Elektrisches Garagentor öffnet sich von selber (nach dem Schließen)

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das Thema richtig gewählt…

Ich habe eine Garage gemietet, die ab und zu (nicht immer) von alleine wieder aufgeht.
Es handelt sich um ein Hörmann ProMatic-System mit Fernbedienung. Normalerweise bedeutet ein Druck auf die FB= Tor geht auf (wenn zu) oder Tor geht zu (wenn Ausgangszustand = auf).
Beim Drücken der Taste während des Öffnens oder Schließens wird der Prozess unterbrochen, sprich Garagentor hält auf einer Zwischenposition.

Das Problem ist, dass immer mal wieder (ohne erkenntlichen Grund) die Garage nach dem Schließen (ohne weiteren Tastendruck) von alleine wieder aufgeht, aber nicht komplett, sondern das Garagentor steht schräg (immer wieder) in der selben 45-Grad-Stellung.

Der Hintergrund ist, dass auf dem selben Garagenhof eine alte Frau eine Garage hat, die dann mit ihrem Mercedes da angeblich nicht ausreichend agieren könnte, was auch Unsinn ist, da auf dem Hof nebeneinander ungefähr drei VW-Passat, etc. Platz hätten. Liegt scheinbar am fortgeschrittenen Lebenswerk?! Jedenfalls ragt die untere Seite des Tores natürlich einen Meter in den Hof, oder so!

Ich habe Dauerstreit mit dem Vermieter, der mir unterstellt ich würde an den Knopf kommen um zu öffnen, was ja schon logisch nicht möglich ist, weil dann müsste ich ja immer wieder 2 x an den Knopf kommen (und beim zweiten Druck auch immer zufällig die 45GradPosition haben). Einmal um das Öffnen anzuregen und dann das zweite Mal um korrrekt immer in 45Grad Pos zu halten. Das versteht er aber (zu meinem Unverständnis) nicht.

Irgendwie ist das ein Defekt und der Vermieter glaubt mir nicht, dass ich die FB nur einmal nutze (zwecks Schließen und Öffnen) und dann weglege (weg aus der Hand in die Mittelkonsole, oder so)

Derzeit ist das maßgeblich gelöst durch das regelmässige Abwarten nach dem Schließvorgang, ob sich das Tor nochmals öffnet. Und dann eben nochmals auf und erneut zu machen. Ggf. sogar 2 x hintereinander. Das ist aber sehr lästig und kann man auch mal vergessen.

Die Verhaltensweise dieses Tores kann ja so auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Ich vermute das kann ja nur irgendeine Unwucht im System sein? Kennt sich da jemand aus, der sagen könnte, was das wäre oder sein könnte?

Ich habe da 0 Ahnung (in Worten „Null“), fände es aber super dem (uneinsichtigen) Vermieter einen recht konkreten Verdachtsdefekt melden zu können?

Danke u Gruß
Chris

hi,

Schau mal, ob die LED am Antrieb 3 mal am Blinken ist.
Eventuell nur nachdem das Problem auftritt. Wenn es sehr oft der Fall ist, könnte man sich auch einfach mal in die Garage stellen und schauen.
(mit dauerhaften Versuchen würde ich den Fehler nicht provozieren, der Antrieb könnte überhitzen)

Vermutung wäre, dass die benötigte Kraft zum schließen zu groß ist und der Antrieb daher annimmt, es wäre ein Hindernis unter dem Tor und fährt wieder ein Stück auf.
Laut Anleitung signalisiert er es dann mit geblinke.

grüße
lipi

4 Like

Hi,

vielen Dank, das ist zumindest schon mal ein Ansatz. Ich hatte auch schon mehrfach den Boden (da wo das Tor in der Endstellung aufkommt) geputzt und von Blätterwerk, etc. gereinigt. Nix nützt.

Cheerio

Das ist mglw. doch so gewollt. Wenn das Tor am unteren Ende denkt, es sei auf etwas aufgefahren (ohne zu wissen das es schon gerade geschlossen ist - was soll auch ein Tor schon wissen können :slight_smile: ) dann ist in den meisten Toren ein Reversierbetrieb eingebaut, der dann zB nach x sec. = bei dir zB 45 ° wieder zum stehen kommt.

Schau mal ob der ZU Anschlag richtig eingestellt ist - oder ob das Tor auf Anschlag fährt und dann mit denken anfängt (was immer ein Problem ist >> nicht nur bei Toren - „ich dachte aber…“)…
Einfach schauen ob es unten mit Kraft gegenfährt oder vorher abschaltet…

1 Like

Während das Auto in der Garage ist. liegt ide Fernbedienung in der Mittelkonsole? Die Garage wird nicht durch das Tor verlassen und die Fernbedienung mitgenommen?

Gibt es eine weitere - oder mehrere weitere - Fernbedienungen? Wer hat Zugriff auf diese und wo werden sie aufbewahrt?

Danke. Das klingt schon mal gut.

Es gibt zwei Fernbedienungen. Eine liegt als Reserve im Haus (Schlüsselkästchen und wird dort nicht angefasst). Abgesehen davon, dass das Mehrparteienhaus zu weit weg ist vom Garagenhof, dass da ein Signal hinkäme. Kein Fremdzugriff, da ich alleine lebe,

Die zweite Fernbedienung für die tägliche Nutzung liegt:
Wenn das Auto aus der Garage raus ist, regelmässig und unangerührt in der Mittelkonsole des Autos.

