Eiweißpulver

Hallo,

von Zeit zu Zeit mixe ich mir zwecks Muskelaufbau vor oder auch nach dem Training einen Eiweißdrink, wenn ich meine, auf andere Weise nicht genügend Eiweiß zu mir genommen zu haben. Dabei fallen mir die extremen Preisunterschiede für die verschiedenen Produkte auf. Gibt es auch qualitative Unterschiede? Lohnt es sich, bei Spezialanbietern locker das Dreifache dessen zu bezahlen, was der Drogeriemarkt verlangt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und beste Grüße!

ja da gibt es Unterschiede, v.a. was die biol. Wertigkeit des Eiweißes angeht, und die Quelle aus der das Protein gewonnen wurde. Letztes Jahr war da ein Test in der StiWa, der war nicht schlecht, wobei die Tester skeptisch waren ob ein Plus an Eiweiß auch wirklich was bringt … dort wurde auch die Zusammensetzungen analysiert und bewertet.

Ich will keine Werbung machen aber bei Interesse, schick mir ne PN, ich kann Dir ggf. ein paar Tips geben mit welchen Präparaten ich zufrieden war/bin und wo man günstig drankommt.

Gruß,
N.

Lass das ganze Zeug links liegen und ernähre Dich wie ein normaler Mensch. Eiweiß ist im Fleisch, in Fisch, in Bohnen, im Getreide. Das reicht völlig.
Udo Becker

Hi,

nach einer anstrengenden Trainingseinheit ist Dein Kohlenhydratspeicher leer, und der muss zunächst erst einmal wieder gefüllt werden (Nudeln, Vollkornprodukte & Co.).

Verzichtest Du auf die Kohlenhydrate, so bedient sich der Körper aus dem im Blutkreislauf vorhandenen Eiweiß (Aminosäuren). Führst Du nun nach dem Training Deinem Körper statt Kohlenhydrate dem Körper noch zusätzlich Eiweiß zu, so ist das kontraproduktiv zu Deiner Zielsetzung: Anstatt Muskelaufbau wird Energiegewinnung betrieben! Der Körper holt sich die dringend erforderliche Energie aus dem Eiweiß, der gewünschte Muskelaufbau wird reduziert und die Ruhephase, die die Muskulatur zur Regeneration benötigt, wird verlängert.

Die Zufuhr von Eiweiß ist dem Muskelaufbau dienlich – aber niemals direkt nach einer anstrengenden Trainingseinheit! Und nicht vergessen: Durch eine ausgewogene Ernährung wird dem Körper ausreichend Eiweiß zugeführt, da bedarf es keiner Proteinshakes oder anderer Mittelchen.

Gruß
Red