Elektrisch heizen in einem 20qm Raum

Guten Tag,
Ich habe in meiner Mietwohnung einen 20m² Hobbyraum der unbeheizt ist. Jetzt habe ich Nachwuchs bekommen und musste unser Schlafzimmer in diesen Raum verlegen. Unser Kind Soll´s ja schließlich Warm haben. das Problem ist jetzt das im neuen Schlafzimmer nachts nur noch 14 Grad sind. und das ist meiner Frau zu Kalt. Momentan haben wir einen 2000W Ölradiator zum Heizen in dem Zimmer, aber das wird mir auf Dauer zu teuer. Gibt es noch eine günstigere Alternative zu Heizen?

Gruß Marco

Mit was werden die Wohnräume beheizt ?

Habe das gleiche Problem, Gartenhaus ohne Heizung, Raum 12qm, Überlegung, heizen mit einer Infrarotheizung, benötige ca. 15Gr., laut Beschreibung reichen hier 600Watt da die Luft hier nicht aufgewärmt wird. Hat jemand Erfahrung mit diesem System? Wäre dann auch eine Möglichkeit für Wolf.

Gruß Günter

Habe das gleiche Problem, Gartenhaus ohne Heizung, Raum 12qm,
Überlegung, heizen mit einer Infrarotheizung, benötige ca.
15Gr., laut Beschreibung reichen hier 600Watt da die Luft hier
nicht aufgewärmt wird.

Das ist nur Marketing-Geklapper.
Die Luft zu erwärmen brauch gar nicht viel Energie, das Problem sind die kalten Wände, und dafür braucht ein Infrarot-Strahler genausoviel saft wie ein Radiator. Und da über die warmen Oberflächen auch immer die Luft mit erwärmt wird, ist das mittelfristig eine Nullnummer. Die Physik kann man nun mal nicht überlisten.

Der einzige Unterschied ist, wenn du in das kalte Zimmer kommst und dich vor den IR-Strahler setzt, das du die Wärme sehr viel schneller spürst, als wenn erst alles aufgeheizt werden muss.
Dummerweise aber natürlich nur auf der dem Strahler zugewandten Seite.
Sprich: warmer Wanst und kalter Arsch - oder umgekehrt :wink:

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem, Gartenhaus ohne Heizung, Raum 12qm,
Überlegung, heizen mit einer Infrarotheizung, benötige ca.
15Gr.,

und Sauertsoff aus dem Raum
und gibt die Abgase in den Raum ab
das kann tödlich sein.

laut Beschreibung reichen hier 600Watt da die Luft hier
nicht aufgewärmt wird. Hat jemand Erfahrung mit diesem System?
Wäre dann auch eine Möglichkeit für Wolf.

Gruß Günter

und Sauertsoff aus dem Raum
und gibt die Abgase in den Raum ab
das kann tödlich sein.

Du denkst hier an die gasbetriebenen Heizstrahler zur Montage auf einer Gasflasche…?
Gemeint sind aber höchstwahrscheinlich elektrische Heizstrahler.

Ich habe halt gelesen - benötige ca. 15Gr - und denke, das sich die Angaben auf Gas beziehen.

In den Wohnräumen gibt es eine Zentralheizung, aber da kann ich ja schlecht noch 2 Rohre anlöten. Also bleibt mit nur eine Strombetriebene Heizung, weil Gas im Schlafzimmer ja auch nicht in frage kommt.

gruß Marco

elektrisch kein Gas, Angabe der Wärme
Gruß Günter

Hi…

Momentan haben wir einen 2000W Ölradiator zum Heizen in dem Zimmer, aber das wird mir auf Dauer zu teuer.
Gibt es noch eine günstigere Alternative zu Heizen?

Wenn Du 2 kW Heizleistung brauchst, musst Du 2 kW in den Raum transportieren. Wenn das nur in Form von Strom möglich ist, bleibt es teuer.

Es gibt keine Wunderheizung, die mit 1 kW Stromverbrauch 2 kW Heizleistung bringt - sparen heisst frieren.

genumi

In den Wohnräumen gibt es eine Zentralheizung, aber da kann
ich ja schlecht noch 2 Rohre anlöten.

Hi!

Warum denn nicht?

Da 2 Rohre verlegen, und einen Heizkörper installieren, ist keine unmögliche Sache.
Ist blos im Winter bischen blöd, weil man da teilweise das Heizungswasser ablassen muss, da wird es mal paar Stunden kalt im Haus.
Das werde ich in den nächsten Tagen auch machen, ich muss noch ein Zimmer renovieren,
und da ebenfalls die Heizung anbasteln.

Grüße, Steffen!