… gefahrlos für die Umwelt?
Es gibt seit neustem Elektrische Zigarette, die man ja angeblich überall rauchen darf. Weil sie ja keinen Qualm produzieren.
Ist das wirklich wahr?
Es gibt seit neustem Elektrische Zigarette, die man ja angeblich überall rauchen darf. Weil sie ja keinen Qualm produzieren.
Ist das wirklich wahr?
Hallo Sunterra,
na ja, neu ist die e-Zigarette nicht. Sie wurde wohl vor über 10 Jahren in China erfunden. Aktuell scheint es so, als wäre das Rauchen von e-Zigaretten nicht durch die Regelungen zum Raucherschutz abgedeckt, da gehen die Meinungen aber auseinander. Unabhängig davon ist die e-Zigarette in Deutschland eigentlich verboten, zumindest deren Vertrieb. Es ist kein geprüftes Produkt und hat somit keine Zulassung. Die EU strebt zudem ein Verbot der e-Zigaretten an.
Gefahrlos? Für die Umwelt, eher schon, wodurch natürlich auch ein Teil des inhalierten Nikotins+Schadstoffe wieder ausgeatmet werden und somit andere belasten können, aber natürlich weniger als bei herkömmlichen Zigaretten. Für den Benutzer natürlich nicht. Nikotin ist ein starkes Stoffwechselgift und zudem weisen Test darauf hin, dass Verunreinigungen und andere Schadstoffe mit inhaliert werden und da es keine Überwachung und eben keine Tests bei den Produkten gibt, gibt es hier auch keine Sicherheit.
Als Nichtraucher bin ich wenig von diesem Thema betroffen und habe mich nur kurz damit auseinander gesetzt. Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiterhelfen.
Ein brauchbarer Artikel von Ende 2010 zum Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,73…
Rauchen schädlich ist, das ist hinlänglich bekannt. Aber viele Raucher sind auf E-Zigaretten umgestiegen, weil diese außer reinem Tabak keine Zusatzstoffe enthalten sollen.
Raucher die von normalen Zigaretten auf so genannte E-Zigaretten umgestiegen sind, weil diese Art des Rauchens als weitgehend unbedenklich galt, werden die Untersuchungsergebnisse der amerikanischen Kontrollbehörde „Food and Drug Adminstration“ nicht gerne lesen. Laut diesen Untersuchungen enthalten die E-Zigaretten nicht nur Nikotin, sondern auch einige gefährliche, krebserregende Stoffe wie Nitrosamine und Diethylenslycol. Die E-Zigaretten die auch in Deutschland in unterschiedlichen Stärken und Geschmacksrichtungen angeboten werden, sind laut der amerikanischen Behörde deshalb so gefährlich, weil sie zum größten Teil in China produziert werden und es dort keinerlei Kontrolle für gesundheitsschädliche Stoffe gibt
Hallo
Die elektrische Zigarette erzeugt keinen Rauch sondern nur Dampf! Und laut Definition des Bundes, bezieht sich das „Rauchen“ im Sinne des Nichtraucherschutzgesetzes auf das "… bewusste Einatmen von Rauch verbrennender Pflanzenteile …“. Die elektrische Zigarette verdampft aber lediglich ein aromatisiertes Fluid. Bei diesem Dampfvorgang findet keine Verbrennung statt und es entsteht somit kein Rauch. Demnach unterliegen elektrische Zigaretten momentan weder den allgemeinen, noch den länderspezifischen Rauchverbotsregelungen und dürfen auch in Nichtraucherbereichen (sogar an Bord von Flugzeugen, RyanAir bietet sogar Einweg-E-Zigaretten an Bord an) „gedampft“ werden! Allerdings sei hier noch allgemein auf das Hausrecht hingewiesen! Der Hausrechtsinhaber kann selbstverständlich das Dampfen der E-Zigaretten untersagen, um zB aufgrund der Ähnlichkeit mit einer normalen Zigarette Ärger mit anderen Personen zu vermeiden! Daher gilt hier eigentlich der Usus, vorher zu fragen, ob das Dampfen erwünscht ist / tolerierrt wird!
Und da der Dampf künstlich mit Hilfe der angesaugten Luft erzeugt wird, ist dieseer auch nicht schädlich für die Umwelt und je nach Fluid (Nikotinhaltig oder nicht) sogar unbedenklich für den Raucher! Abgesehen natürlich vom Ressourcenverbrauch für die Herstellung!
Hoffe ich konnte dir helfen. Im internet gibt es zudem massenhaft Anleitungen über die genaue Funktionsweise einer E-Zigarette. Einfach mal googeln…
Sonst gibt es auch hier viele Infos über die elektrische Zigarette. Über Funktions- und Bauweise etc.
Meinst du mit Umwelt, die anderen Menschen in der Umgebung? Ja da sie eben keinen Rauch erzeugt gibt es auch keine Gefährdung durch Second oder Third-Hand-Smoke. Sie ist, auch wenn es dazu keine Langzeitstudien gibt, übrigens auch für den Rauchenden weniger schädlich, da die ganzen Nebenprodukte die bei der Verbrennung von Tabak entstehen im Dampf nicht enthalten sind.
hi. also ich habe eine elektrische zigarette und die dampft ganz gut… kenne auch nur die nicorette die nicht dampft… und im flugzeug habe ich mal was gesehen ohne dampf… aber mal ganz ehrlich … die soll doch ruhig dampfen oder ???
ich rauche die supersmoker …
http://elektronische-supersmoker-ezigarette.de
die ezigarette schmeckt nicht nur super gut sondern ist auch noch mal um ein vielfaches günstiger als die normalen zigaretten…
eine echte super erfindung muss ich sagen…
habe seit dem ich die ezigi habe kein verlangen mehr nach einer normalen zigarette…
einfach toll!
Hallo zusammen,
ich rauche auch die elektrische Zigarette. Mein Raucherhusten ist komplett weg… also ist es allein vom Gefühl her schon gesünder als sich den Teer einer normalen Zigarette in die Lunge zu ziehen.
Ich hab selbst bei der Ezigarette ohne Nikotin noch das Gefühl als wenn ich richtig rauchen würde. Einfach genial diese Erfindung. Rauche keine normalen Zigaretten mehr und fühle mich super gut.
Bestellt hab ich meine bei
Der Hersteller hat sogar eine DIN ISO Zertifizierung und stellt das Fluid welches man einatmet in Deutschland her.
Kann allen nur empfehlen auch eine Ezigarette zu kaufen!
Es gibt seit neustem Elektrische Zigarette, die man ja
angeblich überall rauchen darf.
Das kann man aus heutiger Sicht noch nicht sagen dazu ist die elektronische Zigarette noch zu jung.
Ob man sie überall rauchen darf nein es gibt zur Zeit einige Regionale Zonen die dein derzeitiges verbot ausgesprochen haben, dieses ist aber noch umstritten.Schau mal bei http://interessen-board.com da findest du einige Antworten zu diesem Thema.
Auch ich hatte zu beginn meine Bedenken, aber mittlerweile muss ich sagen, dass mir die elektrische Zigarette wirklich geholfen hat. Rauchfrei seit dem ersten Tag e-Zigarette kann ich da nur sagen!
Bei meinem Händler finden sich auch sehr gute Hintergrundinformationen. Schau doch mal in der Info-Ecke von denen vorbei. Ich glaube www.schawenzl.de/Info-Ecke .
ansonsten einfach unter http://www.schawenzl.de auf info-ecke klicken