Ekel vor eigenem Penis? Wickelproblem

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder.

Ich wusste gar nicht so genau, was ich für eine Überschrift hier nehmen sollte. Ich habe folgendes „Problem“.
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und seit ein paar Wochen will er sich eigentlich überhaupt nicht wickeln lassen. Er will sich partu nicht hinlegen lassen und bekommt schon das große greischen, wenn er sieht es geht Richtung Wickeltisch. An einem anderen Ort, z. B. Fussboden oder Sofa bleibt er auch nur mit größerem Kraftaufwand liegen. Was einigermassen funktioniert sind diese Höschenwindeln, die ich ihm im stehen anziehen kann, wenn da allerdings ein größeres Geschäft drin is, geht das im stehen nun mal nicht. Was er auch macht, er kneift richtig die Beine zusammen, wenn er liegt und will sich die Windel gar nicht abmachen lassen, er fängt dann furchtbar an zu jammern und zu weinen. Er ist nicht wund oder sowas. Was er aber immer macht er zeigt seit ein paar Wochen (seit wir das Problem haben) auf seinen Penis. Er packt auch ab und zu mal in den Schritt an die Windel und sagt „da da“. Ich komme durch den Artikel unten mit der Töpfchensache drauf, dass er vielleicht jetzt merkt, dass er Pipi macht. Aber wenn er nackt is, dann traut er sich nicht, ihn anzufassen, sondern guckt und zeigt nur drauf, als wenn er entweder weh tut, oder er sich davor ekelt (so blöd sich das jetzt auch anhört). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir vielleicht sagen, was er nun hat? Lt. letzter Untersuchung beim Kinderarzt sind beide Hoden da wo sie sein sollen und eine Vorhautverengung ist auch nicht vorhanden.

Danke für die Geduld beim lesen und ich bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Sommy

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und seit ein paar Wochen
will er sich eigentlich überhaupt nicht wickeln lassen. Er
will sich partu nicht hinlegen lassen und bekommt schon das
große greischen, wenn er sieht es geht Richtung Wickeltisch.
An einem anderen Ort, z. B. Fussboden oder Sofa bleibt er auch
nur mit größerem Kraftaufwand liegen. Was einigermassen
funktioniert sind diese Höschenwindeln, die ich ihm im stehen
anziehen kann, wenn da allerdings ein größeres Geschäft drin
is, geht das im stehen nun mal nicht. Was er auch macht, er
kneift richtig die Beine zusammen, wenn er liegt und will sich
die Windel gar nicht abmachen lassen, er fängt dann furchtbar
an zu jammern und zu weinen. Er ist nicht wund oder sowas. Was
er aber immer macht er zeigt seit ein paar Wochen (seit wir
das Problem haben) auf seinen Penis. Er packt auch ab und zu
mal in den Schritt an die Windel und sagt „da da“. Ich komme
durch den Artikel unten mit der Töpfchensache drauf, dass er
vielleicht jetzt merkt, dass er Pipi macht. Aber wenn er nackt
is, dann traut er sich nicht, ihn anzufassen, sondern guckt
und zeigt nur drauf, als wenn er entweder weh tut, oder er
sich davor ekelt (so blöd sich das jetzt auch anhört). Hat
jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir vielleicht sagen,
was er nun hat?

Mein Sohn hat sich vor dem Geruch seines eigenen Urins geekelt. Bemerkt habe ich dies allerdings erst als er anfing Büsche und Bäumen zu düngen.

Möglich dass dein Sohn das Gleiche oder auch ein ganz anderes Problem hat, es gilt ablenken, und wenn ich drüber nachdenke, ja das musste ich bei meinem Sohn im Windelalter auch.

Danke für die Geduld beim lesen und ich bin für alle Tipps
dankbar.

Gern doch

Gruß Sommy

Gruß

Kati

Manche Kinder haben ein Problem damit, sich von Ihren Ausscheidungen zu tennen. Sie nehmen das als Teil ihres Körpers wahr und wehren sich demzufolge davor, dass man ihnen den wegnimmt.

Wenn dem so ist, hilft nur sehr viel Geduld, ein unverkrampfter Umgang mit dem Thema und ein offensiver Umgang mit dem eigenen Geschäft. Nimmst Du ihn mit, wenn Du auf Toilette gehst?
Ich würde versuchen, meine Wickeltechnik im Stehen weiter zu entwickeln, mit ein bißchen Übung geht das auch mit festern Dingen in der Windel.

