Hallo,
haben vor einigen Monaten unsere neue Wohnung bezogen und alles neu saniert. Alles ist besonders elegant geworden aber leider fehlt die Gemütlichkeit welche ich beim Aussuchen nicht bedacht hatte. Also im Wohnzimmer, haben wir graue glänzende Fliesen, graue Couch, weißschwarze hochglanz Wohnwand und die Wand hinter der Wohnwand haben wir violette tapieziert mit einer Mustertapete, der Rest der Wände ist weiß. Ich muss zugeben wir haben noch keine Gardinen und keinen Teppich gekauft, weil ich mich nicht entscheiden kann in welcher Farbe aus Angst das Wohnzimmer wirkt noch kühler. Für einige Tipps zum eleganten wohnen + Gemütlichkeit würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal im vorraus
Gruß
ihubsi
Hallo Ihubsi,
klingt in der Tat ganz schon modern. Gardinen und Teppich soll ja noch kommen. Beim Teppich würde ich auf jeden Fall etwas schön molliges oder hochfloriges nehmen, vielleicht ein schöner Wollteppich in weiß. Dann sollten natürlich Kissen aufs Sofa,am besten farbig, dabei würde ich mich an den Lila-Ton der Wände halten in verschiedenen Nuancen evtl. mit Grautönen oder weiß gemischt. Ich würde da eher matte Stoffe wählen, genauso bei den Gardinen. Wenige schöne Grünpflanzen lockern immer auf, lasst euch beraten, es gibt tolle, sehr modern wirkende Pflanzen. Und ganz wichtig natürlich Bilder, vielleicht ein schönes, großformatiges Bild über dem Sofa, natürlich farblich abgestimmt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
LG!
Ps: Bei der Auswahl der Gardinen, Kissen ect. solltet ihr darauf achten das evtl. Muster nicht mit der Mustertapete kollidieren.
Hallo liebe ihubsi
da fragt mich endlich auch mal jemand nach einem Rat:smile: und ich kann nicht helfen:frowning:
Es ist so, dass Dekoration zwar eine meiner grössten Leidenschaft ist, aber diese bezieht sich vor allem auf das Gebiet der Anfertigung von Dekorationen - wie z.B Schaufenster Deko, Festdeko, Bühnendeko usw.
Was das Einrichten Von Wohnungen anbelangt bin ich wirklich kein Experte:smile: ich dekoriere zwar liebend gerne meine 4 bescheidenen Wände, aber mit eleganten, teuren Möbeln habe leider keine Erfahrung.
Ich hoffe, dass Du kompetentere Hilfen findest in der grossen community von wer-weiss-was.de.
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz, lydia-sonja
manchmal hilft ein kleiner Stilbruch, z.B. unterschiedlivhe „zusammen gewürfelte“ Kissen oder eine zusätzliche Farbe, in diesem Fall etwas mit warmen Grundtönen, etc…
Viele Grüße, gutes Gelingen
Hallo ihubsi,
hast du schon mal in den einschlägigen Seiten nachgeschaut wie „Schöner Wohnen“ z.B. oder „gegoogelt“?
Mit violett kannst du auch nicht alles kombinieren. Weiss oder cremefarben würde mir da noch einfallen. Auch nicht grade einfallsreich gelle? Ein schönes weiches grün wär vielleicht auch noch was. Ich würde mal googeln, vielleicht hast du ja dort ne Erleuchtung…smile
Wünsche dir die richtige Entscheidung
Liebe Grüsse
Jutta
Hallo ihubsi,
es wäre natürlich ratsam, dir ein paar Schöner Wohnen Prospekte zu kaufen ,und dir da mal ein eigenes Bild über deine Wohnung zu machen. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack, das wichtige ist, dass du dich da drin Wohl fühlst, und nicht irgendeine Wohnung von Superstars oder Rechen Leuten abkopierst. Du wirst wohl tagtäglich da drin leben , und das ist der Punkt. Höre auf dein inneres und lass deine Fantasie spielen. Deine Wohnung soll ja eigentlich deinen wahren Geschmack projizieren.
