muskeln oder möchtest Du lieber posen? Falls das Letztere der Fall sein sollte und Du unbedingt zum Proteinshake greifen willst, wähle ein 3- oder 4-komponenten-Eiweißkonzentrat.

Das Geld für L-Carnitin kannst Du Dir sparen. Es melden sich immer mehr kritische Stimmen, das die Einnahme nichts bringt. Näheres erfährst Du bei „Tante Wicki“:

http://de.wikipedia.org/wiki/L-Carnitin#Carnitin_als…

Trinke also vor Deinem Training eine Tasse Kaffee, das geht auch an die Fettreserven und ist erheblich preiswerter.

Gruß
Red

Hallo Michi,
Was ist primär Dein Ziel, ein durchtrainierter Körper mit
schnellen Muskeln

ja! :smile: mit schnellen muskeln…???

oder möchtest Du lieber posen? Falls das
Letztere der Fall sein sollte und Du unbedingt zum
Proteinshake greifen willst, wähle ein 3- oder
4-komponenten-Eiweißkonzentrat.

versteh ich nicht :smile:

Das Geld für L-Carnitin kannst Du Dir sparen. Es melden sich
immer mehr kritische Stimmen, das die Einnahme nichts bringt.

ich meinte auch Creatin! das ist noch was anderes…

Kaffee

ja das ist ne gute idee hab ich auch schon von gehört!

warum ist der andere beitrag wieder weg? weißt du das zufällig? gelöscht? why?

danke für deine antwort
michael

Hallo Michi,
meine Frage war, ob Du lieber auf schöne schnelle Muskeln aus bist wie z.B. bei den Boxern oder lieber wie Arnold Schwarzenegger posen möchtest, also Richtung Bodybuilding tendierst.

Ein 3-Komponenten-Protein besteht aus Milch-, Molke- und Eiprotein. Es wird innerhalb von 5 bis 7 Std. vollständig vom Körper aufgenommen und ist gut geeignet, um den Eiweißbedarf über einen Tag verteilt abzudecken, ABER NUR, WENN MAN MIT DER NORMALEN ERNÄHRUNG NICHT GENÜGEND EIWEISS AUFNEHMEN KANN!!!

Von Kreatin ist bekannt, dass es zur Gewichtszunahme führt, da sich Wasser in den Muskeln einlagert. Dieses wird z.B. von Bodybuildern begrüßt, Wladimir Klitschko könnte so etwas nicht gebrauchen. Ich z.B. ärgere mich jedes Mal, wenn ich mir einen schönen saftigen Rinderbraten kaufe und dieser dann in der Pfanne auf die Hälfte zusammenschrumpft, weil zu viel Wasser eingelagert wurde :wink:
Aber auch über Kreatin weiß „Tante Wicki“ zu berichten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin

Warum der andere Artikel gelöscht wurde, weiß ich nicht.

Gruß
Red

hallo michi,

ein bekannter hat auch kreatin unbedingt nehmen wollen. er sah nun vorher wirklich nicht schlecht aus.
aber als ich ihn nach beginn der kur 4 wochen mal nicht gesehen hatte, bekam ich beim zufälligen übernweglaufen einen schreck: völlig aufgedunsenes gesicht!
er brach dann die kur ab und es normalisierte sich auch langsam wieder.
also mach nur, wenn du keinen wert aufs äußere legst. denn diese nebenwirkungen berichten einige.

strubbel
C:open_mouth:)

Hallo Michi,
meine Frage war, ob Du lieber auf schöne schnelle Muskeln aus
bist wie z.B. bei den Boxern oder lieber wie Arnold
Schwarzenegger posen möchtest, also Richtung Bodybuilding
tendierst.

