Hallo Leute, geht um mein Wohnzimmer wo ich die Ecken tiefer abgehängt habe und diese mit LEDs an zwei Trafos mit 100w an die gegenüberliegende Ecke. Habe zwei Schalter mit dem linken kann ich problemlos die LEDs in den Ecken anschalten, nun habe ich ein Trafo mit 50w mit 7 LEDs bestückt. Diesen kann ich zwar mit dem rechten Schalter schalten, aber die LEDs in der Ecke fläackern dann. Gleichzeitiges einschalten geht auch nicht. Alles ist an einen 5 adrigen Kabel angeschlossen.
Hallo,
Ist das ein echter Trafo oder ein elektronischer?
Ein elektronischer Trafo hat eine Mindestlast.
MfG Peter(TOO)
Dann hast Du es falsch angeschlossen.
Das ist eine Serienschaltung, sehr simpel.
An der Decke ist ein 5-Ader, davon werden 4 benötigt. Hier offenbar beide schwarze ( 1= geschaltete Phase Schalter1, 2= geschaltete Phase Schalter 2) und den gemeinsamen N-Leiter und Schutzleiter.
1 Ader ist frei und wohl unbelegt (hier braun)
Das muss und kann man prüfen, ob gemessen gegen den Blauen jeweils Spannung auf den beiden schwarzen ankommt, wenn man den entsprechenden Schalter betätigt.
Hole das mal nach und kläre das exakt ab.
Denn es ist sonst unmöglich, eine funktionierende Leuchtenreihe wird von der anderen beeinflusst. Kann nicht sein. Da ist dann der Wurm in der Verdrahtung drin !
Nur aus Interesse, zeig mal das Typenschild des „Trafos“ und gib die Daten der LED an (Watt).
MfG
duck313
Hi ja das habe ich gemacht zwei schwarze ein gelben und einen blaue da hatte ich dann noch denn anderen schwarzen der über war in eine Wagoklemme für denn zweiten Schalter und einmal gelb und blau meine überbrückt für denn 50w Trafo laufen halt alle drei Trafo am 5adrigen Kabel
Kann es möglich sein das ich Vllt die zwei schwarzen Kabel tauschen muss bei denn wagoklemmen
Ich steige da nicht durch.
Das ist so einfach, ich verstehe die Probleme nicht.
Du hast an Decke schwarz 1, blau, gelb grün = das geht an Eingang 100 W Trafo.
fertig.
Und den 2. Trafo ( 50 W) schließt Du an schwarz 2, blau, gelb-grün
Und dann muss das klappen. Wenn die 2 schwarzen auch wirklich die geschalteten Phasen vom Lichtschalter sind ! Das musst da ja mit einem 2-poligen Messgerät( nicht Phasenprüfer) nachmessen.
Das hat doch vorher mit einer Deckenlampe auch geklappt.
Was mir auffällt: auf den Trafos steht nichts von einer Mindestlast und es ist Gleichspannung !
Ja so habe ich das ja gemacht kann der Fehler Vllt durch vertauschen der beiden schwarzen Kabel? Also mein Cousin sagt es könnte an der Länge der niedervoltkabel zu denn LEDs liegen die überschreiten mal über 2 m! Also nicht falsch verstehen habe zwei Trafos mit je 100w an einer Ecke und gegenüber so das ich mehr als 50w pro Trafo Reserve habe. Der 50w Trafo ist halt für die innen Beleuchtung.
Hallo,
12V +/-0.5V DC scheint ein elektronischer Trafo zu sein.
Wie schon geschrieben wurde, ist keine Mindestlast angegeben.
Irgendwie stört mich aber, dass sich der Hersteller nicht getraut hat seinen Namen drauf zu schreiben, Irgendwie traue ich dem Teil nicht so ganz…
Versuchsweise könntest du die Trafos mal tauschen.
Wenn der Fehler mit den Trafo wandert, liegt das Problem beim Trafo.
Bleibt der Fehler am Ort liegt das Problem in der Verdrahtung, entweder vor oder hinter dem Trafo.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Eine Längenbegrenzung müsste auf dem Trafo stehen, genau so wie eine Mindestlast.
Zudem müsste dies auch im „Beipackzettel“ stehen.
Aber irgendwie traue ich den Angaben nicht so wirklich, auch Typenschilder sind geduldig …
MfG Peter(TOO)
Die Dinger hätte ich jetzt nicht gekauft, da keine Angaben für den Ra-Wert gemacht werden…
Ja diese sind von eBay, mein Cousin hat sie auch und hatte keine Probleme. Hmm
Dies steht bei der artikelbeschreibung drin noch.
Achtung:
Aufgrund der bei LED-Lampen oft auftretenden Blindleistung sollten die Trafos immer ca. 30-40% stärker gewählt werden!
In der Regel hat der Trafo immer 20% Power Loss.
Bitte überschreiten Sie niemals die maximale Anschlusslast.
Diese habe ich ja beachtet da ich ja bei dem einen 100w 8 angeschlossen habe und somit 60w frei hab, bei dem anderen sind 9 dran.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriel
Diese sind von eBay, mein Verwandter hat sie auch ging bei ihm. Was bei der artikelbeschreibung noch stand.
Achtung:
Aufgrund der bei LED-Lampen oft auftretenden Blindleistung sollten die Trafos immer ca. 30-40% stärker gewählt werden!
In der Regel hat der Trafo immer 20% Power Loss.
Bitte überschreiten Sie niemals die maximale Anschlusslast.
Diese habe ich ja nicht überschritten bei einem 100w sind 9 LEDs dran. Beim andere nur 8 LEDs, da habe ich bei beide immer eine Reserve von 50w.
LEDs haben 5w.
Hab ich vlt dort einen Fehler? Habe das letzte schwarze Kabel an einer dreier wagoklemme, dort ist auch das blaue Kabel vom 50w Trafo abgeklemmt.das braune Kabel vom 50w Trafo ist an der 5er wagoklemme mit dem vom 5adrigen Kabel sowohl auch von den zwei Stromkabel das dreirädrig ist zu der einen und anderen Ecke gehen.der blaue Kabel vom 50w ist auch an einer 5er wagoklemme befestigt, da dran sind die blauen von dem Stromkabel dran und vom 5adrigen von der Decke. Dann hab ich das gelbe noch das vom 50w wieder an eine 5er wagoklemme geht und da dran die vom Stromkabel und des 5adrigen Kabel von der Decke ist das richtig?
Hab es geklärt habe anstatt denn braunen Kabel vom 50er Trafo das blaue in das zweite schwarze Kabel in der Dreier wagoklemme jetzt braun in das schwarze rein und das blaue Kabel vom Trafo in die 5er wagoklemme rein wo die ganzen anderen dein sind. Danke für eure Anstöße und Tipps
Hallo!
Man kann die 2 schwarzen geschalteten Phasen problemlos vertauschen. Da ändert sich nur die Zuordnung zu der Schalterwippe.
Sonst nichts !
Daran liegt das nicht.
Und wie lang und dick zu 12 V Zuleitungen sein dürfen muss man schon aus den Anleitungen ersehen. Trafo sollte schon möglichst in der Nähe der LEDs sein, damit die 12 V Leitungen kurz sein können.