Eiweissshake - 7 Tage die Woche?

Hallo,

ich hab schon n bisserl hier gestöbert, wurde aber nicht so recht fündig, deshalb mal der neue Thread.

Was ich schon mitbekommen habe, dass man knapp 1,5 x Körpergewicht an Eiweiss zunehmen sollte. Ich wiege nicht mehr als 65 Kilogramm also geh ich mal von rund 90 g Eiweiss aus. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege. Ich will es nicht übertreiben und die Muskeln pumpen, sondern den Sport nur sinnvoll unterstützen, da ich scheinbar nicht so gut „ansetze“. (Typus: Essen, Essen, Essen und nichts zu sehen)

Angenommen, ich gehe nun am Montag, Mittwoch und Freitag meiner sportlichen Betätigung nach, wann genau muss ich dann sinnvollerweise viel Eiweiss zu mir nehmen?

1. Jeden Tag die 90 g, auch am Wochenende?
  2. Jeden Trainingstag 90 g, an den Ruhetagen weniger
  3. Jeden Trainingstag 90 g, an den Ruhetagen garnicht

oder doch ganz anders?

Und noch ne Bonusfrage, die mir gerade so einfällt:

Ich habe gelesen (so fangen alle doofen Fragen an ^^), dass das Eiweiss die Nieren „belastet“ und man deshalb für ordentlich Durchzug sorgen muss. Aber was genau heisst viel trinken? Ich trinke eigentlich viel und gut - sprich eigentlich nur Wasser und ab und an mal ne Buttermilch. Insgesamt vllt. 2 Liter am Tag. Und mal n Bierchen am WE *hust* :wink:
Jedenfalls sind 2 Liter grundsätzlich ja schon OK - muss ich jetzt das doppelte zu mir nehmen? Gibts da ne Faustformel: je 30g Eiweiss 1 Liter mehr Wasser?

Danke euch schonmal für die Mühen und Antworten

Hi,

dein Körper braucht jeden Tag Eiweiß, nicht nur an Tagen an denen Du trainierst.
Allerdings ist es wichtig, dass Dein Körper nach dem Training oder auch kurz davor Eiweiß bekommt, denn durch das Trainig bekommt er gesagt „Hey, bau Muskel auf, et jibbt Arbeit!“. Außerdem entsteht beim Training Reparaturbedarf an den Muskeln.
Eiweiß ist nicht nur in den Shakes enthalten, sondern auch in jeglichem Fleisch und Fisch, in Tofu, Nüssen, Hülsenfrüchten, Quark, Joghurt, Käse, Getreide, GEmüse, Obst (Anteil sinkt grob vom Anfang der Liste zum Ende der Liste). du musst also nicht die Shakes trinken.

Die Franzi

Hey Franzi,

danke für deine Antwort! Also, im Moment ist meine Ernährung sehr ausgewogen und ich nehme bestimmt auch schon 30 bis 40 g Eiweiss zu mir. Seien es Eier, Buttermilch, Käse oder viel Geflügel etc.pp. Deswegen sehe ich die Shakes auch nur als Ergänzung, nicht als Nahrungsmittel.

Wenn ich dich also richtig verstehe, wenn du sagst „kurz vorher und danach benötigen die Muskeln Eiweiss“, muss ich das Eiweiss nicht über den Tag verteilen, sondern zu den Sportzeiten nehmen. (1 Stunde vor-/nachher).

Danke nochmal :smile:

Hi,

nein. Du solltest das Eiweiß über den Tag verteilen (anders geht es auch gar nicht, iss mal ein Müsli ohne eiweiß), nur sollte während oder nach dem Trainning de,m Körper besonders viel Eiweiß zur Verfügung stehen.
Und das benötigte Eiweiß zusammenzubekommen, ohne Shakes zu trinken, ist gar nicht so schwer:

http://www.cortisonpartner.de/patienteninfo/leben_co…
http://www.ellviva.de/Gesundheit/Vitalstoffe-aus-der…

Die Franzi

Hi,

wenn Du nicht explizit Muskelmasse trainierst, dann vergiss das mit den 1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Diese Eiweissmenge setzt Du nicht um, das sind Angaben für Bodybuilder die gut im Training stehen.

Bleib bei Deiner normalen Ernährung und spar Dir das Geld für die Eiweisspräparate.

Gruss,
Herb