Alles Gute
FS

1 „Gefällt mir“

warum müssen kinder denn so lange windeln tragen?
zumal, wenn ihnen das und/oder die wickelzeremonie extrem unangenehm ist?
nutz doch einfach die zeit, um das kind ans töpfchen zu gewöhnen. das geht dann ratzfatz und kindchen ist sauber.

gruß
ann

Sorry
Tut mir leid, oder auch auch nicht, diese Einstellung ist bescheuert.
Ich habe zwei Kids, eins war mit 12 Monaten trocken, das andere erst mit 3 Jahren.

Kati

3 „Gefällt mir“

Hallo

Es klingt für mich schon so, als würde ihm irgendwas wehtun beim Wickeln. Oder es hat mal was wehgetan, wovor er jetzt Angst hat.
Vielleicht eine Blasenentzündung? Oder hat ihn mal jemand sehr grob gewickelt? Kann es irgendeine schlimmes Erlebnis beim Wickeln gewesen sein?

An einem anderen Ort, z. B. Fussboden oder Sofa bleibt er auch nur mit größerem Kraftaufwand liegen.

Sowas macht es natürlich nicht besser, aber was will man machen?

Viele Grüße
Simsy

Tut mir leid, oder auch auch nicht, diese Einstellung ist
bescheuert.
Ich habe zwei Kids, eins war mit 12 Monaten trocken, das
andere erst mit 3 Jahren.

ob das aber ausreicht als begründung, dass deine höflichkeit offenbar sehr gelitten hat?

aber davon ab, du hättest mein posting auch erstmal LESEN (und vielleicht begreifen) können, bevor du dich im ton vergreifst.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Mein Sohn hat sich vor dem Geruch seines eigenen Urins
geekelt.

Das geht bei mir heute noch so.

Bemerkt habe ich dies allerdings erst als er anfing
Büsche und Bäumen zu düngen.

Auch das mache ich

Möglich dass dein Sohn das Gleiche oder auch ein ganz anderes
Problem hat

Habe ich jetzt ein Problem? Wenn ja, welches?

Gruß
Rainer

Hallo Sommy,

wenn medizinisch alles in Ordnung ist, dann würde ich ganz schleunigst mit diesem Kampf aufhören. Das einzige, was du dadurch erreichst ist, dass alles, was mit Ausscheidung zu tun hat als Horrorerlebnis verbucht wird.

Es ist inzwischen warm genug. Lass ihn so rumlaufen, unten ohne oder nur mit einer Unterhose. Und setz ihn immer wieder auf den Topp. Was er inzwischen mit sich und seinen Geschlechtsteilen veranstaltet oder nicht veranstaltet, ist wurscht :wink:

Macht er in die Hose, dann kommentarlos wegmachen. Macht er in den Topf, dann kannst du dich mit ihm freuen.

Irgendetwas verbindet er da negativ. Und ich befürchte nach deiner Schilderung, dass euer jetziges Theater die Sache nur schlimmer macht. Entspann dich. Dann ist kann er sich auch entspannen und im wahrsten Sinne des Wortes loslassen.

LG Petra

Hallo,

dem was Fräulein Smilla gesagt hat über das Hergeben der Hinterlassenschaften bzw den Verlust dieser und der damit verbundenen kindlichen Angst möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen. Wir hatten genau dieses Problem, und zwsr so schlimm, dass es behandlungsbedürftig wurde.

Das, obwohl wir keinerlei Sauberkeitserziehung betrieben haben, dazu hat auch das „Familienhandbuch“ beigetragen. Dennoch können diese Verlustängste für das ein oder andere Kind besonders schlimm empfunden werden.

Mein Kind hat allerdings vom allerersten Tag an geschrieen wie am Spieß, wenn man es wickelte. Im KH meinten die Schwestern, dass sich das geben würde, wenn es sich mal an die Prozedur gewöhnt hätte…Pustekuchen, von der ersten bis zur letzten Windel hat es sich vehement gegen das Wickeln gewehrt.

