Hallo liebe Wissenden,
seit fast einem Jahr tut der Po nun mehr oder weniger weh
und juckt und…
Seit über einem halben Jahr bin ich jetzt beim Proktologen.
Eine Salbe nach der anderen und seit neuestem nur noch kopfschütteln
und nochmal eine Salbe.
Er meint, das es keine Anzeichen für die Ursachen gibt,
dass es ggf. von innen kommt und dadurch entzündet ist.
Für mich war das eine ‚iIch bin am Ende‘ Erklärung.
Die Hygiene ist übrigens 100%ig in Ordnung und auch feuchte Tücher
werden nicht mehr verwendet…
Wer von Euch hat Erfahrung und Tipps, die mir helfen könnten?
Danke Caro
Hallo Caro,
schon mal mit Bidet versucht - und dann eher
Trockentupfen statt Trockenrubbeln?
Die mechanische Reizung ist nicht zu unterschaetzen.
Gute Besserung,
Elke
Hallo!
Komisch…
Aber vielleicht verträgt Dein Po die Seife nicht? Versuch’s mal mit ph-neutraler, oder Waschlotion ohne Seife.
Oder das Waschmittel der Wäsche?
Oder andersherum: vielleicht ist Hygiene zu gut? Sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber evtl. vielleicht wäscht Du Dich zu oft?
Gruß
Carmen
Hallo Caro,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht du mir:
Die Hygiene ist übrigens 100%ig in Ordnung und auch feuchte
Tücher :werden nicht mehr verwendet…
Was ist denn gegen feuchte Tücher einzuwenden?
Grüße
Roman
Hai, Roman,
ich bin zwar nicht Caro, aber ich hab trotzdem ein paar Gedanken für Dich…
Was ist denn gegen feuchte Tücher einzuwenden?
Im Prinzip nichts, aaaber…
Feuchter Zellstoff, womöglich noch mit einem Hauch Fett, ist ideales HappiHappi für allerhand Bakterien und Pilze. Natürlich ist weder das Eine, noch das Andere erwünscht, also wird konserviert. Es gibt wenige Konservierungsstoffe, die geruchsfrei sind, also wird parfümiert. Und „gründlich reinigen“ sollen die ja auch noch, also wird auch dafür noch ein Stöffchen dazugetan.
Das Ergebnis ist, daß man sich mit den feuchten Tüchern sorgfältig den Säureschutzmantel und die körpereigene Bakterienmischung entfernt und dafür einen chemischen Cocktail auf empfindliche Hautpartien schmiert, der dann auch noch da verbleibt (wer spült schon mit reichlich Wasser nach?).
Und das kann dann lauter lustige Folgen haben: Dauerreizungen, Allergien, Pilzbefall und so weiter.
Es gibt zwar Leute, die das Zeug jahrelang benutzen, ohne, daß sie Probleme haben, aber für jeden von der Sorte gibt es einen, der so ein feuchtes Tuch nur anfassen braucht und prompt ein Ekzem davon bekommt.
Im Durchschnitt bekommen alle früher oder später mehr oder weniger Probleme mit dem Zeug.
Wenn man also auf feuchte Reinigung nicht verzichten möchte, sollte man zu nur mit Wasser frisch befeuchteten Tüchern greifen, oder zum Bidet.
Gruß
Sibylle
2 „Gefällt mir“
Ekzem am Po???
Hallo Sibylle,
danke für die Info, das habe ich nicht gewusst. Vielleicht sind ja dann die Tücher mit Schuld an meinem Abszess an eben dieser empfindlichen Stelle.
Was ist mit den feuchten Tüchern, die man für die Babypflege verwendet? Wären die vielleicht eher geeignet? Da kommen bestimmt nicht so viel Inhaltsstoffe rein.
Grüße
Roman
hallo roman,
kein unterschied - ich bekam meine hautprobleme durch diese babypflegetücher.
man kann damit übrigens prima alles mögliche saubermachen: sogar ketchupflecken lassen sich entfernen. das KANN der haut nicht guttun 
viele grüße,
i.
