Ekliger Geruch/geschmack beim plötzlichen Einatmen

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich wenn ich plötzlich einatmene, z.B. wenn ich mich schnell bücke um etwas hochzuheben, mich erschrecke… einen ekligen Geruch in der Nase Mund. Egal was ich rieche es riecht total anders und komisch. Ich kann nichts essen, weil es total eklig schmeckt. Egal was es ist, sogar angenehme Gerüche empfinde ich als so wiederlich, dass mir teilweise richtig übel wird.
Ich habe überlegt, ob es irgedneine Allergie sein könnte, aber Milch, Nüsse, Obst, Gluten, … ich habe alles irgendwie ausgeschlossen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es vielleicht irgednwas in der Luft ist oder mit meinen Organen irgendwas nicht stimmt. Allergien habe ich sonst nicht.
Der Geruch hällt manchmal den ganzen tag an, manchmal nur für ein paar Minuten oder Stunden.

Vielen Dank für Antworten!

Hallo,
ein paar Fragen:

  • Geschlecht/Alter?
  • Hast du zur Zeit eine stark belegte Zunge?
  • Warst du in letzter Zeit beim Zahnarzt/HNO-Arzt?
  • Hattest du mal einen Eingriff an der Nase (Nasennebenhöhlen/Stirnhöhlen)?
  • ist deine Nasenschleimhaut sehr trocken?

Generell würde ich als ersten Tipp mal eine regelmäßige Nasenspülung empfehlen und schau, dass du deine Nase feucht hältst (auf lange Sicht bitte nicht mit Nasensprays).
Ansonsten gibt es auch hier einige Vitamine mit denen man im Schleimhautbereich gute Ergebnisse erzielen kann.

Du kannst ja mal deinen Hausarzt - der höchstwahrscheinlich „Schulmediziner“ sein wird - dazu konsultieren.

Wenn keine grobstofflich-organische Ursache zu finden ist, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein FEINstoflich-energetisches, seelisches / psychisches Phänomen.

Aus ganzheitlicher Sicht - hinausgehend über das unnatürlich begrenzte wissenschaftliche Weltbild - zeigt unser Körper auf verschiedenste Weise seelische Mängel / Störungen an.
Nach meinen Erfahrungen sind diese Zeichen SYMBOLISCH zu deuten und geben Aufschluß über die Art des Mangels.
Das ist Beweis für unsere innewohnende - unbewußte - Weisheit.

Das wissenschaftlich-schulmedizinische Weltbild hat überhaupt kein Verständnis für diese Zusammenhänge und deutet die Symptome regelmäßig NICHT als Hinweise auf den eigentlichen Mangel, sondern bemüht sich - wenn überhaupt - nur um das oberflächliche Reduzieren oder Verschwinden Symptome.
Das bringt große Risiken mit sich: Die Gefahr der Verschleppung, Verschlimmerung, Chronifizierung und „Symptomverschiebung“.

Die große Mehrheit der Menschen der zivilisierten Gesellschaft leidet unter einem kollektiven seelischen Mangel und demzufolge unter einem Mangel an LEBENS-ENERGIE.
Diese kollektive Störung ist zwar von einer ganzen Reihe von Fachleuten immer mal wieder benannt und beschrieben worden, aber bei der Mehrheit der Wissenschasftler oder auch der Politik sind deren Veröffentlichungen / Mahnungen nicht wirklich angekommen.

Jeder Einzelne jedoch hat die Möglichkeit, auch unabhängig vom Kollektiv, ganzheitliche Heilung zu finden.

Erstmal danke für die Antwort :smile:

  • Frau/17
  • nein garnicht
  • nein war noch nicht beim HNO oder zahnarzt
  • nein keinen Eingriff
  • wie aäußert sich denn eine trockene Schleimhaut?

Ok, das werde ich probieren! :smile:

Hallo,

nicht einfach hier eine Ferndiagnose zu stellen. Es ist auch nicht klar ersichtlich ob das Problem nur zu bestimmten Zeiten oder laufend besteht.
Hatten Sie einen Unfall oder ein sonstiges Schockerlebnis bei dem schlechte Gerüche anwesend waren? Sind die Zähne und der Mundraum in Ordnung?
Wenn aus medizinischer Sicht soweit alles in Ordnung ist wäre eine Sitzung bei einem Kinesiologen sicher hilfreich.Da Sie bei Ihren Beispielen auch das Erschrecken erwähnen, auch ein Schockerlebnis, würde ich hier ansetzten.