Ich hoffe , dass ich dir ein wenig helfen konnte, und wünsche dir ein glückliches und harmonisches wohnen in deiner Wohnung.
Mfg
Hallo ihubsi
Bitte um Entschuldigung, das ich mich erst jetzt melde.
Ich würde zum Beispiel beim dekorieren darauf achten, das sich der violette Ton irgendwo wiederfindet. Nur zuviel sollte es nicht sein. Wir haben unser Wohnzimmer in orange Tönen gehalten. Damit es einen aber nicht gleich erschlägt und unsere Gäste keine Orange-Phobie bekommen habe ich die Gardinen zum Beispiel in creme Farben, über die Gardinenstange nur einen orangen Schal mit einer Deko-Klammer ( Baumarkt erhältlich) zusammengerafft. Also einfach eine weiße Gardine ans Fenster (Schal, oder Scheibe ) und um die Gardinenstange oder sonstige Halter einen schönen violetten Schal. Was auch sehr schöne aussieht sind Raffrollo. Auch hier vielleicht eins, in dem sich der violette Tön wiederfindet. Was immer gemütlich wirkt sind Grünpflanzen. Da reicht manchmal eine aus - hier vielleicht eine schöne große Pflanze kaufen und einen violetten Übertopf dazu. Ob dies natürlich Ihren Geschmack trifft weiß ich natürlich nicht, aber das wären so meine Tipps. Einfach mit Deko arbeiten, in denen sich der violette Ton wiederholt ( auch serh schön, weiße Kerzenständer, groß oder passend zu den glänzenden Fließen - silberne Kerzenständer und dann violette Kerzen dazu.) Es gibt auch sehr schöne Dekoschalen mit Ständer zu kaufen. Hier kann man sich mit Deko austoben
Viel Spaß und Erfolg !
Herbie53
Liebe Grüße
Hallo ihubsi,
wenn du dir bei dem Teppich noch nicht schlüssig bist und nicht weißt in welche Richtung die Farbwahl gehen soll, dann kann ich dir http://www.nyhues.de empfehlen. Hier bekommst du exklusive Designerteppiche in sehr coolen und modernen Farben, ich denke das passt zu grau und schwarz. Das geniale an der Sache ist aber, dass die Leute von Nyhues zu dir nach Hause kommen und den Teppich bei dir in der Wohnung präsentieren. Oftmals wirken Teppiche von der Farbgebung im Geschäft ganz anders als in den eigenen vier Wänden. Bei Nyhues kann man direkt sehen, wie der Teppich im Wohnzimmer wirkt.
Ich find auch, zum einen lockern Grünpflanzen gerade kühle Umgebungen gut auf - zur Eleganz ja kein Widerspruch - zum anderen ist auch das mit den Bildern ein guter Tipp.
Bei Schöner Wohnen gabs immer mal wieder Artikel über DrNice - das sind Berliner Tapetendesigner.
Vielleicht findest du ja da was - in der allgemeinen Suche unter dem Stichwort Farbe wählen: ‚violett‘ findet man nicht nur violette Motive, sondern auch solche, die auch andere Farben enthalten, aber einfach gut mit dieser Farbe harmonieren.
http://www.drnice.net/tapetenmotive/suchen/
Nach dem, was du beschreibst, könnte ich mir z.B. das Motiv „Elbsandsteingebirge“ als Kontrapunkt/Ergänzung zu der violetten Mustertapete bei euch gut vorstellen:
http://www.drnice.net/tapetenmotive/fernweh.php?id=1546
HalliHallo,
hast du es schonmal bei http://www.maipol.de/wohnzimmer/wohnwaende/ versucht? Vielleicht findest du ja etwas nach deinem Geschmack.