Hai, Roman,
danke für die Info, das habe ich nicht gewusst. Vielleicht
sind ja dann die Tücher mit Schuld an meinem Abszess an eben
dieser empfindlichen Stelle.
Das ist möglich…
Was ist mit den feuchten Tüchern, die man für die Babypflege
verwendet? Wären die vielleicht eher geeignet? Da kommen
bestimmt nicht so viel Inhaltsstoffe rein.
Sollte man doch denken, nicht wahr? Ist aber leider nicht so. (Es gab da mal jemanden, der ein nicht in den Augen brennendes Tensid gefunden und damit Baby-Shampoos gemacht hat. Natürlich wollten auch andere Hersteller was von dem brennt-nicht-in-den-Augen-Kuchen abhaben - statt aber das teurere Tensid zu verwenden, haben die tatsächlich einfach ein Betäubungsmittel in die Kinder-Shampoos gemischt
)
Mit den Feucht-Tüchern für Babies gibt es das gleiche Problem - wie Igorella schon schrieb. Mit den Öl-getränkten Tüchern ist es nicht ganz so heftig, aber, gerade bei schon geschädigter Haut, auch nicht gerade das Ideale.
Ich würde Dir empfehlen, tatsächlich auf die Reinigung mit klarem Wasser (nix Seife, nix Intim-Lotion) umzusteigen, notfalls nasse Tempos oder Einmal-Waschlappen (die dann aber bitte in den Müll und nicht ins Klo - die Teile lösen sich nicht sonderlich gut auf) und dann trockentupfen, also auch jegliches Reiben und Rubbeln vermeiden.
Gruß
Sibylle
1 „Gefällt mir“
Hallo liebe Wissenden,
seit fast einem Jahr tut der Po nun mehr oder weniger weh
und juckt und…
Seit über einem halben Jahr bin ich jetzt beim Proktologen.
Eine Salbe nach der anderen und seit neuestem nur noch
kopfschütteln
und nochmal eine Salbe.
Er meint, das es keine Anzeichen für die Ursachen gibt,
dass es ggf. von innen kommt und dadurch entzündet ist.
Für mich war das eine ‚iIch bin am Ende‘ Erklärung.
Die Hygiene ist übrigens 100%ig in Ordnung und auch feuchte
Tücher
werden nicht mehr verwendet…
Hallo Caro
Hämorrhoiden könnten eine Ursache sein, hast Du Last damit?
Es kommt auch vor, dass der Darmmuskel nicht völlig dicht schließt, minimale Kotspuren lösen schon Juckreiz aus.
Eine Kundin hat mir mal erzählt, sie habe das durch Training in den Griff bekommen, im Sitzen mehrfach hinternander den Schliessmuskel anspannen und wieder lockern, und das öfters über den ganzen Tag.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Gruß
Rainer
Weitere Information hier
Hallo noch einmal,
wie gesagt, es sind keine Hämorhoiden und auch sonst nichts da,
was darauf hinweisen könnte.
Auch Seife wird nicht mehr verwendet.
Nur noch reines Wasser und Toilettenpapier…
Bin weiterhin dankbar für jeden Tipp!
Danke!
Caro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carolin,
folgendes soll helfen: um den natürlichen Säureschutzmantel der Haut wiederherzustellen, einfach beim waschen mit Wasser einen Schuß Haushaltsessig zusetzen (ansäuern). Versuch das etliche Tage, sollte es dabei brennen, etwas weniger Essig nehmen.
Maria
Hallo!
Hatte das auch lange Zeit! Bei mir stellte sich aber heraus, dass ich einen Pilz im Darm hatte. Den habe ich behandeln lassen - jetzt ist endlich Ruhe. Vielleicht solltest Du mal eine Stuhlprobe in ein Pilzambulatorium einschicken…
LG, U28