Die letzte Windel hat das Kind ganz alleine verbal beschlossen. Auf ein Töpfchen ging es nie, das schien viel zu unbequem zu sein. Nein, gleich die richtige Toilette wurde benutzt (mit Hilfe beim Festhalten). Selbst WC-Sitzverkleinerer wurden mit einer achtlosen Geste beiseite geschoben.

Was ich mich aber frage…wie gehst Du denn mit seinen Körperteilen um? Ist der kleine Penis eine Tabuzone? Damit meine ich natürlich nicht, dass Du an ihm herumschrauben sollst…aber hast Du Hemmungen ihn auch in dem Bereich zu berühren? Sieht er, wenn Ihr Euch wascht? Badet Ihr zusammen? Auch der Papa?
Bitte nicht falsch verstehen, aber selbst in unserem Kiga gab es Eltern, dort ist der Vater mit seinen kleinen Zwillingstöchtern, in Badehosen mit ihnen in die Wanne…die Mutter nackt sehen war ok, aber den Vater?

Noch eine Frage…der Kinderarzt hat sich ihn angeschaut, ganz genau…auch den kleinen Penis…ist das Problem vielleicht auch erst danach aufgetreten?

Ich würde Dir auch vorschlagen, mal die Windel wegzulassen und ihn einfach so rennen lassen. Vielleicht zeigt er Dir dann ja, was er mit „da da“ meint?

Gruß
Maja

Hallo Sommy,

warst Du mit ihm deswegen schon einmal bei einer Kinderärztin?

Für mich klingt es - da das Probleme erst seit wenigen Wochen besteht, er aber ja schon etwas ‚älter‘ ist - so, als habe er Schmerzen.

Bevor Du welche ‚erzieherischen‘ Methoden auch immer anwendest, sollte ausgeschlossen werden, dass er z.B. eine Blasenentzündung oder eine schmerzhafte Phimose (http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose) hat; letztere lässt sich im Kleinkindalter sehr gut mit einer entsprechenden Salbe behandeln.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

ja er ist bis jetzt eigentlich fast immer mit auf Toilette gekommen. Das hat sich so eingespielt. Als er noch ein Baby war hab ich ihn in seine Wippe gelegt und mitgenommen, weil er nicht im Laufstall bleiben wollte. und jetzt nehm ich ihn eben noch mit, damit er kein Unsinn macht oder sich verletzt, in der Zeit wo er unbeaufsichtigt wäre. Hab auch schon versucht, dass er sich gleichzeitig auf sein Töpfchen setzt, aber er sitzt da nicht gerne drauf.

Hallo, hab schon oft probiert ihn aufs Töpfchen zu setzen oder auch mit Sitzverkleinerung auf die Toilette, aber da bleibt er auch mit Ablenkung (Buch angucken, Fingerspiele etc.) nicht sitzen. Auch sein Kuscheltier hat ihm schon mal gezeigt, wie man auf dem Töpfchen sitzt.

Hallo Katze,

warst Du mit ihm deswegen schon einmal bei einer Kinderärztin?

Für mich klingt es - da das Probleme erst seit wenigen Wochen
besteht, er aber ja schon etwas ‚älter‘ ist - so, als habe er
Schmerzen.

Damit hast Du Recht, das sollte man ausschliesen können, aber…

Bevor Du welche ‚erzieherischen‘ Methoden auch immer
anwendest, sollte ausgeschlossen werden, dass er z.B. eine
Blasenentzündung oder eine schmerzhafte Phimose
(http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose) hat; letztere lässt
sich im Kleinkindalter sehr gut mit einer entsprechenden Salbe
behandeln.

Eine solche Phimose oder auch evtl eine Vorhautverklebung haben fast alle kleinen Jungs und man sollte da möglichst nicht daran herumspielen, weil das nämlich zu Mikrorissen führen kann die dann vernarben, und dann erst recht eine Phimose zur Folge haben können.

http://kindermedizin-jugendmedizin.suite101.de/artic…
Behandlungsbedürftig wird das erst, wenn Entzündungen auftreten, oder sich beim Pieseln ein Balon unter der Vorhaut bildet, bevor der Urinstrahl kommt.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Was ich mich aber frage…wie gehst Du denn mit seinen
Körperteilen um? Ist der kleine Penis eine Tabuzone? Damit
meine ich natürlich nicht, dass Du an ihm herumschrauben
sollst…aber hast Du Hemmungen ihn auch in dem Bereich zu
berühren? Sieht er, wenn Ihr Euch wascht? Badet Ihr zusammen?
Auch der Papa?