Wenn ich in der Garage geparkt habe bei mir in der Wohnung in der Diele neben dem Autoschlüssel.
Eben auch kein Fremdzugriff.

Wie oben schon gesagt, muss es - aus meiner Sicht - was technisches sein, da ja die Garage immer im gleichen 45 Grad-Winkel anhält. Deswegen würde ich eine (Fremd-)Manipulation durch ein anderes Gerät/Funksignal eher ausschließen). Weil das müssten ja zwei Signale sein (1 x für das Öffnen und ein zweiter Druck zum Festhalten der Garage auf 45 Grad)

Danke, werde ich mir mal ansehen. Vielleicht rufe ich auch mal beim technischen Kundendienst bei Hörmann an, ggf. kennen die solch einen Fehler. Da ich nicht Eigentümer der Garage bin kann ich die nicht beauftragen, aber immerhin vielleicht mal Fragen und die Antwort an den Vermieter weiterleiten.

Schon mal versucht die Fernbedienungen zu tauschen? Damit wäre ein Gerätefehler an der Fernbedienung ausgeschlossen.

Wo ist die Fernbedienung in dem Moment, wenn die Fehlfunktion am Garagentor auftritt?

  1. Fehler passiert bei Benutzung beider Fernbedienungen

  2. Ich habe schon testweise die Fernbedienung in der Hand gehalten (ohne den Knopf zu berühren) während des Schließvorganges - respektive der nachfolgenden unplanmässigen Öffnung.
    Die Fernbedienung liegt aber im Regelfall (auch total unberührt) in der Mittelkonsole.

Normalerweise würde ja auch ein erneuter Druck beim Schließvorgang diesen Beenden und das Tor würde in der aktuellen Progressstellung verharren.

Bei dem Fehler wird ja der Schließvorgang angeregt, es kommt zur Schließung und nach ca.3 Sekunden öffnet sich das Tor, fährt aber nicht wieder ganz auf, sondern geht auf und stoppt auf einem Drittel der Strecke (ca 45 Grad steht das Tor dann schräg --> ausufernd in den Hof).

hi,

um es nochmal deutlicher zu sagen:
image

Natürlich kennen die das. Vermutlich, weil die das genau so gebaut haben.

Ich würde als Mieter jedoch nicht an den Einstellungen rumfummeln, bzw. nur nach Rücksprache mit dem Vermieter, dem man die blinkende LED und damit den Fehler gezeigt hat.
Vorher würde man nochmal das ganz exakte Model nachsehen und sicherstellen, dass man auch die wirklich passende Anleitung vor sich hat.

grüße
lipi

Mein Mann meint … der „Anschlags-Schalter“ sollte etwas versetzt werden🤷🏻‍♀️
Ich kann bestätigen, dass er dieses Problem bei uns behoben hat.:wink:

Es gibt mehrere Varianten unter der unvollständigen Bezeichnung „Hörmann ProMatic“.

Wenn @GuitarChris mal das Typenschild abfotografieren könnte, dann würde man schnell die Anleitung finden und dann entscheiden, ob Endanschläge neu eingelernt werden müssen, oder man irgendwelche Nocken oder Schalter versetzen muss.

Aber klaro, an Stelle mal schnell die Anleitung herunterzuladen und durchzulesen baut man sich aus einer 5-Minuten-Aktion ein Projekt fürs Wochenende, inklusive Hotlinebelästigung und Streit mit dem Vermieter.

1 Like

Ich habe nachgesehen. Auf der Einheit ist eine Artikel-Nr. draufgedruckt. Es handelt sich um

Gruß
Chris

Foto hatte ich gemacht. Artikel-Nr. 4512583.
Entsprechend folgendes Modell

Bedienungsanleitung runtergeladen. Da steht was von verschiedenen Statusmeldungen, sofern da was wäre. Aber nirgendwo sehe ich das partielle Hochfahren des Tores (zb als Sicherheitsmaßnahme) beschrieben…

Seite 4?

Sicherheitsrücklauf / Reversieren
Verfahren des Tores in Gegenrichtung beim Ansprechen der
Sicherheitseinrichtung oder Kraftbegrenzung.

Auf Seite 37 wäre auch der entsprechende Test beschrieben, der dann das gleiche Ergebnis liefer müsste, wie dein Fehler.
Damit wäre das Problem recht sicher eingegrenzt.

grüße
lipi

2 Like

Danke, schaue ich mir noch mal an. Schönes WE

Es könnte sich auch alters- und gebrauchsbedingt ein Schwergang der Mechanik eingestellt oder ein Fremdkörper eingelagert haben.

hi,

ja sicherlich, aber auch dann wäre es mit dem Test darauf eingegrenzt, dass die Kraftbegrenzung anspringt (das sehe ich als Ziel er Aktion an,da bisher unter anderem auch über das ungewollte Betätigen eines Schalters spekuliert wird)

Welchen Grund das dann wiederum hat, bleibt logischerweise unbekannt.

grüße
lipi