Elativ

Hallo,

als Rheinländer verwende ich gerne den Ausdruck „allereinzigst“, wenn es um die außerordentliche Alleinstellung einer Person, eines Objekts oder Situation geht.

Sehr kluge Menschen kontern dann, daß sich „einzig“ nicht steigern ließe, weil es mehr wie einzig nun mal nicht geben kann.

Ich habe aber von noch klügeren Menschen gehört, daß es sich hier sehr wohl um eine korrekte Verwendung des Wortes handelt, als Elativ sei die Steigerung statthaft.

Was genau ist ein Elativ und wann kann er verwendet werden?

Axel
(dem das Problem schon schlafloste Nächte bereitet hat)

Hallo Axel!

Da wirst du geholfen :smile:))

http://www.uni-essen.de/schreibwerkstatt/trainer/tra…

Gruss
Renato

Lieber Axel,

glaube den sehr klugen Leuten. Der Elativ macht die volkstümliche und weitverbreitete Form: „einzigst“ nicht richtiger, sondern drückt nur, wie in Renatos Hinweis gesagt, ein sehr hohes Maß, ein Höchstmaß ohne Vergleich aus.
Die Form „einzigst“ ist weniger eine dialektale, als vielmehr umgangssprachliche Erscheinung.

Aber das ist wie bei „weiß“. Zuerst hören wir: XY wäscht so weiß, weißer gehts nicht. Dann kommt yz, das nicht nur weiß, sondern auch etc. und schließlich kommt uns noch das weißeste Weiß daher.
Tot, sollte man meinen ist halt tot, doch dann gibt es noch mausetot und meinetwegen auch noch rattenkaputt.

Das alles macht alles der Sprachgebrauch möglich.

Sonst braucht man ja wenigsten drei Sachen, die verglichen werden, ehe man zum Superlativ greift. Obwohl auch hier sehr oft zu hören ist: die schönste der beiden Schwestern.

Das alles sind Sprachschlampereien, die man zwar bedauern,
kritisieren, verbessern, aber nicht mehr abschaffen kann.

Man kann aber auch einfach tolerant gegen solche Phänomene sein.
Und so mögen denn die „Leute“ sagen: Solche sechs wie uns fünf gibts keine vier, denn wir drei sind die zwei einzigsten!

Ich selber halte diese Formen für regelwidrig, wenn man sie konkret meint. Aber als Stilmittel nehme ich sie hin. Und inzwischen sogar ohne leise tadelnden Hinweis. Meine Mitmenschen freut das und ich gelte nicht mehr als so lehrerhaft besserwisserisch als (sic!) wie früher.

Gruß Fritz

Hm, Fritz, so viel…
…Duldsamkeit ist aber auch noch nicht die optimalste Auskunft. Dann sind am Ende die extremsten Stilblüten erlaubt?!

Verunsichert,
Pietro

nicht verunsichert sein, Pietro!

Im Unterricht klare Regeln, bei der Korrektur angestrichen und verbessert, aber auf der Straße, im Alltaggespräche mit Bekannten, Verwandten, Freunden und Passanten?

Ich versuche, selber keine Schnitzer zu machen. Und das ist das einzige und optimale Rezept.
Fritz

Um nicht zu sagen…
…das einzigste und optimalste…:wink:

Schoenen Abend

Tom

Und das ist

das einzige und optimale Rezept.
Fritz

Das eben grade nicht! ohne weiteren Text!
:wink:

…das allereinzigste und superoptimalste…:wink:
Damit bist du auf dem neusten Stand der Werbung.
*wink*
Rainer

Hervorragend, Fritz,
wie immer!

Beste Grüße, Andreas