Nein, das ist für mich keine Tabuzone, ich mach ihn da genauso sauber, ohne Hemmungen. Allerdings ziehe ich ihm nicht die Vorhaut zurück, oder so, mir wurde gesagt, dass man da die Finger bis zum 2. LJ von lässt. Ich zeige ihm z. B. auch (wenn er so entsetzt drauf zeigt) das der Penis ihm z. B. nix tut und er ihn anfassen kann. (Hört sich jetzt total bescheuert an) Ich muss aber seine Finger nehmen und hinführen, aber so richtig traut er sich das nicht. Will heißen es ist ihm nicht geheuer.
Wir baden nicht zusammen, seinen Papa sieht er nur mal ganz selten nackt, beim umziehen oder so, das wir jetzt bewusst gesagt haben: Guck mal so sieht Mama aus und so der Papa" nein, dass haben wir nicht.

Noch eine Frage…der Kinderarzt hat sich ihn angeschaut, ganz
genau…auch den kleinen Penis…ist das Problem vielleicht
auch erst danach aufgetreten?

Das könnte sein, die Ärztin hat zu jedem Impftermin nachgeschaut, ob die Hoden da sind, oder eine Vorhautverengung. Das wurde immer ganz Ratzfatz gemacht, eigentlich ohne Rücksicht auf Verluste. Das Kind wurde auf den Rücken gelegt, da hat er schon angefangen zu weinen, naja und dann Windel auf und aus meiner Sicht (aber ich hab medizinisch auch keine Ahnung, ob das grob war oder nicht)nicht gerade liebevoll. Das fand er nie sehr angenehm.

Ich würde Dir auch vorschlagen, mal die Windel wegzulassen und
ihn einfach so rennen lassen. Vielleicht zeigt er Dir dann ja,
was er mit „da da“ meint?

Ja das werd ich morgen gleich mal machen, vielen Dank für die Antworten.

Hallo Maja,

Eine solche Phimose oder auch evtl eine Vorhautverklebung
haben fast alle kleinen Jungs und man sollte da möglichst
nicht daran herumspielen, weil das nämlich zu Mikrorissen
führen kann die dann vernarben, und dann erst recht eine
Phimose zur Folge haben können.

das stimmt natürlich.

http://kindermedizin-jugendmedizin.suite101.de/artic…
Behandlungsbedürftig wird das erst, wenn Entzündungen
auftreten, oder sich beim Pieseln ein Balon unter der Vorhaut
bildet, bevor der Urinstrahl kommt.

Wenn ein Junge dadurch aber bereits Schmerzen hat, ist es wohl behandlungsbedürftig.

Und die Behandlung ist wirklich ganz harmlos - Salbe drauf, und gut ist. Herumfummeln oder was auch immer ist dabei gar nicht notwendig.

Beste Grüße

=^…^=

zumal, wenn ihnen das und/oder die wickelzeremonie extrem
unangenehm ist?

Weil das nicht nur eine Sache des Wollens ist sondern auch eine der Entwicklung. Etwa bis zum dritten Lebensjahr (im Schnitt, einige früher, andere später) fehlt im Gehirn einfach noch die Entwicklung, um zu merken, dass man „muss“ - darum geht dann das Geschäft einfach ab, ohne dass das Kind das vorher anzeigen kann oder es zurückhalten kann. Darum sind Windeln einfach nötig, bis die Entwicklung entsprechend ist.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

achso, du bist ja jetzt spezialistin.
und du meinst, die früheren generationen haben sich nur eingebildet, dass die kinder deutlich unter 3 jahren trocken waren?

a.

4 „Gefällt mir“

schade, war auch nur eine idee.

gruß
ann

Hi,

achso, du bist ja jetzt spezialistin.

was das angeht rein beruflich tatsächlich. Aber warum so pampig, ich hab dir auch ordentlich geantwortet.

und du meinst, die früheren generationen haben sich nur
eingebildet, dass die kinder deutlich unter 3 jahren trocken
waren?

Was heißt denn deutlich früher? Ich sagte ja, plus minus - es gibt bestimmt Kinder, die schon zw. 1. und 2. Lebensjahr trocken werden können, aber die Regel ist halt um den 3. Geburtstag.

Gruß
Cess