Elastischer Stich für Saum

Liebe Nähkundige ( @Bufo_bufo ?),

ich habe hier einen wirklich seeehr elastischen, ziemlich dünnen Jersey (Viskose/Elastan) und möchte daraus ein Loop-Halstuch nähen. Der Stoff wird also immer wieder sehr gedehnt werden.

Mit welchem Stich würdet Ihr die Ränder versäubern oder säumen? Der Stoff franst kaum aus, aber es soll natürlich auch aussehen. Der Stoff soll nur einfach liegen, d.h. ich habe auf beiden Seiten Stoffkanten zu bearbeiten.

-mit breitem Zickzackstich die Kante einrollen und versäubern
-Saum mit Stretch-3fach-Zickzack (habe etwas Bedenken wegen des zarten Stoffs)
-Saum mit Step-Zickzack („Dieser Stich wird wegen seiner hohen Elastizität zum Annähen von Gummibändern verwendet, z.B. an Unterwäsche“, sagt die Bedienungsanleitung.)
-Saum mit Wabenstich
-mit offenem Overlock versäubern
-Saum mit Zwillingsnadel

Geradstich und den Stoff beim Nähen dehnen - das hab ich bei einem anderen Stoff versucht. Es sieht auch nach dem Bügeln noch etwa ausgeleiert aus.
Eine Overlockmaschine hab ich nicht, wäre wahrscheinlich auch nicht der richtige Stich.

Ich kann was an einem Stoffstück ausprobieren, aber ungern alle sechs.

Viele Grüße,

Jule

P.S.: Habe jetzt mal das Versäubern mit Zickzack ausprobiert: Das macht sich gar nicht schlecht, weil der Stoff sich noch weiter einrollt, so dass die versäuberte Kante nicht sichtbar ist. Ich freu mich trotzdem noch über Stellungnahmen.

Jule

Hallo Jule,

wie willst du das denn nähen? Normalerweise wird das doch auf links genäht, eine kleine Öffnung gelassen, auf rechts gedreht und dann die kleine Öffnung noch zugenäht. D. h. die „offenen“ Ränder sind innen. In dem Fall würde ich das einfach mit einem geraden Stich nähen, und die kleine Öffnung mit einer „Zaubernaht“ (dazu gibt’s auf Youtube ein gutes Video) schließen.
OK, ich habe die letzte Nacht nur etwa 4 Stunden geschlafen, das macht sich bemerkbar!

Da liegt der Haken.
Wie wäre es mit einem Rollsaum? https://www.marjakatz.de/2015/04/sicher-saeumen-ii-rollsaum-mit-der-naehmaschine.html

Ich habe zwar eine, aber bei dir liegt die Naht ja „außen“, dafür würde ich Overlock auch nicht nehmen.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

danke für den Link! Den zweiten Rollsaum kannte ich noch nicht, allerdings braucht der einen etwas festeren Stoff - bei meinem gibt es eine zu feste Kante, die sich auch wellt. Aber die Einstellmöglichkeiten für den ganz einfachen Zickzack-Rollsaum sind auch klasse, da werde ich morgen oder am Wochenende mal mit experimentieren. Ich denke, der wird es werden. Bei allem, wo ich den Stoff umschlage, wird die Kante zu steif.

Dann muss ich mir auch noch überlegen, wie ich den Loop an der Schmalseite versäubere und zusamennähe. Entweder arbeite ich mit einem Überdeckstich, oder ich arbeite auch hier mit einem Rollsaum und dahinter einem Geradstich. Ich muss mal probieren, ob der Stoff sich auch an der Schmalseite noch so stark weiter einrollt. Das könnte ich ja als Hingucker nutzen.

Weitere Vorschläge willkommen.

Ich wünsch Dir eine lange, schlafreiche Nacht!

Jule

http://www.naehmaschinen-test.org/wp-content/uploads/2012/08/naehmaschinen-stiche.jpg
Rollsaum wäre schön das richtige. Ich muss jetzt Mal gestehen, dass ich noch nie einen gemacht habe :pensive: Zickzack ist dann schon sinnvoll.

Ich nehme für Jersey säume gern den mittleren von den blauen Stichen, statt einer Coverlocknaht. Aber dabei den Stoff umgeschlagen, was ja nicht das richtige für dich ist.

Ansonsten habe ich eine Overlock… :smile:

Eine andere Möglichkeit wäre mit der Hand… Hexenstich…

Bufo

Ach, den step-zickzack verwende ich auch sehr gern. Wenn der normale Zickzack breiter ist, zieht man im Gebrauch gern mal Fäden.
Da ist der gestellte auf Dauer schöner

1 Like

Danke!!

Das dürfte das sein, was bei meiner Maschine Wabenstich heißt. Ich werde den mal für die Schmalseiten ausprobieren, mal schauen, was der Stoff dazu sagt.

Nix is! Dafür bin ich viel zu faul. Naja, wenn’s gar nicht anders geht… Es gäbe noch den Blindstich, aber der hilft mir auch nicht weiter, glaube ich.

Wahrscheinlich wird’s für den Saum an der Längsseite ein Rollsaum mit einfachem Zickzack. Wenn der sich so sehr einrollt wie im Test, sollte er auch keine Fäden ziehen, hoffe ich.
Für die Schmalseite entweder der Stepp-Zickzack, der Wabenstich oder Gradstich mit überstehendem Rollsaum, falls der Stoff sich darauf einlässt.

Viele Grüße,

Jule

Außerdem würde ich eine andere Nadel nehmen, nicht die übliche, sondern eine mit stumpfer Spitze, um Laufmaschen zu vermeiden. Leider habe ich vergessen, wie sie heißt. Ist schon mehrere Jahre her, da habe ich ein zartes Gewebe versaut, weil ich eine normale Nadel genommen hatte. Folge: Laufmaschen.
LG Sylvia

Hallo,

die heißt Jerseynadel : -)

Jule

1 Like

o. w. T. mit Herzchen