hmm :smile: nein ich will nicht wie arni aussehen :smile: da ja wie man kürzlich gesehen hat alles bei ihm verschlafft ist, ohne training! :smile:
ja son mittel ding, boxer ist schon ganz ok! wichtig ist mir bauch, brust und arme, da will ich zulegen! trainiere schon seit 4 1/2 monaten, und achte seit dem auf meine gewicht und ernährung! läuft ganz gut, es gab eine kurze pause wegen außenbandriss… nur die muskeln, gerade im triezeps bereich wollen nicht so richtig!

zum training:
mittlerweile laufe ich 2 mal die woche zwischen 25-30min (6,0km)
dienstags ist jetzt wieder fussballtraining, start diese woche.
jeden tag mache ich morgens und abends liegestüze, bin zurzeit bei 3x20 am morgen und am abend nochmal!
abends trainiere ich mit der sz stange für meine arme! je nach bedarf, was ich vorher schon gemacht habe und wieviel power ich noch habe!
habe vor 2 tagen angefangen die sz stange mit in die liegestürze (morgens/abends) einzubauen, das heißt 2x20 liegestüze/15x sz stange/ 20 liege/20 sz…
damit auch das training mit der sz stange täglich vorkommt. werde mich da auch noch steigern!

die übung mit der szstange mache ich im stehen, arme gerade runter (sz in den händen) und dann ziehe ich die arme an, bis die sz meine brust berührt. ca 180 grad kurve… ist das verständlich? will damit hauptsächlich den triezeps trainieren.

nun zur ernährung,
hier liegt das problem, ich esse weniger, achte drauf das ich weniger zucker esse, trinke nur noch wasser, ab und zu fettarme milch.
leider hält sich troz des trainings der kleine speckring unter dem bauchnabel! sieht nicht gut aus. esse nur noch wenig weizenprodukte mehr vollkorn und roggen…
viel gemüse und obst und geflügel + tunfisch…
also eigentlich richtige ernährung, aber esse halt nicht mehr viel da ich abnehmen will, gerade wegen dem bauch.
das ist auch der grund warum ich zu pulver hilfe greifen will.

magnesium nehme ich schon, da ich öfter wadenkrämpfe habe! nicht ganz täglich, aber vor dem laufen und vorm training, bzw spielen (immer sonntags)! also doch schon fast täglich!

also könntest du mir das eiweißpulver empfehlen? wo du nun meine ernährung und mein training kennst?
ich würde halt gerne das training nicht mehr erhöhen, dennoch würde ich das wachstum der muskeln gerne beschleunigen und dabei nicht zunehmen!

auf dieser seite sind alle multipowerartikel, welche davon würdest du für mich am besten halten?

http://www.fitness24.de/cgi-bin/mshop.pl?aktion=zeig…

Von Kreatin ist bekannt, dass es zur Gewichtszunahme führt

gut hat sich erledigt! :smile: gutes abschrenkendes beispiel :smile:

Warum der andere Artikel gelöscht wurde, weiß ich nicht.

gut danke für deine hilfe!

Hi Michi,

nur die muskeln, gerade im triezeps bereich wollen nicht so richtig!

Versuche es einmal mit Trizeps-Kick-Backs, 3 Sätze je Seite à 10 – 12 Wiederholungen, Hantelgewicht: so dass Du die Übung beim letzten Satz gerade noch so mit letzter Kraft sauber (!) hinbekommst. Nach jedem Krafttraining brauchen die Muskeln mind. 1 Tag zur Regeneration! Nur in der Ruhephase können Muskeln wachsen! Achte bei der Übung darauf, dass der Oberarm immer oben bleibt!
http://www.exrx.net/WeightExercises/Triceps/DBKickba…

jeden tag mache ich morgens und abends liegestüze, bin zurzeit bei 3x20 am morgen und am abend nochmal!

Das sind viel zu viele, Du bewegst Dich hier im Kraftausdauerbereich. Wenn das Dein Ziel ist: ok, wenn Du aber auf Muskelzuwachs aus bist, musst Du die Liegestütze verschärfen. Lege z.B. die Fußspitzen auf einem Bierkasten ab oder bitte einen Freund, seine Unterschenkel auf Deinen Schultern abzulegen. Auch hier gilt: 3 Sätze à 10 – 12 Wiederholungen, sauber(!) und mind. einen Tag Regeneration.

