Ich habe heute bei Media-Markt kurz eine Stuhlauflage, die elektrisch den Rücken massiert, getestet. Ich fand es sehr angenehm, aber kann mir jemand sagen, ob das für den Rücken bzw. dessen Muskulatur eventuell ungesund ist!? Stärkt das die Muskulatur oder macht es sie schlaff? Danke für die Antworten!!!
Hallo Marco,
leider kenne ich diese Stuhlauflage nicht. Da sie aber frei verkäuflich ist stellt sie
wohl keine Gefährdung für Deine Gesundheit dar (dank TÜV und ähnlichen
Institutionen). Wenn Du sie angenehm findest hast sie den wichtigsten Test schon
bestanden.
Stärken kann man die Muskulatur durch Massage nicht, auch nicht schwächen. Die
Kraft und die Ausdauer des massierten Muskels ändert sich nicht. Nur kann es sein,
dass der Muskel die übliche Leistung nicht bringt, weil er nicht bereit dazu ist.
Es kann sich nur die Spannung (oder Spannkraft) der Muskeln durch Massage
ändern.
Entspannung nach der Massage heisst, dass die Muskeln weniger Spannung haben
als vorher.
Wenn Du aber den entspannten Muskel anspannst, weil Du nach einer Tasche
greifst oder auf der Tastatur etwas tippst, dann hast Du diese Entspannung
wiederum verändert. Das relaxte Körpergefühl kann aber trotzdem bleiben.
Meiner Meinung nach kann die Stuhlauflage die Ruhespannung der Muskeln
verändern, wenn Du sie über mehrere Wochen täglich oder wenigstens jeden
zweiten Tag benutzt. Dann wird Dein Gehirn nämlich lernen, dass, wenn Du nur
ruhig sitzt, die Muskeln sehr entspannt sein können.
Klingt vielleicht banal, aber als Masseur staune ich immer wieder darüber, wie
verkrampft viele Leute sind, wenn sie einfach nur auf meiner Liege liegen. Es ist
also nicht selbstverständlich, dass die Muskeln komplett locker sind, wenn sie
nichts zu tun haben.
Dieses Verkrampft-Sein kannst Du unter anderem mit der Stuhlauflage verändern.
Viel Spaß dabei!
Schöne Grüße
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo smarco wenn Du die Auflage und deren Wirkung als angenehm empfunden hast spricht nichts dagegen diese zu kaufen. Es sollte aber klar sein das eine solche Massagematte nur unspezifische Reize auf deinen Rücken gibt und nicht mit einer medizinischen Massage oder einer Behandlung zu vergleichen ist. Bedeutet wohlfühlen ja, Wirkung ehr weniger.
Angst brauchst Du da vermutlich keine zu haben, sollte wegen dem Medizinproduktgesetz getestet sein.
Gruss
Vielen Dank für die Antworten! Ich hab mir jetzt so eine Unterlage besorgt und hoffe sie wird auch weiterhin ein angenehmes Gefühl verbreiten.
Huhu,
Bewegung für die Muskeln ob Fremd- oder Eigen- ist mal generell nur Gut.
Dann würde ich jedoch ein wehnig darauf achten, dass der Rücken an einer passenden Form anliegt. (Lehne?)
Aber ich denke mit soetwas kann man sich schon gut enspannen und ungesund ist das meiner Meinung nach keines wegs.
Griassla
Angenehm trifft es!
Es stärkt nicht, lässt die Muskeln auch nicht schlaff werden. Grundsätzlich wird eine leichte Durchblutungssteigerung der Haut, evtl. der oberflächigen Muskulatur erreicht. Ich stufe solche Geräte unter Wellness ein, sie ersetzen keine Therapie.
LG Grüße Ellen Götz, Physiotherapie
Hallo,
da ich selber nur Massagen gebe und mich nicht mit elektrischen Geräten auskenne, kann ich hierzu leider keine Antwort geben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
ich habe nach langem Überlegen und Ausprobieren einen Massagestuhl angeschafft, und es hat sich gelohnt. ich habe mich vorher im internet schlau gelesen und mich dann für einen Stuhl der Firma Asisam entschieden (http://www.asisam.de) und die haben mir auch nochmal veiel Fragen beantwortet. jetzt sitze ich jeden tag nach der Arbeit eine halbe Stunde darauf und ich kann hinteher ganz wurderbar entspannt ins Bett gehen und schlafen - ekien Rückenschmerzen!
LG
Frau Baecker
Guten Tag,
ich habe nach langem Überlegen und Ausprobieren einen Massagestuhl angeschafft, und es hat sich gelohnt. ich habe mich vorher im internet schlau gelesen und mich dann für einen Stuhl der Firma Asisam entschieden (www.asisam.de) und die haben mir auch nochmal veiel Fragen beantwortet. jetzt sitze ich jeden tag nach der Arbeit eine halbe Stunde darauf und ich kann hinteher ganz wurderbar entspannt ins Bett gehen und schlafen - ekien Rückenschmerzen!
LG
Frau Baecker
Wahrscheinlic ist ne Massage eh besser, aber lohnen sich die 200 € knapp für so ne Matratze?