Viele Grüße aus Waldburg

Manfred Hoffmann
Praxis für Kinesiologie

Guten Morgen,

eine Möglichkeit, die zu den Symptomen passen könnte: Ozaena. Was sich so nach Urlaub anhört, heißt auf deutsch Stinknase und meint eine pathologische Keimansiedlung in einer Nase, deren Schleimhäute defekt sind. Das erzeugt dann üblen Geruch. Kann aber auch starke Borkenbildung, Kopf- und Nasenschmerzen, Nasenbluten sowie Vereiterungen mit sich bringen. Ich möchte Ihnen raten, einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen, damit eine evtl. Infektion ausgeschlossen oder behandelt werden kann. Auch psychosomatische Verknüpfungen sind möglich. Aber davor sollten körperliche Ursachen erstmal ausgeschlossen sein.

Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und

einen schöne Zeit

Christiane Thomaßen
HP undHPpsych
Naturheilpraxis Thomaßen
Mönchengladbach

Eine trockene Nase zeigt sich z.B. durch Verkrustungen, oder durch ein Gefühl, als ob die Nase „verklebt“ wäre.

Durch Salben, Öle und Nasenspülungen (mit isotonischer Salzlösung) solltest du hier wie gesagt eine Besserung erzielen können.

Neben der Behandlung des Problems, sollte jedoch die Beseitigung der Ursache dein primäres Ziel sein.

Folgende Punkte würde ich hier noch empfehlen bzw. hinterfragen.

  • Tritt die Geruchsveränderung nur während deiner Periode auf?
  • Könnte ein Mineralstoff- Vitamin- und/oder Elektrolytdefizite vorliegen? Die Ernährung ist hier, wie bei fast allen gesundheitlichen Problemen, mit der wichtigste Punkt. Dies ist allerdings eher das Fachgebiet meiner Schwägerin, falls Interesse besteht.
  • Was für Bettwäsche/was für eine Matratze verwendest du? Auch ohne Allergien, sorgt entsprechende Bettwäsche für einen erholsameren/staubfreieren/… Schlaf.
  • Und fast vergessen: Arbeitest du viel in trockenen Räumen?

Viele Grüße
Peter

  • Frau/17
  • wie aäußert sich denn eine trockene Schleimhaut?

Schon mal an den Magen gedacht? Helicobacter pyloritest machen lassen. Es gibt Atemtest oder du musst einen Schlauch schlucken und die nehmen eine Probe. Magenprobleme können sowas verursachen. Eine weitere Ursache die sein könnte, schon öfters mit den Mandeln Probleme gehabt? Wenn du da bestimmte Entzündungen oder Ablagerungen hast, kann das zu Geschmacks-und Geruchsverirrungen kommen.Sind die Schleimhäute vielleicht zu trocken oder Zähne und Zahnfleisch entzündet. Vielleicht ein oller Belag auf der Zunge. Nehm mal Meridol Haltosis Gel und Spülung. Hilft auf jeden Fall das Problem zu überbrücken. Und solltest du rauchen, dann lass es. Eins fällt mir noch ein. Solltest du Probleme mit der NAse haben, Allergie, durch die Nase sprechen, dann rechne damit das das PRoblem da liegt. Alles gute und vie Glück GibbsTony

Helocobacter pylori hab ich einen test gemacht, war abrnegativ. Probleme mit en Mandeln hatte ich nie, und ich rauche auch nicht. Danke für die tipps!!

  • nicht nur während der Periode
  • ich denke nicht, dass es an der Ernährung liegt. ich bin zwar Veganer, aber, das ist schon aufgetaucht, bevor ich angefangen hab mich vegan zu ernähren und ich esse sehr gesund und ausgewogen.
  • Allergiker bettwäsche, da mein Freund eine stauballergie hat.
  • im Gegenteil, bin die meisten Zeit in meinem Atelier, wo es eher sehr feucht ist, aber kein SChimmel oder so…

Vielen Dank!

Dann bleib ich dabei. Versuch es mit der Nasenspülung oder abends mit einer Nasensalbe.
Wenn dies allerdings keine Besserung bringt, würde ich dir doch zu einem Termin beim HNO-Arzt raten.

Hallo, das tut mir leid dass ich erst so spät antworte, war lange nicht online. Beim Bücken einen sauren Geschmack zu bekommen, könnte entweder an einer belegten Zunge liegen- oder du hast einen Reflux. Heisst dein oberer Magenschliessmuskel schliesst nicht richtig und Verdauungssaft aus dem Magen kommt hoch und dass ist halt angegorene Nahrung, die nicht gut riecht. Wenn das bleiben sollte, würde ich einen Arzt aufsuchen, bevorzugt einen Gastroenterologen. Zusätzlich würde ich auch sicherheitshalber einen Zahnarzt auf die Zähne gucken lassen. Tschöö janosch