Ich kann Dir keinen Proteinshake empfehlen, weil ich keinen zu mir nehme und somit keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe. Warum mixt Du Dir nicht selber einen, dann weißt Du, was drin ist:
z.B.:

• 1 Liter Milch
  • 1 Banane (oder: zur Zeit gibt es noch leckere Erdbeeren)
  • 2 Esslöffel Eiweiß- bzw. Proteinpulver
  • 1 Esslöffel Vollkornhaferflocken
  • 1 Teelöffel Honig
  • nach Geschmack evtl. noch etwas Süßstoff und/oder Bourbon-Vanille
  • alles ordentlichen durchmixen und über den Tag verteilt trinken.

oder schau einmal bei http://www.workout.de in die Rezepte-Ecke.

Die Ursachen für Muskelkrämpfe können sehr vielfältig sein, es muss nicht am Magnesium- oder Wassermangel liegen. Gerade bei Krämpfen heißt die Ursache nämlich häufig Kochsalzmangel (Natriumchlorid)!

http://de.wikipedia.org/wiki/Krampf

Gruß
Red

also könntest du mir das eiweißpulver empfehlen? wo du nun meine :ernährung und mein training kennst?
ich würde halt gerne das training nicht mehr erhöhen, dennoch würde :ich das wachstum der muskeln gerne beschleunigen und dabei nicht :zunehmen!

Ich kann Dir keinen Proteinshake empfehlen, weil ich keinen zu
mir nehme und somit keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe.

hmm schade meine größte sorge ist eigentlich, das mein training nicht für das eiweißpulver, welches auch immer, ausreichend ist.
ich also zu wenig gezielte muskeln trainiere, wie z.b. in einem fitnesstudio.
und das somit das eiweiß fehl am platz ist und ich zum beispiel wieder zunehme!?
was denkst du?

Die Ursachen für Muskelkrämpfe können sehr vielfältig sein, es
muss nicht am Magnesium- oder Wassermangel liegen. Gerade bei
Krämpfen heißt die Ursache nämlich häufig Kochsalzmangel
(Natriumchlorid)!

danke das hat mir der arzt auch schon gesagt, aber seitdem ich das magnesium nehme ist s besser geworden, trozdem danke für deine zeit und mühe!

Hi Michi!

nun zur ernährung,
hier liegt das problem, ich esse weniger, achte drauf das ich
weniger zucker esse, trinke nur noch wasser, ab und zu
fettarme milch.
leider hält sich troz des trainings der kleine speckring unter
dem bauchnabel! sieht nicht gut aus. esse nur noch wenig
weizenprodukte mehr vollkorn und roggen…
viel gemüse und obst und geflügel + tunfisch…
also eigentlich richtige ernährung, aber esse halt nicht mehr
viel da ich abnehmen will, gerade wegen dem bauch.

Gut, mit Kraftsport kannst du vllt nicht abnehmen, dafür kannst du aber, da Muskeln schwerer als Fett sind, dein Fett wegtrainieren. Wo vorher noch Fett war, werden dann Muskels sein. Und dann ist es dir doch egal, ob du schwerer wirst, oder nicht? Dein prozentualer Anteil am Fett wird geringer, dafür schaffst du aber immer noch genug Liegestütz.
Und was machst du denn für Übungen für den Rumpf? Womöglich solltest du hier ein wenig mehr trainieren, aber auf keinen Fall weniger essen!!!
Gruß,
Arni

Hallo,

lese zur Zeit das Buch von Dr. Struntz, dort wird auch immer das Eiweißpulver erwähnt. Auf Anfrage in der Apotheke wurde mir kein neutrales Eiweißpulver angeboten, sondern immer nur eines mit Geschmacksverstärker. Möchte aber ein Eiweißpulver welches ich in einen Drink mische, den ich mir selbst zusammen stelle.

