Elektrische Entladung

Hi,
habe seit ca. 3 Wochen ein recht nerviges Problem. Immer wenn ich im Bett gelegen habe u dann aufstehe bekomme ich beim nächsten kontackt mit Metallischen Gegenstände(meistens der Metallrahmen meines Bettes)recht ordentlich eine gewischt. Auch wenn ich nur ein paar Minuten gelegen habe. Weder Bett noch Bettzeug sind neu. Das einzige was anders war ist das ich bedingt durch die kalten Nächte ein paar mal in langer Trainingshose geschlafen habe. Hab schon viel über Zusammenhänge mit der Luftfeuchtigkeit gelesen. Durchschnittlich 30 %… Hat sich aber auch nicht geändert in den letzten Wochen.
Wäre sehr dankbar für einen guten Tip!
Falls noch Fragen zu Fussboden oder anderen Dingen in direckter Umgebung meines Bettes aufgetaucht sind, einfach fragen!

MfG.

Deutet auf Deine Trainingshose hin. Wenn Kunststoff auf irgendwas reibt, erfolgt eine so genannte „Ladungstrennung“, Dein Körper lädt sich auf, wenn er gut von der Umgebung isoliert ist. Wenn Du dann was einigermassen Geerdetes anfasst … Knister!
Fasse mal das Metallgestell an, bevor Du aufstehst bzw. Dich bewegst, bleibe dran, während Du aufstehst bzw. Dich bewegst. Wenn Du aufgestanden bist, fass nochmal irgendwas geerdetes an - dann sollte nix mehr passieren.

Gruss
Laika

Noch was …
30% Luftfeucht ist sehr niedrig! Da ist’s kein Wunder, dass es knistert.