Elektrische Schläge nach dem Joggen

Hallo!
Hört sich vielleicht schlimmer an als es ist.
Wenn es draußen kühl ist - heute z.B. Sonne, aber nur 8°, bekomme ich während des Joggens immer am rechten Arm(Innenseite Unterarm)kleine elektrische Schläge. Wenn ich z.B. hin komme oder die Hand drehe.
Komme ich wieder ins Warme, hört es auf.
Dachte erst, die Halswirbelsäule sei schuld, aber es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit Kälte. Binheute leider kürzärmelig gelaufen (1 Stunde).
Wie kann man das vernünftig erklären?
Gruß und danke Aurikel

Hallo,

Kleine elektrische Entladungen sind die Folge von

1. elektrostatischer Aufladung oder
  2. Aufladung durch Bewegung innerhalb eines elektromagnetischen Feldes.
    Dass du diese Blitze nur am rechten Arm spürst, kann etwas mit der Kleidung zu tun haben, oder mit der Gangart (Laufgewohnheit).
    Mit der Kälte hat es indirekt vielleicht zu tun, als deine Haut dann evtl. empfindlich ist. Ansonsten sind Temperaturunterschiede von wenigen Graden für die Elektrik unerheblich.
    Aufladungen lassen sich über geeignete Kleidung minimieren.

Zum 2. Punkt kannst du ja einmal darauf achten, ob du nicht etwa längere Strecken unter Hochspannungsleitungen zurücklegst. Das kann ganz schön knistern, je nach Trockenheit der Luft.

V.

Hallo,
danke für die Antwort. Es ist aber nicht so, wie wenn man aufgeladen ist, sondern es spielt sich im Arm ab. Wie ein Schlag auf den Musikantenknochen. Wenn ich den Unterarm an der Unterseite innen berühre oder die Hand nach außen drehe.
Schloss aufschließen geht dann überhaupt nicht mehr. Außerdem ist die Hand fast taub.
Gruß Aurikel

Hallo,
das deutet doch auf Durchblutungsstörungen hin (was x-Gründe haben kann) und Nerven die „Fehlsignale“ geben. Kälte und Streß beim Laufen könnten das Fördern.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“