Wo kann man so ein reines Eiweißpulver kaufen? Und bringt es etwas, wenn man abnehmen möchte. Muskelaufbau nicht unbedingt erforderlich, aber Muskelabbau soll natürlich auch nicht stattfinden.

Hier bin ich auf eine Seite gestoßen, kennt jemand das Produkt?

http://www.einfachschlank.org/produkt.html?gclid=CJn…

Es grüßt euch die Leila

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und dann ist es dir doch egal, ob du schwerer wirst,
oder nicht?

Richtig :smile:

Und was machst du denn für Übungen für den Rumpf? Womöglich
solltest du hier ein wenig mehr trainieren.

mach noch keine übung für den rumpf, hast eine gute und effektive? die man leicht zuhause machen kann?
danke für deine hilfe
michael

Hallo Michi.

Die Produkte von Multipower sind angereichert mit Aromen, Geschmacksverstärker, Zuckeraustauschstoffen und vielem anderen, was nicht zu einer gesunden Ernährung gehört. Außerdem besteht das Eiweißpulver aus nur einer Eiweißquelle. Ein Komponenteneiweiß ist wesentlich besser!
Zum Kreatin:
Kreatin ist eine natürliche Verbindung aus Aminosäuren (Arginin, Glycin, Methionin).
Niere, Leber und Bauchspeicheldrüse stellen Kreatin aus Nahrungseiweiß (besonders Fleisch und Fisch) her. Der Körper speichert seinen Vorrat an Kreatin (ca 100 – 150 g) vorwiegend in der Muskulatur in Form von Kreatinphosphat. Für Schnellkraftleistungen wird viel Kreatin benötigt und die Einnahme von Kreatinmonohydrat kann dafür sorgen, dass der erhöhte Bedarf bei diesen Belastungen schneller gedeckt wird. Für Ausdauertraining es absolut unnötig! Die Wassereinlagerung während einer „Kreatinkur“ sorgt dafür, dass der Muskel voller und größer aussieht. Dieser Effekt vergeht sofort nach dem Absetzen wieder. Der einzige Nutzen von Kreatin besteht also in der Energiebereitstellung in der Muskulatur.
Panikmeldungen wie z.B. aufgedunsenes Gesicht oder Muskelrisse… sind meistens darauf zurückzuführen, dass Kreatin häufig verunreinigt (oder beabsichtigt beigemischt) ist mit Pro-Hormonen wie Norandrostendion oder Androstendion. Diese Pro-Hormone wirken ähnlich wie Nandrolon (ein anaboles Steroid). Dabei ist das aufgeschwemmte Gesicht noch das geringste Problem aller möglichen Nebenwirkungen. Wenn Du also eine Sportart betreibst, bei der es auf Schnellkraft ankommt und Du eine gute Quelle für reines Kreatinmonohydrat hast, dann kannst Du – den gängigen Einnahmeempfehlungen folgend – mit Leistungszuwachs rechnen und brauchst keine Bedenken zu haben, dass Du Deinem Körper etwas Schädliches zuführst. Es ist ein natürliches Produkt, das Dein Körper sowieso herstellt.

Beste Grüße
Lothar

mach noch keine übung für den rumpf, hast eine gute und
effektive? die man leicht zuhause machen kann?

Also ich mach daheim die guten alten Crunches. Dabei werden die Beine im 90° Winkel angewinkelt, dann so abgestellt, dass die Füße nach oben zeigen, die Arme hinter den Kopf verschränken. Nun ein bisschen nach oben kommen, aber nicht viel, sondern wirklich nur ein wenig. Danach langsam zurück sinken lassen, aber nicht wieder ganz auf die Matte zurück, sondern gerade so, dass du deine Bauchmuskeln noch spürst. Hoffe, dass das so verständlich war… .
Dann viel Glück!!!
Arni