Garagentor mit Fernbedienung

Hallo. Mein Garagentor ist schon 30 Jahre eingebaut. Geht mit Fernbedienung zu öffnen.( Von der Werkstatt aus ,auch per Schalter) seit einem Jahr,merke ich,dass die Reichweite der Fernbedienung,trotz neuer Batterie immer mehr nachlässt. Am Anfang könnte ich aus über hundert Meter Entfernung das Tor öffnen.heute stehe ich mit dem Wagen davor,muss die Scheiben öffnen und wenn ich Pech habe die Fernbedienung noch schütteln, bis sich das Tor öffnet.
Was kann ich machen, dass sich das wieder bessert? Tor wird durch Kettenantrieb geöffnet.
Danke für Tips
Mfg

Das spricht ja für Kontaktproblem, etwa Batteriekontakt schlecht oder korrodiert. Schau mal rein on da was sichtbar verunreinigt ist. Ggf. Kontaktfedern nachbiegen.

Hat der Empfänger am Motor eine Drahtantenne ? Hat die sich verlagert oder ist ab ?

Es kann natürlich was am Empfänger oder Sender elektronisches defekt sein was die Leistung verschlechtert.

MfG
duck313

1 Like

Was für einen Antrieb hast du denn? Type / Hersteller?

Richtig. Durch Bauteilealterung / Kennwertverschlechterung kann es sein, dass die Oszillatorfrequenz driftet und dass Resonanz eintritt, ist eher Glückssache.

Hallo. .in der Fernbedienung,ist kein Rost oder Verschmutzung sichtbar. Auch die Kontakte,zur Batterie sind ok.ist eine Blockbatterie. 9 volt.
Habe auch die Fernbedienung , die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet. Nach der Antenne muss ich Mal anschauen,ob ich das Teil finde. Nach der Marke werde ich auch morgen Mal nachsehen,aber ich glaube,dass es keine teure Marke ist…kann ja Foto machen könnte es was bringen ,neuen Code einstellen,sind so 10 klappschalterchen.( Nenne sie Mal so. Sie werden wissen was ich meine.)
Mfg

Nein!

Der ändert sich doch nicht.

Daran zu sehen, dass es zuweilen doch funktioniert.

OK. Danke werde heute Mal nach der Antenne sehen. Mfg

Hallo habe die Antenne gefunden,bzw das Kabel,das die Antenne ist. Ist alles korrekt angeschlossen. hier noch Bilder

Musst Du die Taste tief drücken? Dann könnte es auch an der Kontaktmatte liegen.

Die läßt sich tauschen. Ersatzteile gibt es für gängige Modelle auf den bekannten Verkaufsplattformen im WWW.

Hallo,

die Motoren sind übelst robust und halten bei normaler Benutzung nahezu ewig.

Glücklicherweise haben diese Antriebe fast immer einen Anschluss für einen „externen Taster“.
Und an den kann man gerne den Empfänger einer neuen Fernbedienung anschließen.

Ich habe das schon ein paar mal gemacht, wenn die Mechanik erhaltenswert schien.

Hallo.hoert sich gut an.aber wo bekomme ich das Teil und wie wird es angeschlossen ? Und noch eine Frage,kann es nicht auch an der Fernbedienung liegen ? Weil das schütteln, dass es funktioniert ( nicht immer) deutet doch auf einen defekt in der Fernbedienung hin. Oder brauche ich dann beides ? Mfg

Man nehme ein Set aus Sender und Empfänger. Der Empfänger muss einen potenzialfreien Kontakt haben und als „Taster“ programmiert werden können.

Etwas so etwas: https://www.schalk.de/funkschaltsystem/articles/mfs-2.html
(Link zum Hersteller)
Bei Ebzon oder Amabay gibt es sowas auch für einen Bruchteil des Preises.

Der Torantrieb muss dazu einen Tastereingang besitzen. Den haben die meisten. Da du schreibst, dass du „von der Werkstatt auch per Schalter“ das Tor fahren lassen kannst, trifft das wohl auch auf deinen Antrieb zu. Ist das ein Taster (Wippe federt nach Tastendruck in die Ausgangsstellung zurück)?
Hast du dort diese Funktion:
Einmal drücken: Tor fährt auf.
Nochmal drücken: Tor stoppt.
Nochmal drücken: Tor fährt zu.

Dann geht das mit so einer Universal-Fernbedieung.

1 Like

Hallo. Vielen Dank. Ich werde mir das besorgen. Noch eine Frage,eines alten Mannes… handwerklich bekomme ich das hin. Aber wie gehe ich vor ? Habe diesen Tip schalter.in der Werkstatt neben der Garage. Muss der weg, bzw abgeklemmt werden ? Oder wie geht das ?
Nochmals vielen Dank ,für die Hilfe.
Mfg

Hallo
Ich bin schon wieder da .ich finde die beiden Shops nicht. Bzw kann kein Englisch. Wärst du so nett, mir den direkten Link ein zu stellen,dass ich das bestellen kann. ? Danke

Das ist sicher nett gemeint - nur ist hier „handwerklich“ überhaupt gar nichts zu tun!

Der potenzialfreie Kontakt vom Empfänger (Schließer) und der vom Taster sind parallel anzuschließen.
Der Empfänger benötigt zudem 230V Wechselspannung zur Versorgung.
Es bietet sich an, den Empfänger neben dem Antrieb zu positionieren - er benötigt dann ein Zusatzgehäuse, etwa eine ABox040 (Spelsberg). Ansonsten passt er vermutlich auch direkt in das Gehäuse des Antriebs.

Oh.
Da ich keine Werbung für Ebay oder Amazon machen werde, habe ich deren Namen verballhornt. Ich dachte, das wäre erkennbar.

Ich möchte dir aber nicht zumuten, dort einen billigeren, aber dennoch passenden und halbwegs wertigen Empfänger zu finden. Nutze dann doch die Suchmaschine und finde einen Shop, der das verlinkte Set von Schalk im Angebot hat.

Genauere Tips zum Anschließen sind nur nötig, wenn du gar keine Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik hast. Parallelanschluss, 230V Dauerspannung, potenzialfreier Schließer (tastend). Wenn da noch Fragen sind, bitte ich dich in deinem eigenen Sinne, dir einen Handwerker zu suchen, der das gefahrlos für deine Gesundheit und ohne Empfänger oder Antrieb zu zerstören anschließt.

Hallo. Ich habe vor 50 Jahren an ein bestehendes Haus einen Anbau errichtet mit 100 Quadratmeter Wohnfläche. Ich habe selbst gemauert, Wasser und Abwasser gemacht. ( Selbst Gewinde geschnitten ,beim Wasser. Verzinkte Leitungen.) Habe Platten im Bad verlegt .Holzdecken selbst eingebaut. Und auch meine elektronischen Leitungen verlegt. Schalter,und Lampen angeschlossen Steckdosen auch. Das meinte ich mit handwerklich geschickt. Die Ausdrücke wie Parallelschaltung sagen mir nix . Ich werde mir jetzt das Teil kaufen.das original natürlich.und dann schau ich Mal,ob ich das hin bekomme.wenn nicht,muss ich weiter sehen. Einen Handwerker,werde ich mir mit meiner Rente nicht leisten können. Also nochmals vielen dank.fuer die Geduld und Zeit,die mir hier entgegen gebracht habt. Mfg